Polymorphe Schwangerschaftsdermatose

(Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques in der Schwangerschaft)

VonAntonette T. Dulay, MD, Main Line Health System
Überprüft/überarbeitet März 2024
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Bei der polymorphen Schwangerschaftsdermatose handelt es sich um gutartige juckende Hauteruptionen unbekannter Ursache, die während der Schwangerschaft auftreten.

Die meisten Fälle von polymorpher Schwangerschaftsdermatose treten während der ersten Schwangerschaft auf. Die Gesamtinzidenz wird auf 1/200 Schwangerschaften geschätzt (1); bei Mehrlingsschwangerschaften ist das Risiko jedoch 8 bis 12 Mal höher.

Hinweis

  1. 1. Himeles JR, Pomeranz MK. Recognizing, Diagnosing, and Managing Pregnancy Dermatoses. Obstet Gynecol. 2022;140(4):679-695. doi:10.1097/AOG.0000000000004938

Symptome und Anzeichen einer polymorphen Schwangerschaftsdermatose

Die Effloreszenzen jucken sehr stark, sind gerötet, solide, oberflächlich und erhaben; einige werden von einem weißlichen Halo umgeben, andere zeigen zentral winzige Bläschen. Der Juckreiz hält die meisten Patientinnen wach, aber Hautabschürfungen sind ungewöhnlich. Die Effloreszenzen beginnen im Bereich des Abdomens, oft auf atrophischen Striae (Striae distensae), und weiten sich dann auf Oberschenkel, Gesäß und gelegentlich auch die Arme aus. Handflächen, Fußsohlen und Gesicht bleiben in der Regel verschont. Die meisten Patientinnen tragen Hunderte von Effloreszenzen.

Der Ausschlag entwickelt sich während des 3. Trimesters, meistens in den letzten 2–3 Wochen, gelegentlich auch erst in den letzten Tagen vor der Geburt oder nach der Geburt. Er heilt normalerweise innerhalb von 15 Tagen nach der Geburt spontan ab, kann aber auch länger andauern. In ca. 5% der folgenden Schwangerschaften kommt es zum Rezidiv.

Diagnose der polymorphen Schwangerschaftsdermatose

  • Untersuchung der Haut

Die polymorphe Schwangerschaftsdermatose wird durch eine Untersuchung der Haut diagnostiziert. Die Differenzialdiagnose gegenüber anderen juckenden Eruptionen kann schwierig zu erheben sein. Frühe Läsionen der polymorphen Schwangerschaftsdermatose beginnen in der Regel in Striae auf dem Bauch; beim Pemphigoid gestationis sind die frühen Läsionen meist periumbilikal.

Behandlung der polymorphen Schwangerschaftsdermatose

  • Corticosteroide

  • Nichtsedierende orale Antihistaminikaen.

  • Unterstützende Behandlung

Leichte Symptome werden lokal mit topischen Kortikosteroiden (z. B. 0,1% Triamcinolonacetonid-Creme bis zu 2-3-mal pro Tag) behandelt. Selten erfordern ernsthaftere Symptome eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (z. B. Prednison 40 mg oral einmal am Tag ausschleichend, wenn die Symptome es erlauben). Kurz andauernde Gaben systemischer Kortikosteroide in der Spätschwangerschaft scheinen keine negativen Folgen für den Fetus haben.

Orale sedierende Antihistaminika können auch zur Linderung des Juckreiz gegeben werden.

Wichtige Punkte

  • Bei der polymorphen Schwangerschaftsdermatose handelt es sich um stark juckende Hautläsionen, die in der Regel in den letzten 2 bis 3 Wochen der Schwangerschaft auftreten und innerhalb von 15 Tagen nach der Entbindung abklingen.

  • Es kann schwierig sein, diese Läsionen von anderen pruriginösen Eruptionen zu unterscheiden.

  • Behandlung mit topischen Kortikosteroiden bei milden Symptomen und oralen Kortikosteroiden bei schwereren Symptomen.