Körperliche Veränderungen während der Schwangerschaft

VonRaul Artal-Mittelmark, MD, Saint Louis University School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Sept. 2024
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Kurzinformationen

    Während der Schwangerschaft finden viele Veränderungen im Körper der Frau statt. Viele der Veränderungen sind vorübergehend und kehren innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Entbindung in einen Zustand vor der Schwangerschaft zurück (z. B. schlägt das Herz bei körperlicher Aktivität schneller, was normal ist). Frauen, die während der Schwangerschaft ein gesundheitliches Problem oder eine Komplikation entwickeln, können jedoch Symptome aufweisen, die nicht normal sind.

    Folgende Symptome sollten umgehend einem Arzt gemeldet werden, wenn sie während der Schwangerschaft auftreten (siehe auch Symptome während der Schwangerschaft):

    • Übelkeit und Erbrechen, die nach dem ersten Trimester beginnen (oder schwere Übelkeit und Erbrechen, selbst im ersten Trimester)

    • Scheidenblutungen oder Schmierblutungen

    • Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch

    • Fieber, Durchfall oder andere Anzeichen für eine Infektion

    • Scheidenausfluss, der übel riecht, juckend, gelb oder grün oder blutig ist

    • Schmerzen beim Wasserlassen oder häufigeres oder dringendes Wasserlassen

    • Austreten von Flüssigkeit aus der Scheide (wenn die Flüssigkeit nicht wie Urin aussieht)

    • Anschwellen der Füße oder Beine (besonders, wenn ein Bein stärker geschwollen ist als das andere) oder der Hände oder des Gesichts

    • Herzrasen oder Schmerzen im Brustkorb

    • Kurzatmigkeit

    • Benommenheit

    • Starke, anhaltende oder ungewöhnliche Kopfschmerzen

    • Störungen des Sehvermögens

    • Verringerte Urinproduktion

    • Krampfanfälle

    • Geringere Bewegung des Fötus

    • Kontraktionen

    Wenn die Entbindung bei früheren Schwangerschaften kurz war, sollte die Patientin bei jeglichen Anzeichen eines Einsetzens der Wehen ihren Arzt umgehend informieren.

    Allgemeines Befinden

    Müdigkeit ist normal, insbesondere in den ersten 14 Wochen und gegen Ende der Schwangerschaft. Schwangere Frauen müssen sich häufiger ausruhen als gewöhnlich.

    Geschlechtsorgane

    In der 12. Schwangerschaftswoche kann sich der Bauch der Schwangeren durch die Vergrößerung der Gebärmutter leicht wölben. Die Gebärmutter wächst während der gesamten Schwangerschaft. Nach 20 Wochen reicht sie bis auf Höhe des Nabels, nach 36 Wochen bis zu den unteren Rippen.

    Der normale Scheidenausfluss, der durchsichtig oder milchig ist, nimmt in der Regel zu. Wenn der Ausfluss allerdings eine ungewöhnliche Farbe annimmt, eigenartig riecht oder mit Juckreiz in der Scheide einhergeht, sollte die Schwangere zum Arzt gehen. Solche Symptome können auf eine Scheideninfektion hindeuten. Eine vaginale Candidose (eine Hefepilzinfektion) tritt häufig während der Schwangerschaft auf und kann behandelt werden.

    Brüste

    Unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone (besonders Östrogen) bereiten sich die Brüste auf die Milchproduktion vor. Sie werden größer, weil die Zahl der Milchdrüsen langsam zunimmt und die Drüsen zur Milchproduktion fähig werden. Die Brüste können mitunter empfindlicher werden. Das Tragen eines gut sitzenden BHs stützt die Brust.

    Während der letzten Schwangerschaftswochen können die Brüste eine dünne, gelbliche oder milchige Flüssigkeit absondern, die Vormilch (Kolostrum). Sie wird auch in den ersten Tagen nach der Geburt ausgeschieden, ehe die Muttermilch gebildet wird. Diese Flüssigkeit, die besonders viele Mineralstoffe und Antikörper enthält, ist für ein gestilltes Kind die erste Nahrung. Eine blutige Brustwarzenabsonderung ist nicht normal und sollte einem Arzt gemeldet werden.

