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Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern

VonMichael A. Ferguson, MD, Harvard Medical School
Überprüft vonMichael SD Agus, MD, Harvard Medical School
Überprüft/überarbeitet Geändert Apr. 2025
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Quellen zum Thema

Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein dauerhaft hoher Druck in den Arterien. Manche Kinder mit Bluthochdruck benötigen Medikamente, um ihn zu senken.

(Siehe auch Bluthochdruck bei Kindern.)

Bei Kindern unter 13 Jahren variieren die Werte, die als hoch gelten, je nach Geschlecht, Alter und Körpergröße. Daher gibt es keinen bestimmten Blutdruckwert, den ein einzelnes Kind haben muss, um Bluthochdruck zu haben. Bei Kindern unter 13 Jahren wird der Blutdruck wie folgt klassifiziert:

  • Normal: Der Blutdruck ist gleich hoch oder niedriger als bei 90 % der Kinder desselben Alters, Geschlechts und derselben Körpergröße.

  • Erhöht: Der Blutdruck ist höher als bei 90 % der Kinder desselben Alters, Geschlechts und derselben Körpergröße, aber nicht hoch genug, um als Hypertonie Grad 1 eingestuft zu werden.

  • Grad 1: Der Blutdruck ist höher als bei 95 % der Kinder desselben Alters, Geschlechts und derselben Körpergröße, aber nicht hoch genug, um als Hypertonie Grad 2 eingestuft zu werden.

  • Grad 2: 12 mmHg höher als Grad 1

Bei Jugendlichen (ab 13 Jahren) wird der Blutdruck wie bei Erwachsenen klassifiziert:

  • Normal: Unter 120 beim systolischen Blutdruck und unter 80 beim diastolischen Blutdruck

  • Erhöht: 120–129 beim systolischen Blutdruck und unter 80 beim diastolischen Blutdruck

  • Hypertonie Grad 1 (mild): 130/80 bis 139/89

  • Hypertonie Grad 2: 140/90 oder höher

Für Kinder unter 13 Jahren werden zur Klassifikation des Blutdrucks dieselben Schwellenwerte wie für Erwachsene verwendet, solange ihr Blutdruck niedriger ist bei anderen Kindern desselben Alters, Geschlechts und derselben Körpergröße.

Eine sofortige medikamentöse Behandlung (mit Umstellung der Lebensgewohnheiten) wird in der Regel eingeleitet, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Bluthochdruck mit Symptomen, unabhängig vom Schweregrad.

  • Eine Hypertonie Grad 1 verursacht Organfunktionsstörungen oder Organschäden oder bessert sich nicht durch Veränderungen der Lebensweise.

  • Es liegt eine Hypertonie Grad 2 vor.

  • Die Kinder haben eine chronische Nierenerkrankung, Diabetes mellitus oder eine Herzerkrankung, unabhängig vom Schweregrad des Bluthochdrucks.

Kinder mit leichteren Formen von Bluthochdruck, die nach einer etwa sechsmonatigen Umstellung ihrer Lebensgewohnheiten noch nicht unter Kontrolle sind, benötigen eine medikamentöse Behandlung.

Medikamente, die für die Behandlung von Bluthochdruck bestimmt sind, werden Antihypertensiva oder Antihypertonika genannt. Die Behandlung ist am wirksamsten, wenn Eltern, Kind und Arzt gut kommunizieren und das medikamentöse Behandlungsprogramm einschließlich möglicher Nebenwirkungen durchsprechen. Jedes blutdrucksenkende Medikament kann Nebenwirkungen haben, daher sollten Eltern darauf achten. Wenn es zu Nebenwirkungen kommt, sollte daher der Arzt informiert werden. Er kann dann die Dosis anpassen oder den Patienten auf ein anderes Medikament umstellen.

