Medikamente zur Behandlung von überschüssiger Magensäure

VonNimish Vakil, MD, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
Überprüft/überarbeitet März 2023
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Magensäure spielt eine Rolle bei einer Reihe von Erkrankungen des Magens, darunter das peptische Geschwür, Gastritis und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Obwohl die im Magen vorhandene Säuremenge bei Menschen mit diesen Erkrankungen normalerweise normal ist, ist es wichtig, die Säuremenge im Magen zu senken, um die Schädigung des Magens und des Darms zu behandeln und die Symptome zu lindern.

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Protonenpumpenhemmer

Die Protonenpumpe ist der Name für den chemischen Vorgang, durch den der Magen Säure ausschüttet. Protonenpumpenhemmer sind die effektivsten Medikamente zur Verringerung der Säureproduktion. Protonenpumpenhemmer unterstützen die Heilung von Geschwüren bei einem größeren Prozentsatz von Betroffenen in einem kürzeren Zeitraum als Histamin-2-Blocker (H2-Blocker) und werden daher gegenüber H2-Blockern bevorzugt. Sie werden bei schweren Formen von Gastritis (z. B. bei Blutungen) und GERD verwendet. Protonenpumpenhemmer sind auch sehr nützlich bei der Behandlung von Erkrankungen, die zu einer vermehrten Ausschüttung von Magensäure führen, z. B. das Zollinger-Ellison-Syndrom.

Protonenpumpenhemmer können oral oder über eine Vene (intravenös) verabreicht werden. Diese Arzneimittel sind in der Regel sehr gut verträglich, können aber Durchfall, Verstopfung und Kopfschmerzen verursachen. Der langfristige Einsatz von Protonenpumpenhemmern kann die Aufnahme von B12, Eisen, Magnesium und Kalzium verringern.

Histamin-2-Blocker (H2-Blocker)

Histamin ist eine Substanz, die natürlicherweise im Körper produziert wird und mehrere Rollen hat. Histamin ist eine der Hauptsubstanzen, die für allergische Reaktionen verantwortlich sind. Deshalb werden Menschen, die eine allergische Reaktion auf etwas haben, Antihistaminika (Histaminblocker) verabreicht. Histamin veranlasst den Körper auch dazu, Magensäure zu produzieren. Daher wird eine bestimmte Art von Antihistaminikum, ein sogenannter Histamin-2-Blocker, verwendet, um die Magensäure zu reduzieren. H2-Blocker werden also bei vielen der gleichen Erkrankungen eingesetzt wie Protonenpumpenhemmer.

H2-Blocker werden ein- oder zweimal täglich eingenommen und können oral oder über eine Vene (intravenös) verabreicht werden. H2-Blocker verursachen im Normalfall keine schweren Nebenwirkungen. Alle H2-Blocker können jedoch Durchfall, Ausschlag, Fieber, Muskelschmerzen und Verwirrung hervorrufen. Der H2-Blocker Cimetidin kann bei Männern zu einer Brustvergrößerung und Erektionsstörung führen. Außerdem können Cimetidin und in geringerem Ausmaß auch die anderen H2-Blocker die Ausscheidung bestimmter Medikamente durch den Körper stören – z. B. Theophyllin bei Asthma, Warfarin bei übermäßiger Blutgerinnung und Phenytoin bei Krampfanfällen.

Magensäuremittel

Antazida sind chemische Substanzen, die bereits ausgeschiedene Magensäure neutralisieren und den pH-Wert im Magen erhöhen (damit die Magenumgebung weniger sauer wird). Bei leichten durch Magensäure verursachten Symptomen reicht es, ein Antazida zu verwenden. Jedoch reichen Antazida zur Behandlung von schweren säurebedingten Erkrankungen wie Geschwüren und schwerer Gastritis nicht aus. Bei diesen Erkrankungen werden Antazida in der Regel zusätzlich zu Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern eingenommen, um die Symptome im Frühstadium der Behandlung zu lindern. Ihre Wirksamkeit variiert je nach eingenommener Dosis und der individuell produzierten Menge an Magensäure einer Person. Fast alle Antazida können rezeptfrei als Tabletten, Kautabletten oder Flüssigkeit gekauft werden. Antazida können jedoch Wechselwirkungen mit vielen verschiedenen Medikamenten aufweisen, weshalb ein Apotheker oder Arzt zu möglichen Medikamenten-Wechselwirkungen konsultiert werden sollte, bevor Antazida eingenommen werden.

