Abgrenzung der häufigen sexuell übertragbaren Genitalläsionen

Befund

Andere Kennzeichen

Grund*

Solitäres schmerzloses Ulkus

Induriert, nicht druckdolente oder nur geringfügiger Druckschmerz

Relativ schmerzlose Lymphknotenschwellung

Syphilitischer Schanker ("Harter Schanker")

Häufiges Auftreten von kleinen, schmerzhaften oberflächlichen Geschwüren auf erythematöser Basis

Manchmal mit Bläschen

Inguinale Adenopathie

Herpes-simplex-Virusinfektionen

Flaches schmerzhaftes Ulkus

Nichtindurierte, druckdolente Ulzera mit zerfransten, unterminierten Kanten und einem roten Rand, die in der Größe variieren und oft konfluieren.

Regionale Adenopathie

Ulcus molle ("Weicher Schanker")

Kleine Papel oder Ulkus, oft asymptomatisch oder unbemerkt

Sehr druckempfindliche und schmerzhafte Adenopathie, manchmal mit distalem Lymphödem oder Drainage der Haut

Manchmal Fieber

Lymphogranuloma Venereum

Multiple, flache Ulzera

Charakteristische extragenitale Läsionen und Gänge

Aufgekratzte Skabies

Multiple, flache Läsionen

Sichtbare Läuse oder Eibeutel (Nissen), die an Haarstiele angeheftet sind

Pediculosis pubis mit Abschälen

Erhöhter Knoten, der ulzeriert und sich progressiv ausdehnt

Samtige, übelriechende, granulierte Läsionen

Keine inguinale Adenopathie

Granuloma Inguinale

* Weitere Ursachen für Ulzera sind z. B. Plaques muqueses einer sekundären Syphilis, erosive Balanitis, gummatöse Ulzerationen bei tertiärer Syphilis, Behçet-Syndrom, Epitheliom und Trauma.