Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern

VonBruce A. Kaiser, MD, Nemours/Alfred I. DuPont Hospital for Children
Überprüft/überarbeitet Dez. 2021 | Geändert Sept. 2022
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    Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein dauerhaft hoher Druck in den Arterien. Manche Kinder mit Bluthochdruck benötigen Medikamente, um ihn zu senken.

    (Siehe auch Bluthochdruck bei Kindern.)

    Bei Kindern unter 13 Jahren variieren die Werte, die als hoch gelten, je nach Geschlecht, Alter und Körpergröße. Daher gibt es keinen klaren Blutdruckwert, der auf einen Bluthochdruck bei allen Kindern hindeutet. Stattdessen wird ein erhöhter Blutdruck diagnostiziert, wenn der Blutdruck eines Kindes dem Blutdruck von 90 Prozent der Kinder mit dem gleichen Geschlecht, dem gleichen Alter und der gleichen Körpergröße entspricht oder höher ist.

    Bei Jugendlichen (ab 13 Jahren) wird der Blutdruck wie bei Erwachsenen klassifiziert:

    • Normal: Unter 120 beim systolischen Blutdruck und unter 80 beim diastolischen Blutdruck

    • Erhöht: 120–129 beim systolischen Blutdruck und unter 80 beim diastolischen Blutdruck

    • Hypertonie Grad 1 (hochnormal): 130/80 bis 139/89

    • Hypertonie Grad 2: 140/90 oder höher

    Eine sofortige medikamentöse Behandlung (mit Umstellung der Lebensgewohnheiten) wird in der Regel eingeleitet, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

    • Bluthochdruck mit Symptomen, unabhängig vom Schweregrad.

    • Eine Hypertonie Grad 1 mit Organstörungen oder -schäden.

    • Es liegt eine Hypertonie Grad 2 vor.

    • Die Kinder haben eine chronische Nierenerkrankung, Diabetes mellitus oder eine Herzerkrankung, unabhängig vom Schweregrad des Bluthochdrucks.

    Kinder mit leichteren Formen von Bluthochdruck, die nach einer etwa sechsmonatigen Umstellung ihrer Lebensgewohnheiten noch nicht unter Kontrolle sind, benötigen eine medikamentöse Behandlung.

    Medikamente, die für die Behandlung von Bluthochdruck bestimmt sind, werden Antihypertensiva oder Antihypertonika genannt. Die Behandlung ist am wirksamsten, wenn Eltern, Kind und Arzt sich gut absprechen und das medikamentöse Behandlungsprogramm einschließlich möglicher Nebenwirkungen durchsprechen. Jedes blutdrucksenkende Medikament kann Nebenwirkungen haben, daher sollten Eltern darauf achten. Wenn es zu Nebenwirkungen kommt, sollte daher der Arzt informiert werden. Er kann dann die Dosis anpassen oder den Patienten auf ein anderes Mittel umstellen.

    Ärzte beginnen normalerweise mit der oralen Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten in einer geringen Dosis und erhöhen die Dosis nach Bedarf, um den Blutdruck zu senken, bis die maximale Dosis des Medikaments erreicht ist oder bis Nebenwirkungen auftreten. Wenn der Blutdruck immer noch zu hoch ist, können die Kinder ein zweites Medikament erhalten oder werden auf ein anderes Medikament umgestellt.

    Es gibt viele verschiedene Typen von Antihypertensiva. Es gibt folgende Kategorien:

    Die verschiedenen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten wirken auf unterschiedliche Weise, daher gibt es viele Behandlungsoptionen. Es kommt nicht selten vor, dass jemandem mit Bluthochdruck mehr als ein Medikament verschrieben wird.

    Tabelle
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    Adrenerge Blocker

    Adrenolytika sind z. B. Alphablocker, Betablocker (Atenolol), Alpha-Beta-Blocker (Labetalol), Alpha-Agonisten (Clonidin) und peripher wirkende Adrenolytika. Diese Medikamente blockieren die Wirkung des Sympathikus – dem Teil des vegetativen Nervensystems, der schnell auf Stress reagiert, indem er den Blutdruck erhöht.

    Die am häufigsten angewendeten adrenergen Blocker sind Betablocker.

    Alphablocker werden nicht mehr für die hauptsächliche Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

    Alpha-Agonisten führen häufiger zu Benommenheit, Abgeschlagenheit und Depressionen als andere blutdrucksenkende Medikamente. Daher werden sie heute nur noch selten eingesetzt. Clonidin kann als Pflaster aufgetragen werden.

    Hemmstoffe des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE-Hemmer)

    ACE-Hemmer senken den Blutdruck zum einen, indem sie die Arteriolen erweitern (kleine Blutgefäße in den Nieren und im Herzen). Diese Medikamente weiten die Arteriolen, indem sie die Bildung von Angiotensin II verhindern, einem chemischen Stoff im Körper, der für die Verengung der Arteriolen verantwortlich ist. Diese Hemmer blockieren insbesondere die Wirkung des Angiotensin-konvertierenden Enzyms, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt (siehe Regulation des Blutdrucks).

    Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB)

    ARB senken den Blutdruck auf eine ähnliche Art und Weise wie die ACE-Hemmer: Sie blockieren unmittelbar die Wirkung von Angiotensin II, das für die Verengung der Arteriolen verantwortlich ist. Durch diese unmittelbare Wirkungsweise verursachen ARB-Medikamente weniger Nebenwirkungen.

    Kalziumkanalblocker

    Kalziumkanalblocker erweitern die Arteriolen auf eine ganz andere Weise. Diese Medikamente können kurz- oder langwirksam sein. Kurz wirkende Kalziumkanalblocker werden nicht zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet.

    Thiaziddiuretika

    Ein Thiaziddiuretikum (z. B. Chlorthalidon) ist manchmal das erste Medikament, mit dem Bluthochdruck behandelt wird. Diuretika können die Blutgefäße erweitern (Dilatation). Diuretika regen die Nieren zur Ausscheidung von Salz und Wasser an, dadurch verringert sich das Flüssigkeitsvolumen im gesamten Körper und der Blutdruck sinkt.

    Thiaziddiuretika führen dazu, dass mit dem Urin Kalium ausgeschieden wird, sodass manchmal Kaliumpräparate zusammen mit einem Thiaziddiuretikum eingenommen werden müssen.

    Vasodilatatoren

    Direkte Vasodilatatoren weiten die Blutgefäße auf andere Weise. Ein Medikament von diesem Typ wird fast nie allein verwendet. Ein Vasodilatator wird eher als zweites oder drittes Medikament hinzugefügt, wenn ein anderes Medikament allein den Blutdruck nicht ausreichend senkt.