Natriumbikarbonat (Backpulver) und Kalziumkarbonat, die stärksten Antazida, können gelegentlich zur schnellen, kurzfristigen Linderung eingenommen werden. Da diese Mittel jedoch ins Blut aufgenommen werden, kann eine dauerhafte Anwendung von Antazida das Blut zu alkalisch machen (Alkalose), was zu Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwächegefühl führen kann. Daher sollten diese Antazida im Allgemeinen nicht länger als einige Tage in größerer Menge eingenommen werden. Außerdem enthalten Antazida viel Salz und sollten deshalb nicht von Menschen angewendet werden, die eine natriumarme Ernährung einhalten müssen oder an Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck leiden.

Aluminiumhydroxid ist ein relativ sicheres, häufig verwendetes Antazidum. Allerdings kann Aluminium im Verdauungstrakt Phosphat binden und so zu Kalziummangel im Körper führen und die Phosphatspiegel im Blut senken, was zu Schwächegefühl, Übelkeit und Appetitlosigkeit führt. Das Risiko dieser Nebenwirkungen ist bei Personen mit Alkoholkrankheit, bei unterernährten Menschen und Nierenkranken, einschließlich Dialysepatienten, höher. Aluminiumhydroxid kann außerdem Verstopfung verursachen.

Magnesiumhydroxid ist ein wirksameres Antazidum als Aluminiumhydroxid. Dieses Antazidum wirkt schnell und neutralisiert effektiv die Säuren. Magnesium ist jedoch auch ein Abführmittel. Der Stuhlgang bleibt im Normalfall regelmäßig, wenn nur wenige Esslöffel täglich eingenommen werden. Mehr als vier Dosen pro Tag können zu Durchfall führen. Da Magnesium in geringer Menge ins Blut aufgenommen wird, sollten Menschen mit Nierenschäden Magnesiumhydroxid nur in niedrigen Dosen einnehmen. Um Durchfall vorzubeugen, enthalten viele Antazida sowohl Magnesiumhydroxid als auch Aluminiumhydroxid.

Personen mit einer Herzerkrankung, Bluthochdruck oder einer Nierenerkrankung sollten sich an einen Arzt wenden, bevor sie sich für ein Antazidum entscheiden.

Andere Medikamente gegen überschüssige Magensäure

Sucralfat wirkt möglicherweise, indem sich am Boden des Geschwürs eine Schutzschicht bildet, die die Heilung unterstützt. Es wirkt gut gegen peptische Geschwüre und ist eine sinnvolle Alternative zu Antazida. Sucralfat wird 2- bis 4-mal täglich eingenommen und wird nicht ins Blut aufgenommen, deshalb verursacht es nur wenige Nebenwirkungen. Es kann jedoch zu Verstopfung führen, und in manchen Fällen verringert es die Wirksamkeit anderer Medikamente.

Misoprostol kann eingesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre bilden. Misoprostol wirkt möglicherweise, indem es die Produktion von Magensäure verringert und die Schleimhaut widerstandsfähiger gegen Säure macht. Ältere Menschen, Personen, die Kortikosteroide einnehmen, und Menschen mit Geschwüren oder Komplikationen aufgrund von Geschwüren in der Vorgeschichte, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Geschwürs, wenn sie NSAR einnehmen. Diese Betroffenen können Misoprostol mit dem Essen und ihrem NSAR einnehmen. Allerdings treten bei mehr als 30 Prozent der Betroffenen, die Misoprostol einnehmen, Durchfall und andere Verdauungsprobleme auf. Außerdem kann dieses Medikament bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten führen. Es gibt Alternativen zu Misoprostol für Personen, die Aspirin, NSAR oder Kortikosteroide einnehmen. Diese Alternativen, wie z. B. Protonenpumpenhemmer, sind bei der Verringerung der Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Geschwürs genauso wirksam und verursachen weniger Nebenwirkungen.