Gastrinome

(Zollinger-Ellison-Syndrom; Z-E-Syndrom)

VonB. Mark Evers, MD, Markey Cancer Center, University of Kentucky
Überprüft/überarbeitet Mai 2024
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Ein Gastrinom ist ein neuroendokriner Tumor der übermäßig hohe Konzentrationen des Hormons Gastrin produziert, das den Magen dazu anregt, Säure und Enzyme freizusetzen. Dadurch kommt es zur gastroduodenalen Ulkuskrankheit. Gastrinome befinden sich normalerweise in der Bauchspeicheldrüse oder im Zwölffingerdarm (dem ersten Abschnitt des Dünndarms, dem Duodenum).

  • Gastrinome entstehen aus Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Gastrin bilden.

  • Die Symptome ähneln denen, die durch die gastroduodenale Ulkuskrankheit verursacht werden, wie Bauchschmerzen und Magen- oder Darmblutungen.

  • Die Diagnose wird mit Bluttests und Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren gestellt.

  • Die Erkrankung wird mit Medikamenten zur Senkung der Säurebildung im Magen und manchmal mit einer Operation und Chemotherapie behandelt.

  • Die Überlebenschancen sind gut, wenn der Tumor vollständig entfernt wird.

Gastrinome sind eine Art von endokrinem Tumor der Bauchspeicheldrüse. Etwa die Hälfte der Gastrinome sind bösartig. Gastrinome sind in der Regel klein und wachsen langsam.

Das durch ein Gastrinom übermäßig freigesetzte Gastrin führt dazu, dass der Magen viel zu viel Säure produziert. Diese Überproduktion von Säure kann zu einem Leiden führen, das als Zollinger-Ellison-Syndrom bezeichnet wird. Der Patient kann eine gastroduodenale Ulkuskrankheit entwickeln oder Symptome eines peptischen Ulkus aufweisen (wie Bauchschmerzen oder Blutungen aus dem Magen oder Zwölffingerdarm [Duodenum, dem ersten Teil des Dünndarms]), auch wenn sich noch kein Geschwür gebildet hat. Schwere Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms können lebensbedrohlich sein, einschließlich starker Blutverlust oder ein Riss (Ruptur) oder eine Verengung eines Teils des Verdauungstrakts.

Manchmal treten Gastrinome im Rahmen der multiplen endokrinen Neoplasie auf, einer angeborenen Krankheit, bei der sich in den Zellen verschiedener endokriner Drüsen, wie den Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse, Tumoren bilden.

Symptome des Gastrinoms

Die Symptome eines Gastrinoms sind dieselben wie für andere Ursachen wie die gastroduodenale Ulkuskrankheit, unter anderem Magenschmerzen und manchmal Blut, das im Stuhl ausgeschieden wird. Durchfall ist auch ein häufiges Symptom.

Bei schweren Komplikationen kann es zu starken Blutungen im Stuhl oder zu Erbrechen mit Blut kommen. Ein schwerer Blutverlust kann zu Benommenheit oder Ohnmacht führen. Ein Riss im Verdauungstrakt verursacht starke Bauchschmerzen. Eine Obstruktion verursacht schwere Verstopfung (es wird kein Stuhl ausgeschieden), Bauchschmerzen und Erbrechen.

Diagnose des Gastrinoms

  • Bluttests

  • Bildgebende Verfahren

Ein Arzt vermutet ein Gastrinom, wenn eine Person häufig ein peptisches Ulkus oder mehrere Geschwüre gleichzeitig hat, die nicht auf die üblichen Behandlungsmethoden bei Geschwüren ansprechen. Mit einer Blutuntersuchung lässt sich der stark erhöhte Gastrinspiegel am zuverlässigsten nachweisen.

Wenn anhand der Blutuntersuchungen ein Gastrinom diagnostiziert wurde, werden mehrere bildgebende Verfahren, wie z. B. Computertomografie (CT) des Bauchraums, Szintigrafie (eine Form von Radionuklidscan), endoskopischer Ultraschall, Positronen-Emissions-Tomografie (PET) und Arteriografie (eine Röntgenaufnahme nach dem Spritzen eines röntgendichten Farbstoffs in eine Arterie) durchgeführt, um die Tumoren zu finden. Es kann jedoch schwierig sein, die Tumoren zu lokalisieren, weil sie normalerweise klein sind.

Behandlung eines Gastrinoms

  • Medikamente zur Verringerung der Magensäure

  • Manchmal operative Entfernung

  • Manchmal Chemotherapie

Hohe Dosen von Protonenpumpenhemmern, d. h., säurereduzierende Medikamente (siehe die Tabelle Medikamente zur Behandlung von überschüssiger Magensäure), können bei der Senkung der Säurekonzentrationen wirksam sein und die Symptome zeitweise lindern. Wenn diese Medikamente nicht wirksam genug sind, können Injektionen mit dem Medikament Octreotid helfen.

Ist nur ein einziger Tumor vorhanden und der Betroffene leidet nicht an der sogenannten multiplen endokrinen Neoplasie, wird das Gastrinom in der Regel operativ entfernt. Etwa 20 Prozent der Patienten mit einem Gastrinom können mit einer Operation geheilt werden.

Wenn der Tumor bösartig ist und sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert), wird eine Chemotherapie verabreicht. Dies kann helfen, die Symptome zu lindern, indem die Anzahl der Tumorzellen und der Gastrinspiegel im Blut reduziert werden.

Prognose bei Gastrinom

Wenn der Tumor chirurgisch vollständig entfernt wird, haben die Personen eine Chance von über 90 %, 5 bis 10 Jahre zu überleben. Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird, haben die Personen eine Chance von 43 %, 5 Jahre zu überleben und 25 %, 10 Jahre zu überleben.