    Herz und Kreislauf

    Während der Schwangerschaft hat das Herz einer Schwangeren mehr zu leisten, weil es mit zunehmendem Wachstum des Fötus mehr Blut in die Gebärmutter pumpen muss. Gegen Ende der Schwangerschaft erhält die Gebärmutter ein Fünftel des Blutes der Schwangeren.

    Die Blutmenge, die das Herz jede Minute pumpt, erhöht sich im Laufe der Schwangerschaft um 30 bis 50 Prozent. Damit steigt auch der Ruhepuls von den üblichen rund 70 Schlägen pro Minute vor der Schwangerschaft auf bis zu 90 Schläge. Bei körperlicher Anstrengung steigen Herzleistung und die Herzfrequenz bei Schwangeren stärker an als bei nicht schwangeren Frauen. Nach etwa 30 Schwangerschaftswochen sinkt die Herzleistung leicht ab. Während der Wehen erhöht sie sich dann um weitere 30 Prozent. Nach der Geburt nimmt sie zunächst rasch, dann etwas langsamer ab. Ungefähr 6 Wochen nach der Entbindung ist der Zustand vor der Schwangerschaft wieder erreicht.

    Bestimmte Herzgeräusche und ein unregelmäßiger Herzrhythmus können auftreten, da das Herz mehr arbeitet. Solche Veränderungen sind während einer Schwangerschaft normal. Manchmal kann eine schwangere Frau diese Unregelmäßigkeiten spüren, und sie sollte dies mit ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, ob eine Untersuchung auf Herzerkrankungen erforderlich ist. Einige Herzgeräusche und Herzrhythmusstörungen müssen behandelt werden.

    Der Blutdruck sinkt im zweiten Trimester gewöhnlich ab, erreicht aber im dritten Trimester wieder den in der Schwangerschaft üblichen Wert.

    Das Blutvolumen erhöht sich im Laufe der Schwangerschaft um beinahe 50 Prozent. Die Flüssigkeitsmenge im Blut nimmt stärker zu als die Zahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Obwohl die Zahl der roten Blutkörperchen höher ist, zeigen Bluttests eine leichte Blutarmut an, was normal ist. Aus unklaren Gründen steigt die Zahl der weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen, während der Schwangerschaft leicht an, während der Wehen und in den ersten Tagen nach der Entbindung dann deutlich.

    Die vergrößerte Gebärmutter übt Druck auf die Venen im Beckenbereich aus und kann den Blutrückfluss aus den Beinen und aus dem Beckenbereich zum Herzen verlangsamen. Dadurch kommt es häufig zu Schwellungen (Ödemen) der Füße und Knöchel. Starke Schwellungen der Füße oder der Waden, Oberschenkel, Hände oder des Gesichts sollten jedoch sofort einem Arzt gemeldet werden.

    In den Beinen und im Bereich um die Scheidenöffnung (Vulva) können sich Krampfadern entwickeln. Diese verursachen manchmal Schmerzen.

    Die folgenden Maßnahmen lindern nicht nur die Schmerzen, sondern beseitigen auch die Schwellung der Beine und sorgen dafür, dass Krampfadern nach der Entbindung verschwinden:

    • Tragen elastischer Stützstrümpfe

    • Häufiges Hochlegen der Beine

    • Liegen auf der linken Seite

    Beim Liegen auf der linken Seite drückt die Gebärmutter weniger auf die Hauptvene, die das Blut aus den Beinen zum Herzen befördert. Infolgedessen verbessert sich der Blutfluss.

    Wussten Sie ...

    • Das Blutvolumen der Frau erhöht sich im Laufe der Schwangerschaft um fast 50 Prozent.

    Harnwege

    Wie das Herz müssen auch die Nieren während der Schwangerschaft mehr leisten. Sie filtern das zunehmende Blutvolumen. Die Menge des durch die Nieren gefilterten Blutes erreicht zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche den Höchstwert, dann bleibt der Wert bis unmittelbar vor der Geburt auf diesem Niveau. Der Druck der vergrößerten Gebärmutter kann die Blutzufuhr zu den Nieren leicht einschränken.

    Normalerweise arbeiten die Nieren stärker, wenn man sich hinlegt, und weniger, wenn ein Mensch steht. Dieser Unterschied wird während der Schwangerschaft verstärkt, was ein Grund dafür ist, dass eine schwangere Frau möglicherweise nachts aufwacht, weil sie Wasserlassen muss. Im dritten Trimester führt das Liegen auf der linken Seite dazu, dass die Gebärmutter weniger auf die Hauptvene drückt, die das Blut aus den Beinen zum Herzen befördert. Durch die verbesserte Durchblutung steigt die Nierentätigkeit.

