Drei Chlamydienarten (Chlamydia) können menschliche Krankheiten verursachen, u. a. sexuell übertragbar und respiratorische Infektionen. Die Diagnose hängt von der Spezies ab; es können Kulturen, Nukleinsäureamplifikationstests (NAATs) oder serologische Tests durchgeführt werden. Die Behandlung erfolgt mit Doxycyclin für nichtschwangere Menschen und mit Azithromycin für schwangere Frauen.
Chlamydien sind unbewegliche, obligat intrazelluläre Bakterien. Sie enthalten DNA, RNA und Ribosomen und produzieren ihre eigenen Proteine und Nukleinsäuren. Allerdings hängen sie für 3 ihrer 4 Nukleosidtriphosphate von der Wirtszelle ab und benutzen das Adenosintriphosphat (ATP) des Wirts, um das Chlamydien-Protein zu synthetisieren.
Zur Gattung Chlamydia gehören jetzt 12 Spezies; 3 von ihnen verursachen Krankheiten bei Menschen:
Chlamydia trachomatis
Chlamydia pneumoniae
Chlamydia psittaci
Chlamydien-Spezies können eine persistierende Infektion verursachen, die oft subklinisch ist.
Chlamydia trachomatis
C. trachomatis kommt mit 18 immunologisch definierten Serovaren vor:
A, B, Ba und C verursachen die Augenkrankheit Trachom.
D bis K verursachen sexuell übertragbare Infektionen (STI), die auf Schleimhautoberflächen lokalisiert sind.
L1, L2 und L3 verursachen sexuell übertragbare Infektionen, die zu einer invasiven Lymphknotenkrankheit führen (Lymphogranuloma venereum).
In den USA ist C. trachomatis die häufigste bakterielle Ursache von sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich
Nongonokokken-Urethritis und Epididymitis bei Männern
Zervizitis, Urethritis und entzündliche Beckenerkrankung bei Frauen
Proktitis, Lymphogranuloma venereum, und reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) bei allen Patienten
Eine Übertragung von C. trachomatis von der Mutter auf das Kind verursacht eine neonatale Konjunktivitis und neonatale Pneumonie. Ein universelles pränatales Screening und die Behandlung schwangerer Frauen haben die Inzidenz von C. trachomatis-Infektionen bei Säuglingen in den USA stark reduziert (1).
Der Organismus kann bei Erwachsenen aus dem Rektum und dem Rachen isoliert werden (in der Regel bei Männern, die Sex mit Männern haben [MSM]). Eine rektale Infektion mit L2-Stämmen kann bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben eine schwere Proktokolitis verursachen, die eine akute entzündliche Darmerkrankung imitieren kann.
Chlamydia pneumoniae
C. pneumoniae kann eine Pneumonie hervorrufen (insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen), die klinisch nicht von einer durch Mycoplasma pneumoniae hervorgerufenen Pneumonie unterscheidbar sein kann. Bei einigen Patienten mit C. pneumoniae können Lungenentzündung, Heiserkeit und Halsschmerzen dem Husten vorausgehen, was hartnäckig sein und durch Bronchospasmus kompliziert werden kann.
Etwa 6 bis 19% der ambulant erworbenen Pneumonie-Fälle sind auf C. pneumoniae zurückzuführen. Ausbrüche von C. pneumoniae-Pneumonie stellen ein besonderes Risiko für Menschen in Gemeinschaftseinrichtungen dar (z. B. Pflegeheime, Schulen, Militäreinrichtungen, Gefängnisse). Saisonale Variationen der Inzidenz sind nicht beobachtet worden.
C. pneumoniae wurde zudem als ein Infektionsauslöser der reaktiven Atemwegserkrankung erwogen.
Chlamydia psittaci
(Siehe auch the Centers for Disease Control and Prevention's [CDC] Psittacosis: For Clinicians and Laboratorians.)
C. psittaci verursacht Psittakose (Ornithose). Stämme, die menschliche Krankheiten hervorrufen, werden meist von psittaciden Vögeln (z. B. Papageien) erworben und rufen eine Krankheit mit Pneumonitis hervor. Die Patienten können starke Kopfschmerzen und abnormale Leberblutwerte haben.
