Müttersterblichkeit und perinatale Mortalität

Überprüft/überarbeitet März 2024
Aussicht hier klicken.

    Müttersterblichkeit ist definiert als der Tod einer Frau während der Schwangerschaft oder innerhalb von 42 Tagen nach dem Schwangerschaftsabbruch, unabhängig von der Dauer und dem Ort der Schwangerschaft, aus jeglicher Ursache, die mit der Schwangerschaft oder ihrer Bewältigung zusammenhängt oder durch sie verschlimmert wird, jedoch nicht aus zufälligen oder unbeabsichtigten Ursachen.

    Im Jahr 2021 lag die Müttersterblichkeitsratein den Vereinigten Staaten bei 32,9 Todesfällen/100.000 Lebendgeburten, verglichen mit einer Rate von 23,8 im Jahr 2020 und 20,1 im Jahr 2019 (1). Die Müttersterblichkeit ist höher in den USA als in europäischen Ländern (z. B. Deutschland, Niederlande, Polen, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich). (Siehe Tabelle Müttersterblichkeit in ausgewählten Ländern, 2020.)

    Tabelle
    Tabelle

    Die Unterschiede in der Müttersterblichkeit nach Herkunft und ethnischer Zugehörigkeit sind weltweit erheblich. In den Vereinigten Staaten waren die Raten im Jahr 2021 am höchsten bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen (69,9/100.000), verglichen mit 28/100.000 bei hispanischen Frauen und 26,6/100.000 bei nicht-hispanischen weißen Frauen (1). In Brasilien ist die Müttersterblichkeit bei Frauen afrikanischer Abstammung etwa fünfmal höher als bei weißen Frauen (2). Im Vereinigten Königreich ist die Rate bei schwarzen Frauen mehr als fünfmal so hoch wie bei weißen Frauen (3).

    Der ungefähre Prozentsatz der Todesfälle bei Müttern im Jahr 2013 stellt sich weltweit wie folgt dar (4):

    • Vorgeburtlich: 25%

    • Intrapartal und postpartal: 28%

    • Spät postpartal: 36%

    • Mehr als 42 Tage, aber weniger als 1 Jahr nach der Entbindung: 12%

    Müttersterblichkeitsstatistiken umfassen direkte geburtshilfliche und indirekte Ursachen. Die häufigsten Ursachen für den Tod der Mutter sind weltweit (5)

    In der Regel tragen mehrere Faktoren zur Müttersterblichkeit bei, (6) darunter

    • Verzögerung bei der Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen

    • Verspätetes Eintreffen in einer geeigneten Gesundheitseinrichtung (oft aufgrund der Entfernung oder fehlender Transportmöglichkeiten)

    • Verzögerung einer angemessenen Versorgung in einer Gesundheitseinrichtung

    Etwa 4 von 5 Todesfällen bei Müttern sind vermeidbar (7).

    Die perinatale Mortalität ist der Tod eines Fetus gegen Ende der Schwangerschaft oder der Tod eines Kleinkindes. Es gibt unterschiedliche Definitionen, aber eine Definition der perinatalen Mortalitätsrate ist die Anzahl der Todesfälle von Säuglingen im Alter von weniger als 7 Tagen und der fetalen Todesfälle im Alter von ≥ 28 Schwangerschaftswochen pro 1000 Lebendgeburten.

    Die perinatale Mortalitätsrate in den Vereinigten Staaten lag im Jahr 2021 bei 5,5 perinatalen Todesfällen pro 1000 Lebendgeburten (8). Die Rate ging von 1990 bis 2011 um 30% zurück, war von 2011 bis 2016 stabil und sank von 2017 bis 2019 um 4%.

    Die Raten nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit der Mutter waren

    • 4,7 für Kinder nicht-hispanischer weißer Frauen

    • 9,5 für Kinder nicht-hispanischer schwarzer Frauen

    • 4,9 für Kinder hispanischer Frauen

    Zu den Ursachen des perinatalen Todes gehören die Ursachen der Totgeburt und des neonatalen Todes. Die Ursachen für eine Totgeburt können fetaler, mütterlicher oder plazentarer Natur sein (siehe Tabelle Ursachen und Risikofaktoren für Totgeburten).

    Die Neugeborenenperiode ist definiert als die ersten 28 Tage des Lebens. Die meisten neonatalen Todesfälle (75%) treten innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt auf (siehe World Health Organization: Neugeborenensterblichkeit). Im Jahr 2019 waren die Hauptursachen für den Tod von Neugeborenen weltweit Frühgeburten, geburtsbedingte Komplikationen (Geburtsasphyxie oder Atemstillstand bei der Geburt), Infektionen und Geburtsfehler.

    Literatur zur mütterlichen und perinatalen Mortalität

    1. 1. Hoyert DL. Maternal mortality rates in the United States, 2021. Centers for Disease Control and Prevention: National Center for Health Statistics Health, E-Stats, 2023. doi: https://dx.doi.org/10.15620/cdc:124678

    2. 2. Small M, Allen T, Brown HL: Global disparities in maternal morbidity and mortality. Semin Perinatol 41 (5): 318–322, 2017. doi: 10.1053/j.semperi.2017.04.009

    3. 3. Knight M, Bunch K, Kenyon S, Tuffnell D, Kurinczuk JJ: A national population-based cohort study to investigate inequalities in maternal mortality in the United Kingdom, 2009-17. Paediatr Perinat Epidemiol. 2020;34(4):392-398. doi:10.1111/ppe.12640

    4. 4. Kassebaum NJ, Bertozzi-Villa A, Coggeshall MS: Global, regional, and national levels and causes of maternal mortality during 1990–2013: A systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet 13;384 (9947):980–1004, 2014. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60696-6

    5. 5. Say L, Chou D, Gemmill A, et al: Global causes of maternal death: A WHO systematic analysis. Lancet Glob Health 2 (6):e323–33, 2014. doi: 10.1016/S2214-109X(14)70227-X

    6. 6. Barnes-Josiah D, Myntti C, Augustin A: The “three delays” as a framework for examining maternal mortality in Haiti. Soc Sci Med 46 (8):981–993, 1998. doi: 10.1016/s0277-9536(97)10018-1

    7. 7. Trost SL, Beauregard J, Njie F, et al: Pregnancy-Related Deaths: Data from Maternal Mortality Review Committees in 36 US States, 2017-2019. Atlanta, GA: Centers for Disease Control and Prevention, US Department of Health and Human Services; 2022

    8. 8. Valenzuela CP, Gregory ECW, Martin JA: Perinatal Mortality in the United States, 2020-2021. NCHS Data Brief. 2023;(489):1-8