Selbstfürsorge während der Schwangerschaft

VonJessian L. Muñoz, MD, PhD, MPH, Baylor College of Medicine
Überprüft/überarbeitet Sept. 2024
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Kurzinformationen

    Schwangere Frauen sollten mit ihrem Arzt besprechen, was während der Schwangerschaft zu erwarten ist, einschließlich normaler Veränderungen während der Schwangerschaft, Empfindungen und Bewegung des Fötus, Ernährung, Gewichtszunahme, psychische Gesundheit, empfohlene vorbeugende Maßnahmen und Gesundheitsförderung.

    Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

    Die durchschnittliche Anzahl der zusätzlichen Kalorien zur Ernährung des Fötus, die schwangere Frauen zu sich nehmen (bei Frauen, die mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Normalbereich schwanger sind), variiert je nach Trimester:

    • Erstes Trimester (keine zusätzlichen Kalorien)

    • Zweites Trimester (ca. 340 kcal pro Tag)

    • Drittes Trimester (ca. 450 kcal pro Tag)

    Die Ernährung sollte ausgeglichen sein und frisches Obst, Getreide und Gemüse enthalten (siehe Eat Healthy During Pregnancy: Quick Tips). Ballaststoffreiche Nahrungsmittel sind eine gute Wahl. Fisch enthält Nährstoffe, die für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig sind. Schwangere Frauen sollten jedoch Fisch wählen, der wenig Quecksilber enthält. Siehe Quecksilber in Fisch und Meeresfrüchten für weitere Informationen.

    Von Ärzten wird empfohlen, dass schwangere Frauen auch bei einer ausgewogenen Ernährung täglich pränatale Multivitamine einnehmen, die Eisen und Folsäure enthalten.

    Während der Schwangerschaft ist die doppelte Menge an Eisen erforderlich. Die meisten pränatalen Vitamine enthalten die empfohlene Tagesmenge an Eisen in der Schwangerschaft. Wenn eine Frau unter Anämie leidet oder während der Schwangerschaft eine Anämie entwickelt, muss sie möglicherweise eine höhere Dosis Eisen als andere schwangere Frauen einnehmen. Eisenpräparate können leichte Magenbeschwerden und Verstopfung bewirken.

    Zur Vorbeugung sollten alle Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder vermuten, täglich ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, das 400 bis 800 Mikrogramm Folsäure (Folat) enthält. Diese Dosen sind häufig in frei verkäuflichen Produkten, wie Multivitaminpräparaten, enthalten. Ein Folsäuremangel erhöht das Risiko, dass ein Baby mit einer Fehlbildung des Gehirns oder der Wirbelsäule (Neuralrohrdefekt), z. B. einer Spina bifida, zur Welt kommt. Frauen, die bereits ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt hatten, sollten 4.000 Mikrogramm Folsäure zu sich nehmen, und zwar beginnend 3 Monate vor der Empfängnis und bis einschließlich zur 12. Schwangerschaftswoche – also eine viel höhere Dosis als empfohlen.

    Schwangere Frauen sollten Nahrungsmittel für einen unbedenklichen Verzehr zubereiten, zu wenig gegartes Fleisch oder Fisch vermeiden und bestimmte Meeresfrüchte mit hohem Quecksilbergehalt meiden. Sie sollten auch Nahrungsmittel meiden, die ein hohes Kontaminationsrisiko durch Listeria aufweisen, einschließlich:

    • Rohen Fisch, rohe Schalentiere, rohes Fleisch, Geflügel oder rohe Eier

    • Nicht pasteurisierten Saft, Milch oder Käse

    • Aufschnitt oder Feinkostwurst, geräucherte Meeresfrüchte und Würstchen (es sei denn, es sei denn, sie wurden mit gekocht)

    • Salate mit Fleisch oder Meeresfrüchten wie Schinkensalat, Hühnersalat oder Thunfischsalat

    • Rohe Sprossen, einschließlich Alfalfa-, Klee-, Rettich- und Mungbohnensprossen

    Gewichtszunahme

    Die erforderliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hängt vom Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ab. Der BMI bezeichnet das Körpergewicht in Kilogramm, geteilt durch die Körpergröße in Metern im Quadrat; damit wird bestimmt, ob das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Körpergröße normal ist. Frauen mit einem hohen BMI sollten während der Schwangerschaft weniger zunehmen als die mit Normal- oder Untergewicht. Eine Frau durchschnittlicher Größe sollte während der Schwangerschaft etwa 11,5 bis 16 Kilogramm zunehmen.

    Eine Diät zur Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft ist selbst für Frauen mit Adipositas nicht empfehlenswert, da für das Kind eine gewisse Gewichtszunahme für eine normale Entwicklung wichtig ist. Durch eine Diät wird die Nährstoffversorgung des Fötus verringert.

    Tabelle
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    Körperliche Aktivität

    Körperliche Aktivität während der Schwangerschaft birgt nur minimale Risiken und hat sich bei den meisten schwangeren Frauen als vorteilhaft erwiesen, unter anderem bei der Erhaltung oder Verbesserung der körperlichen Fitness, der Kontrolle der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, der Verringerung der Kreuzschmerzen und möglicherweise beim Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie zu erkranken. Die meisten Frauen können ihren täglichen und sportlichen Aktivitäten während der gesamten Schwangerschaft nachgehen. Günstig sind wenig belastende Sportarten wie Schwimmen und zügiges Spazierengehen. Intensive Aktivitäten, wie z. B. Laufen und Reiten, sind ebenfalls zulässig, wenn sie vorsichtig ausgeübt werden, um Verletzungen insbesondere des Bauches zu vermeiden. Kontaktsportarten sollten jedoch vermieden werden.

