Chemoprophylaxe und Impfungen für ältere Patienten

Krankheit, die verhindert werden soll

Messung

Häufigkeit

Kommentare*

Arteriosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall)

Chemoprävention mit Aspirin

Täglich

Für Erwachsene ≥ 60 Jahre: Die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird nicht empfohlen (D-Empfehlung der US Preventive Services Task Force [USPSTF]).

Für Erwachsene 40–59: Niedrig dosiertes Aspirin für Erwachsene mit einem Risiko von ≥ 10% für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (C-Empfehlung der USPSTF)

Für alle Menschen mit einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall, einer Stentimplantation in den Koronararterien oder einer Operation an den Koronararterien: Niedrig dosiertes Aspirin wird von der ACC/AHA weiterhin zur Sekundärprävention empfohlen.

COVID-19

COVID-19-Impfstoff

Booster, sobald sie verfügbar sind

Für alle, die älter als 6 Monate sind: Empfehlung der CDC

Für Personen ab 6 Jahren, die nicht geimpft sind oder zuvor nur monovalente Impfdosen erhalten haben: Es wird empfohlen, 1 bivalente mRNA-Impfdosis zu verabreichen (für diejenigen, die eine monovalente Dosis erhalten haben, mindestens 8 Wochen danach).

Erwachsene ≥ 65 Jahre: Können mindestens 4 Monate nach der ersten Dosis eines bivalenten mRNA-Impfstoffs 1 zusätzliche Dosis erhalten.

Menschen, die immunsupprimiert sind: Von Fall zu Fall nach Abwägung von Risiko und Nutzen

Influenza

Influenza-Impfstoff

Jährlich

Für jeden: Empfehlung der Centers for Disease Control and Prevention†

Pneumokokken-Infektion

Pneumokokken-Impfstoff.

Ein- oder zweimal je nach spezifischem Impfstoff

Für Erwachsene > 65, die noch nie eine Pneumokokkenimpfung erhalten haben: PCV15 gefolgt von PPSV23 mindestens 1 Jahr später oder PCV20 allein, empfohlen von den CDC

Für ältere Erwachsene, die eine Pneumokokkenimpfung erhalten haben, als sie < 65 Jahre alt waren: Die Wahl des Pneumokokken-Impfstoffs richtet sich nach der bisherigen Pneumokokken-Impfgeschichte und den zugrunde liegenden medizinischen Erkrankungen (siehe Centers for Disease Control and Prevention: Pneumococcal Vaccination).

Tetanus

Tetanus-Impfstoff

Alle 10 Jahre

Für Erwachsene > 19, die noch nie Tdap§ erhalten haben: 1 Dosis Tdap, es sei denn, es bestehen spezifische Kontraindikationen für die Pertussis-Impfung (die Dosis wird zu einem beliebigen Zeitpunkt verabreicht, unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Td-Impfung), empfohlen von den CDC

Für alle Personen, die Tdap erhalten haben: Eine Td- oder Tdap-Auffrischung alle 10 Jahre, empfohlen von den CDC

Zoster

Herpes Zoster-Impfstoff

2-Dosen-Serie einmal im Alter von 50 Jahren

Für Personen 50 Jahre: Zwei Dosen des rekombinanten Zoster-Impfstoffs (RZV) im Abstand von 2–6 Monaten, unabhängig von einer Zoster- oder Varizellenerkrankung in der Vergangenheit, empfohlen von den CDC

Für immunsupprimierte Patienten: Möglicherweise ein kürzeres Intervall zwischen den 2 RZV-Dosen

* Die Empfehlungen in der Tabelle stützen sich hauptsächlich auf die USPSTF und manchmal auf die CDC und andere Organisationen.

Die Empfehlungen der US Preventive Services Task Force (USPSTF) basieren auf der Stärke der Evidenz und dem Nettonutzen (Nutzen minus Schaden):

  • A = Starke Evidenz für Ünterstützung

  • B = Gute Evidenz für Ünterstützung

  • C = Abstand zwischen Nutzen und Schaden zu gering, um eine Empfehlung zu rechtfertigen

  • D = Evidenz dagegen

  • I = Unzureichende Evidenz für oder gegen eine Empfehlung

†Für Menschen mit einem hohen Risiko für Influenza A (z. B. während Ausbrüchen in Heimen) kann Oseltamivir oder Zanamivir zum Zeitpunkt der Impfung begonnen und für 2 Wochen weitergeführt werden.

‡ Eine Zusammenfassung der Änderungen des Impfplans 2023 für Erwachsene, einschließlich der Änderungen der COVID-19-Impfstoffinformationen, finden Sie im Advisory Committee on Immunization Practices Recommended Adult Immunization Schedule, United States, 2023: Änderungen am Impfplan für Erwachsene 2023

§Tdap—Diphtherie (D)- Impfstoffe enthalten Toxoide hergestellt aus Corynebacterium diphtheriae. Tetanus (T)-Impfstoffe enthalten Toxoide hergestellt aus Clostridium tetani. Azelluläre (a) Pertussis (P)-Impfstoffe enthalten semi-gereinigte oder gereinigte Komponenten von Bordetella pertussis.

CDC = Centers for Disease Control and Prevention; Td = Tetanus-Diphtherie; USPSTF = US Preventive Services Task Force.