Psittakose ist eine seltene Infektion. Seit 2010 werden den CDC in der Regel < 10 Fälle/Jahr gemeldet (siehe auch CDC: Psittakose). Psittakose kann jedoch unterdiagnostiziert werden, da es auch leichte Fälle gibt. Die Anamnese der epidemiologischen Exposition ist sehr wichtig, z. B. bei Besitzern von Ziervögeln, Tierärzten und Beschäftigten in der Geflügelindustrie. Ausbrüche sind bei Arbeitern aufgetreten, die in Geflügelverarbeitungsbetrieben mit Truthähnen und Enten umgehen.
Allgemeiner Hinweis
1. Kohlhoff S, Roblin PM, Clement S, et al: Universal prenatal screening and testing and Chlamydia trachomatis conjunctivitis in infants. Sex Transm Dis 48(9):e122–e123, 2021. doi: 10.1097/OLQ.0000000000001344
Diagnose von Chlamydien
Für C. trachomatis: Tests auf Nukleinsäurebasis
Für C. pneumoniae, Kultur oder Nukleinsäure-basierter Test
Für C. psittaci, serologische Tests oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR; sofern verfügbar)
(Siehe auch the CDC's 2021 Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines: Chlamydial Infections.)
C. trachomatis sexuell übertragbare Infektionen werden am besten in genitalen Proben mittels Nukleinsäureamplifikationsverfahren (NAAT) nachgewiesen, da diese Verfahren, sensitiver als eine Zellkultur sind und weniger strenge Anforderungen an die Probengewinnung stellen. Derzeit sind Nukleinsäureamplifikationstests für die Untersuchung von Genital- und Urinproben von Erwachsenen und Jugendlichen verfügbar. Nukleinsäureamplifikationstests für Genitalinfektionen können mit Urin- oder Vaginalabstrichen durchgeführt werden, die vom Patienten oder vom Kliniker entnommen werden. Mehrere im Handel erhältliche NAAT sind für extragenitale Infektionen (z. B. im Rektum oder Pharynx) zugelassen worden.
Serologische Tests sind von begrenztem Nutzen, mit Ausnahme für die Diagnose von Lymphogranuloma venereum und Psittakose.
C. pneumoniae wird mit einer Kultur von Atemwegsproben oder mit NAAT-Tests diagnostiziert. Zwei Nukleinsäureamplifikationstests für C. pneumoniae sind als Teil von Panels erhältlich, die gleichzeitig auf mehrere Atemwegspathogene testen.
Ein erster Anhaltspunkt für die Diagnose einer Infektion mit C. psittaci ist der enge Kontakt mit Vögeln, in der Regel Ziervögeln wie Papageien oder Sittichen, wobei auch Tierärzte und Arbeiter in Puten- und Entenverarbeitungsbetrieben infiziert werden können. Die Diagnose wird durch serologische Tests bestätigt. Eine Kultur ist in der Regel nicht verfügbar Es gibt keine kommerziell verfügbaren NAAT für C. psittaci, aber die PCR kann von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und einigen Speziallabors durchgeführt werden. (Siehe auch the CDC's different methods for diagnosing psittacosis.)
Diagnosehinweis
1. Kohlhoff S, Roblin PM, Clement S, et al: Universal prenatal screening and testing and Chlamydia trachomatis conjunctivitis in infants. Sex Transm Dis 48(9):e122–e123, 2021. doi: 10.1097/OLQ.0000000000001344
Vorsorge
Da Chlamydien-Infektionen im Genitalbereich so häufig vorkommen und oft asymptomatisch sind oder nur leichte oder unspezifische Symptome verursachen (insbesondere bei Frauen), empfiehlt die CDC ein routinemäßiges Screening von asymptomatischen Personen mit hohem STI-Risiko (siehe die 2021 Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines: Screening Recommendations and Considerations Referenced in Treatment Guidelines and Original Sources: Chlamydia).
Siehe auch Screening auf Chlamydien für eine Zusammenfassung der Screening-Empfehlungen.
