Hypertensive Notfälle bei Kindern

(akute schwere Hypertonie)

VonBruce A. Kaiser, MD, Nemours/Alfred I. DuPont Hospital for Children
Überprüft/überarbeitet Dez. 2021 | Geändert Sept. 2022
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Ein hypertensiver Notfall ist eine besonders schwere, plötzliche Form von Bluthochdruck, die ein oder mehrere lebenswichtige Organe schädigen kann.

(Siehe auch Bluthochdruck bei Kindern und Bluthochdruck bei Erwachsenen.)

  • Hypertensive Notfälle treten auf, wenn der Blutdruck schnell ansteigt.

  • Bei Kindern sind die ersten Symptome eines hypertensiven Notfalls typischerweise Kopfschmerzen, Apathie, Verwirrtheit und Krampfanfälle sowie bei Säuglingen Reizbarkeit.

  • Ärzte diagnostizieren einen hypertensiven Notfall, indem sie den Blutdruck messen und Tests auf Organschäden durchführen, wie z. B. mit einem Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und Blut- und Urintests.

  • Die Behandlung von hypertensiven Notfällen umfasst die Aufnahme von Kindern in die Intensivstation und die intravenöse Verabreichung von Medikamenten zur schnellstmöglichen Senkung des Blutdrucks.

Bei der Blutdruckmessung werden zwei Werte aufgezeichnet. Der höhere Wert gibt den höchsten Druck an, der in den Arterien erreicht wird, wenn sich das Herz zusammenzieht (während der Systole). Der niedrigere Wert gibt den niedrigsten Druck an, der in den Arterien erreicht wird, kurz bevor sich das Herz erneut zusammenzieht (während der Diastole). Der Blutdruck wird systolisch/diastolisch dargestellt, zum Beispiel 120/80 mmHg (Millimeter Quecksilber), was als 120 zu 80 ausgedrückt wird.

Ein hypertensiver Notfall ist eine besonders schwere, plötzliche Form von Bluthochdruck. Der diastolische Blutdruck (der untere Wert) liegt in der Regel über 100 mmHg, und es wurde nachweislich mindestens ein lebenswichtiges Organ geschädigt (meist Gehirn, Herz, Augen und Nieren). Kinder können eine Vielzahl von Symptomen haben.

Hypertensive Notfälle treten bei Kindern relativ selten auf. Sie können bei Kindern entstehen, bei denen zuvor Bluthochdruck diagnostiziert wurde oder auch nicht.

Hypertensive Notfälle treten in der Regel auf, wenn der Blutdruck schnell ansteigt. Die Ursache für den raschen Anstieg ist je nach Alter unterschiedlich. Die häufigsten Ursachen sind

Ein hypertensiver Notfall führt, wenn er nicht sofort behandelt wird, typischerweise zu einer fortschreitenden Schädigung eines oder mehrerer lebenswichtiger Organe, insbesondere der folgenden:

  • Gehirn, mit einer möglichen Verschlechterung der Gehirnfunktion, Krampfanfälle und/oder Koma

  • Herz, was zu Herzinsuffizienz führen kann

  • Augen, was zu einem Papillenödem (Schwellung des Sehnervs) und Blutungen in der Netzhaut führen kann

  • Nieren, was zu Niereninsuffizienz oder Nierenversagen führen kann

Unbehandelt kann ein hypertensiver Notfall tödlich verlaufen.

Eine hypertensive Krise ist ein starker Bluthochdruck, der noch nicht solche Organschäden verursacht hat, dass sie Symptome verursachen.

Symptome von hypertensiven Notfällen bei Kindern

Der Blutdruck ist sehr hoch, typischerweise bei Hypertonie Grad 2 oder höher (140/90 oder höher).

Bei Kindern sind die ersten Symptome eines hypertensiven Notfalls typischerweise Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit (Apathie), Verwirrtheit, Krampfanfälle sowie bei Säuglingen Reizbarkeit. Kinder können ins Koma fallen.

Kinder können eine schnelle Herzfrequenz, Schmerzen im Brustkorb, Kurzatmigkeit und/oder geschwollene Knöchel haben. Das Sehvermögen kann beeinträchtigt sein.