    Sexuelle Aktivität

    Sexuelle Aktivität während der gesamten Schwangerschaft ist unbedenklich, sofern bei der Frau keine Scheidenblutungen, Schmerzen, Austreten von Fruchtwasser oder Kontraktionen der Gebärmutter auftreten. In solchen Fällen sollten sexuellen Aktivitäten vermieden werden.

    Medikamente, Substanzgebrauch und Belastung mit toxischen Stoffen

    Im Allgemeinen sollten Medikamente während der Schwangerschaft vermieden werden. Dennoch müssen manchmal Medikamente eingenommen werden. Eine schwangere Frau sollte Rücksprache mit ihrem Arzt halten, bevor sie Medikamente – einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente wie Aspirin oder Heilkräuter – einnimmt, besonders während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft. Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen (wie Diabetes oder Bluthochdruck) Medikamente einnehmen und planen, schwanger zu werden, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob die Medikamenteneinnahme sicher fortgesetzt werden kann, oder ob Veränderungen erforderlich sind.

    Schwangere Frauen sollten keinen Alkohol, Tabak (auch nicht durch Passivrauchen), Cannabis oder illegalen Drogen konsumieren. Der Konsum von Koffein in kleinen Mengen (z. B. 1 Tasse Kaffee pro Tag) scheint für den Fötus kaum oder gar kein Risiko darzustellen. Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen sollten sich an ein multidisziplinäres Team wenden, darunter Geburtshelfer, Suchtspezialist und Kinderarzt.

    Schwangere Frauen sollten zudem Folgendes vermeiden:

    • Direkter Umgang mit Katzenklos (aufgrund des Risikos einer Toxoplasmose, einer Infektion, die das Gehirn des Fötus schädigen kann)

    • Belastung über einen längeren Zeitraum mit Hitze (z. B. in einem Whirlpool oder einer Sauna)

    • Kontakt mit Personen, die an Röteln oder anderen Infektionen erkrankt sind, wodurch Fehlbildungen entstehen können

    • Kontakt mit Menschen, die an Windpocken oder Gürtelrose leiden; während der Entbindung können diese Viren auf den Fötus übertragen werden und schwere Erkrankungen verursachen

    • Belastung mit Chemikalien oder giftigen Farbdämpfen

    Der Kontakt mit toxischen Umwelteinflüssen während der Schwangerschaft kann mit Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, Frühgeburt, geringem Geburtsgewicht, Entwicklungsverzögerungen und Krebs im Kindesalter in Zusammenhang stehen. Der Schweregrad des Risikos hängt vom Gift und dem Grad der Belastung ab. Schwangere Frauen sollten den Kontakt mit bestimmten Stoffen wie Blei, Pestiziden, Lösungsmitteln und Phthalaten vermeiden oder minimieren. Körperpflegeprodukte, die während der Schwangerschaft verwendet werden, sollten keine Phthalate, Parabene, Oxybenzon oder Triclosan enthalten. Kosmetik- und Körperpflegeprodukte, die als „geruchsfrei“ bezeichnet werden, enthalten weniger Giftstoffe als solche, die als „unparfümiert“ bezeichnet werden.

    Wussten Sie ...

    • Sport und sexuelle Aktivität sind während der Schwangerschaft in der Regel unbedenklich.

    • Schwangere Frauen sollten auf Reisen immer einen Sicherheitsgurt anlegen, dabei aber den Sicherheitsgurt unter ihren Bauch legen, nicht darüber.

    Vorbereitung zum Stillen

    Während der Schwangerschaft sollten Frauen, die stillen möchten und noch nicht gestillt haben, sich darauf vorbereiten, indem sie etwas über das Stillen lesen oder einen Kurs dazu besuchen. Es kann auch sehr hilf- und lehrreich sein, mit Frauen zu sprechen, die erfolgreich gestillt haben.

    Reisen während der Schwangerschaft

    Frauen können nützliche Tipps und Informationen über das Reisen von ihrem Arzt erfragen, daher ist es eine gute Idee, ihre Reisepläne mit dem Arzt zu besprechen (siehe auch Schwangerschaft und Reisen).

    Bei Reisen in einem Auto, Flugzeug oder einem anderen Fahrzeug sollten schwangere Frauen immer einen Sicherheitsgurt anlegen. Wenn die den Sitzgurt quer um die Hüften und unter dem wachsenden Bauch positionieren, und den Schultergurt zwischen den Brüsten anlegen, ist das Tragen der Gurte bequemer. Die Gurte sollten festsitzen, aber nicht unbequem eng sein.

    Auf Reisen sollte eine schwangere Frau ihre Beine und Knöchel regelmäßig dehnen und ausstrecken. Sie sollten nach Möglichkeit gelegentlich aufstehen und herumlaufen. Die meisten Fluggesellschaften lassen Flugreisen bis zur 37. Schwangerschaftswoche zu. Der Hauptgrund für die Beschränkung bis zur 37. Schwangerschaftswoche ist das Risiko des Einsetzens von Wehen und der Entbindung in einer fremden Umgebung.

    Präventive Versorgung

    Schwangere Frauen sollten regelmäßig eine Schwangerschaftsvorsorge bei einer medizinischen Fachkraft durchführen lassen, die sich darauf konzentriert, Probleme zu erkennen und zu vermeiden, die eine Schwangerschaft erschweren können. Schwangere Frauen werden auf zahlreiche Krankheiten untersucht, so zum Beispiel auf Folgendes:

    (Siehe auch Medizinische Versorgung während der Schwangerschaft.)