Behandlung von Chlamydien
Für nicht schwangere Personen: Doxycyclin
Für schwangere Frauen: Azithromycin
Doxycyclin 100 mg oral 2-mal täglich für 7 Tage ist die empfohlene Behandlung für urogenitale Chlamydien bei Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht schwanger sind (1). Eine Überprüfung randomisierter Studien, in denen Doxycyclin und Azithromycin zur Behandlung urogenitaler Chlamydieninfektionen miteinander verglichen wurden, ergab, dass das mikrobiologische Therapieversagen bei Männern für Azithromycin höher war als für Doxycyclin (2). Die Empfehlung stützt sich auch auf Studien, die gezeigt haben, dass eine 7-tägigen Behandlung mit Doxycyclin einer Einzeldosis Azithromycin zur Behandlung einer rektalen Infektion bei Männern, die Sex mit Männern haben, überlegen war (3). Die Empfehlungen zur Awendung von Doxycyclin wurden auf Frauen ausgeweitet, da in dieser Bevölkerungsgruppe nicht routinemäßig auf rektale Infektionen untersucht wird.
Eine Einzeldosis von Azithromycin 1 g oral ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit. Azithromycin kann in Bevölkerungsgruppen nützlich sein, die möglicherweise Probleme mit der Einhaltung der Vorschriften haben und eine 7-tägige Behandlung mit einer Multidosis Doxycyclin nicht tolerieren.
Schwangere Frauen können nur eine Einzeldosis von 1 g Azithromycin oral erhalten.
Aktuelle Sexualpartner sollten behandelt werden. Patienten sollten auf Geschlechtsverkehr verzichten bis sie und ihre Partner für ≥ 1 Woche behandelt wurden.
Wann eine Gonorrhö vorliegt und eine Chlamydieninfektion nicht ausgeschlossen werden kann (was ungewöhnlich ist, da alle derzeit verfügbaren Nukleinsäureamplifikationstests für Gonokokkeninfektionen mit einem Test auf C. trachomatis duplexiert werden), wird eine gleichzeitige Behandlung von Gonorrhö empfohlen.
Screening und Behandlung von schwangeren Frauen ist der effektivste Weg, um neonatale Chlamydien-Infektionen, einschließlich Konjunktivitis und Lungenentzündung, zu verhindern. Augenprophylaxe bei Neugeborenen mit Erythromycin oder anderen Präparaten verhindert nicht die Neugeborenen-Chlamydien-Konjunktivitis.
Azithromycin und Doxycyclin sind Antibiotika der ersten Wahl zur Behandlung von C. pneumoniae und Psittakose.
Spezifische Infektionen werden an anderer Stelle im HANDBUCH behandelt: Lymphogranuloma venereum und Urethritis, Adnexitis, Epididymitis, reaktive Arthritis, neonatale Konjunktivitis und neonatale Pneumonie, Trachom und Einschlusskonjunktivitis.
Literatur zur Behandlung
1. Centers for Disease Control and Prevention: Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021: Chlamydial Infections: Chlamydial Infection Among Adolescents and Adults. Aufgerufen am 30.03.23.
2. Páez-Canro C, Alzate JP, González LM, et al: Antibiotics for treating urogenital Chlamydia trachomatis infection in men and non-pregnant women. Cochrane Database Syst Rev 1(1):CD010871, 2019. doi: 10.1002/14651858.CD010871.pub2
3. Dombrowski JC, Wierzbicki MR, Newman LM, et al: Doxycycline versus azithromycin for the treatment of rectal chlamydia in men who have sex with men: A randomized controlled trial. Clin Infect Dis 73(5):824–831, 2021. doi: 10.1093/cid/ciab153
Wichtige Punkte
C. trachomatis verursacht Trachom oder sexuell übertragbare Infektion; eine Übertragung von der Mutter auf das Kind kann eine neonatale Konjunktivitis und/oder Pneumonie verursachen.
C. pneumoniae kann eine Pneumonie hervorrufen (insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen und in geschlossenen Populationen).
C. psittaci ist eine seltene Ursache der Pneumonie (Psittakose), die in der Regel von Psittaciden (z. B. Papageien) erworben wird.
Diagnose von Infektionen mit C. trachomatis und C. pneumoniae mit Hilfe von Nukleinsäure-Amplifikationstests.
Asymptomatische Patienten mit hohem Risiko werden für eine sexuell übertragbare Chlamydien-Infektion gescreent.
Nicht schwangere Personen werden mit Doxycyclin behandelt, schwangere Frauen mit Azithromycin.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Centers for Disease Control and Prevention (CDC): 2021 Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines: Chlamydial Infections
CDC: 2020 Recommendations for Providing Quality Sexually Transmitted Diseases Clinical Services
CDC: Psittacosis
Avian Chlamydiosis: A resource providing information about zoonotic risk of avian chlamydiosis