Diagnose von hypertensiven Notfällen bei Kindern

  • Blutdruckmessen

  • Tests zur Abklärung von Organschäden

Bei einem Verdacht auf einen hypertensiven Notfall wird anstelle eines Stethoskops eher ein Oszillometer verwendet, um den Blutdruck zu messen. Das Oszillometer zeichnet den Blutdruck automatisch und schnell auf, was bei der erforderlichen Messung hilft (alle 2 bis 3 Minuten). Der Blutdruck wird zur Bestätigung des Wertes noch einmal mit einem Sphygmomanometer und einem Stethoskop gemessen. Wenn möglich, führt der Arzt eine intraarterielle Blutdruckmessung durch, bei der ein dünner Plastikschlauch in eine Arterie eingeführt und mit einem Blutdruckmessgerät verbunden wird. Diese arteriellen Blutdruckmessgeräte messen den Blutdruck kontinuierlich und sind auch präziser als andere Geräte.

Der Arzt nimmt die Krankengeschichte auf, mit Fragen zu den aktuellen Symptomen des Kindes, sämtlichen Erkrankungen des Kindes und allen Medikamenten, die das Kind einnimmt.

Eine gründliche körperliche Untersuchung und die üblichen Blut- und Urintests werden durchgeführt.

Es werden auch Tests durchgeführt, um festzustellen, ob lebenswichtige Organe geschädigt sind und, falls ja, wie stark die Schädigung ist. Zu den Tests zählen:

  • Elektrokardiografie (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und, wenn möglich, eine Echokardiografie zur Überprüfung auf Herzerkrankungen

  • Urinanalyse zur Untersuchung auf Nierenanomalien

  • Bluttests zur Überprüfung auf Nierenschäden oder hormonelle Anomalien

  • Großes Blutbild zur Überprüfung auf eine auffällige Anzahl von Blutkörperchen, insbesondere Blutplättchen (Thrombozyten, die bei der Blutgerinnung helfen)

  • Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) des Kopfes, um nach einer Raumforderung oder Blutung im Gehirn zu suchen und andere mögliche Ursachen für Symptome in Zusammenhang mit dem Gehirn auszuschließen

  • Drogen- und Schwangerschaftstests bei Jugendlichen

Wenn der Bluthochdruck des Kindes noch nicht diagnostiziert oder untersucht wurde, können später weitere Tests durchgeführt werden, um die Ursache des Bluthochdrucks zu bestimmen.

Behandlung von hypertensiven Notfällen bei Kindern

  • Bei hypertensiven Notfällen Aufnahme in eine Intensivstation und intravenöse Medikamente zur Senkung des Blutdrucks

  • Bei hypertensiven Krisen Einweisung in eine Notaufnahme oder ein Krankenhaus sowie Medikamente zum Einnehmen, die den Blutdruck senken (gelegentlich sind intravenöse Medikamente erforderlich)

Kinder mit einem hypertensiven Notfall werden rasch in eine Intensivstation (ITS) oder, wenn keine ITS verfügbar ist, in die Notaufnahme eingewiesen, damit sie schnell behandelt und überwacht werden können. Dort können so schnell wie möglich Medikamente zur Senkung des Blutdrucks (Antihypertensiva) über eine Vene (intravenös) verabreicht werden.

Das Ziel der Behandlung von hypertensiven Notfällen besteht darin, den Blutdruck so weit zu senken, dass das Risiko lebensbedrohlicher Symptome beseitigt wird und weitere Schäden an lebenswichtigen Organen verhindert werden.

Bei hypertensiven Notfällen sind die bevorzugten intravenösen Medikamente Labetalol und Nicardipin.

Wenn die bevorzugten Medikamente nicht angewendet werden können oder nicht wirken, können Natrium-Nitroprussid, Hydralazin und Esmolol als weitere intravenöse Medikamente eingesetzt werden.

Sobald der Blutdruck gesenkt wurde, können die Kinder Medikamente zum Einnehmen (oral) erhalten.

Kinder mit einer hypertensiven Krise (schwere Hypertonie, aber ohne Symptome und Organprobleme) werden ebenfalls ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme eingewiesen und sofort untersucht, aber der Blutdruck muss nicht so schnell gesenkt werden wie bei einem hypertensiven Notfall. Diese Kinder erhalten normalerweise Medikamente zum Einnehmen. Gelegentlich sind intravenöse Medikamente erforderlich.

Bei hypertensiven Krisen werden Clonidin, Hydralazin, Isradipin oder Minoxidil oral verabreicht.

Wenn möglich, sollten Kinder mit einer der beiden Erkrankungen von einem Arzt oder Spezialisten behandelt werden, der Erfahrung in der Behandlung von massivem Bluthochdruck bei Kindern hat.

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