Ein Insulinom ist ein seltener neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), der das Hormon Insulin bildet, das die Konzentration des Blutzuckers (Glukose) senkt.
Diese Tumoren entstehen aus Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin bilden.
Symptome, die durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) verursacht werden, sind unter anderem Mattheit, Schwäche, Kopfschmerzen und Verwirrung.
Die Diagnose wird mit Bluttests und Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren gestellt.
Zu den Behandlungsformen zählen Operation, wenn möglich, und manchmal Strahlentherapie.
Insulinome sind eine Art neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Das Durchschnittsalter bei der Diagnosestellung beträgt 50 Jahre. Nur 10 % aller Insulinome sind bösartig.
Symptome des Insulinoms
Die Symptome eines Insulinoms beruhen auf niedrigen Konzentrationen von Zucker (Glukose) im Blut (Hypoglykämie), die auftreten, wenn die Person viele Stunden nichts gegessen hat (meistens am Morgen nach nächtlichem Fasten). Zu den Symptomen gehören Mattigkeit, Schwäche, Zittern, Herzklopfen (Palpitationen), Schwitzen, Nervosität und großer Hunger.
Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Sehstörungen, Gangunsicherheit und merkliche Veränderungen im Verhalten oder Denken.
Der niedrige Blutzuckerspiegel kann sogar zum Verlust des Bewusstseins, zu Krampfanfällen und zum Koma führen.
Diagnose des Insulinoms
Bluttests
Bildgebende Verfahren
Die Diagnose eines Insulinoms kann schwierig sein. Der Arzt versucht, einen Bluttest durchzuführen, während die Person Symptome aufweist und nichts gegessen hat. Blutuntersuchungen umfassen Messungen der Blutglukosespiegel und Insulinspiegel. Ein sehr niedriger Blutglukosespiegel und ein hoher Insulinspiegel im Blut weisen auf ein Insulinom hin. Da viele Personen nur gelegentlich Symptome aufweisen, können Sie von den Ärzten ins Krankenhaus aufgenommen werden. Im Krankenhaus muss die Person mindestens 48 Stunden lang fasten, manchmal bis zu 72 Stunden, und wird genau überwacht. In dieser Zeit treten die Symptome in der Regel auf, und es werden Blutuntersuchungen zur Messung des Glukose- und Insulinspiegels durchgeführt.
Wenn die Blutuntersuchungen darauf hindeuten, dass die Person ein Insulinom hat, muss die Lokalisation genau angegeben werden. Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) und eine Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop (wobei ein Beobachtungsschlauch mit einer Ultraschallsonde an der Spitze in den oberen Teil des Dünndarms eingeführt wird) oder Positronen-Emissions-Tomografie (PET) können zur Lokalisierung des Tumors verwendet werden. Manchmal ist ein exploratorischer chirurgischer Eingriff nötig.
Behandlung des Insulinoms
Operative Entfernung
Diazoxid oder bisweilen Octreotid oder Lanreotid
Manchmal Chemotherapie
Die primäre Behandlung eines Insulinoms besteht aus der chirurgischen Entfernung, die eine Heilungsrate von etwa 90 % hat.
Wenn das Insulinom nicht vollständig entfernt werden kann und die Symptome anhalten, können Medikamente wie Diazoxid oder manchmal Octreotid oder Lanreotid dabei helfen, dass der Blutglukosespiegel nicht zu stark absinkt.
Chemotherapeutika können helfen, den Tumor einzudämmen.