Ärzte verschreiben anfänglich normalerweise orale Antihypertensiva in einer geringen Dosis und erhöhen die Dosis dann bei Bedarf allmählich, um eine Blutdrucksenkung zu erzielen, bis die maximale Dosis des Medikaments erreicht ist oder bis Nebenwirkungen auftreten. Wenn der Blutdruck immer noch zu hoch ist, können die Kinder ein zweites Medikament erhalten oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden.

Es gibt viele verschiedene Typen von Antihypertensiva. Es gibt folgende Kategorien:

Die verschiedenen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten wirken auf unterschiedliche Weise, daher gibt es viele Behandlungsoptionen. Es kommt nicht selten vor, dass jemandem mit Bluthochdruck mehr als ein Medikament verschrieben wird.

Tabelle
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Adrenerge Blocker

Zu den bei Hypertonie eingesetzten adrenergen Blockern zählen Betablocker (Atenolol), Alpha-Beta-Blocker (Labetalol), Alpha-Agonisten (Clonidin). Diese Medikamente hemmen die Wirkung des Sympathikus – des Teils des vegetativen Nervensystems, der schnell auf Stress reagiert, indem er den Blutdruck erhöht.

Die am häufigsten angewendeten adrenergen Blocker sind Betablocker. Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Schwindel, Appetitstörungen und Stimmungsschwankungen.

Alpha-Agonisten führen häufiger zu Benommenheit, Abgeschlagenheit und Depressionen als andere blutdrucksenkende Medikamente. Daher werden sie heute nur noch selten eingesetzt. Clonidin kann als Pflaster aufgetragen werden.

Hemmstoffe des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE-Hemmer)

ACE-Hemmer senken den Blutdruck zum einen, indem sie die Arteriolen erweitern (kleine Blutgefäße in den Nieren und im Herzen). Diese Medikamente weiten die Arteriolen, indem sie die Bildung von Angiotensin II verhindern, einem chemischen Stoff im Körper, der bewirkt, dass sich die Arteriolen zusammenziehen. Diese Hemmer blockieren insbesondere die Wirkung des Angiotensin-konvertierenden Enzyms, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt (siehe Regulation des Blutdrucks). Husten ist die häufigste Nebenwirkung von ACE-Hemmern.

Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB)

ARB senken den Blutdruck auf eine ähnliche Art und Weise wie die ACE-Hemmer: Sie blockieren unmittelbar die Wirkung von Angiotensin II, das für die Verengung der Arteriolen verantwortlich ist. Durch diese unmittelbare Wirkungsweise verursachen ARB-Medikamente weniger Nebenwirkungen.

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker erweitern die Arteriolen auf eine ganz andere Weise. Diese Medikamente können kurz- oder langfristig wirksam sein. Kurz wirkende Kalziumkanalblocker werden nicht zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet. Schwindel und eine schnelle Herzfrequenz sind die häufigsten Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern, die bei Bluthochdruck eingesetzt werden.

Thiaziddiuretika

Ein Thiaziddiuretikum (z. B. Chlorthalidon) ist in der Regel das erste Medikament, das gegen Bluthochdruck verschrieben wird. Diuretika können die Blutgefäße erweitern (Dilatation). Diuretika regen die Nieren zur Ausscheidung von Salz und Wasser an, dadurch verringert sich das Flüssigkeitsvolumen im gesamten Körper und der Blutdruck sinkt.

Thiaziddiuretika führen dazu, dass mit dem Urin Kalium ausgeschieden wird, sodass manchmal Kaliumpräparate zusammen mit einem Thiaziddiuretikum eingenommen werden müssen.

Direkte Vasodilatatoren

Direkte Vasodilatatoren weiten die Blutgefäße auf andere Weise. Ein Medikament dieses Typs wird so gut wie nie allein verwendet. Vielmehr wird ein Vasodilatator als zweites oder drittes Medikament hinzugefügt, wenn ein anderes Medikament allein den Blutdruck nicht ausreichend senkt.