    Die Gebärmutter drückt auf die Blase, sodass die Größe der Blase verringert ist und sie sich rascher mit Harn füllt. Dieser Druck führt dazu, dass Schwangere häufiger und dringender Wasser lassen müssen. Zusätzlich wird Druck auf die Harnleiter ausgeübt (die Leiter, die den Urin von Nieren zur Blase transportieren). Dieser Druck erhöht das Risiko für eine Niereninfektion (Pyelonephritis), die bei einer schwangeren Frau gefährlich sein kann.

    Atemwege

    Der hohe Spiegel an Progesteron, ein während der Schwangerschaft kontinuierlich produziertes Hormon, signalisiert dem Körper, schneller und tiefer zu atmen. Dadurch atmen Schwangere mehr Kohlendioxid aus, um den Kohlendioxidgehalt niedrig zu halten. (Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt, das während des Vorgangs der Atmung entsteht.) Eine Schwangere atmet möglicherweise auch deshalb schneller, weil die vergrößerte Gebärmutter Druck auf das Zwerchfell (unter den Rippen) ausübt und sich die Lungen nicht vollständig ausweiten können. Der Brustkorb einer Schwangeren vergrößert sich etwas.

    Die meisten Schwangeren kommen bei körperlicher Anstrengung leichter außer Atem, besonders gegen Ende der Schwangerschaft. Bei körperlicher Anstrengung steigt die Atemfrequenz bei Schwangeren stärker an als bei nicht schwangeren Frauen.

    Weil mehr Blut gepumpt wird, wird die Oberfläche der Atemwege besser durchblutet und schwillt ein wenig an, was die Atemwege verengt. Gelegentlich fühlt sich die Nase verstopft an, und die eustachische Röhre, die Verbindung zwischen Mittelohr und Nasenrachen, kann zuschwellen. Diese Auswirkungen können den Ton und die Qualität der Stimme leicht verändern.

    Verdauungstrakt

    Übelkeit und Erbrechen, vor allem morgens (Morgenübelkeit), treten im ersten Trimester häufig auf und können sich bis ins zweite und sogar dritte Trimester fortsetzen. Diese Symptome können auf hohe Spiegel von Östrogen und des humanen Choriongonadotropins zurückgehen, 2 Hormone, die der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft dienen.

    Übelkeit und Erbrechen lassen sich teilweise durch eine Ernährungsumstellung lindern, z. B. durch:

    • Regelmäßiges Essen kleiner Portionen und Trinken kleiner Mengen

    • Verzehr von ungewürzten Nahrungsmitteln (wie z. B. klare Suppe, Reis und einfache Cracker)

    • Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken

    • Das Bereithalten von Salzkeksen neben dem Bett und der Verzehr von 1 oder 2 Keksen am Morgen noch vor dem Aufstehen

    Bei Bedarf werden Medikamente zur Linderung der Übelkeit verabreicht. Ärzte wählen Medikamente, die während der frühen Schwangerschaft sicher sind. Vitamin B6 wird zuerst verabreicht. Hat dieses keine Wirkung, kann auch ein anderes Medikament (Doxylamin, Metoclopramid, Ondansetron oder Promethazin) verabreicht werden.

    In manchen Fällen sind die Übelkeit und das Erbrechen so stark oder anhaltend, dass es zur Dehydratation, zum Gewichtsverlust und zu anderen Beschwerden kommt. Diese Erkrankung wird als Hyperemesis gravidarum bezeichnet. Frauen, die unter dieser Erkrankung leiden, müssen womöglich mit einem Medikament gegen Erbrechen behandelt oder vorübergehend im Krankenhaus mit intravenöser Flüssigkeit versorgt werden.

    Gelegentlich bildet sich bei der Schwangeren übermäßig viel Speichel, besonders, wenn sie auch unter Morgenübelkeit leidet. Dieses Symptom kann störend sein, ist jedoch harmlos.

    Sodbrennen und Aufstoßen sind häufig, möglicherweise weil die Nahrung länger im Magen bleibt. Das Verdauungssystem bewegt sich aufgrund der Wirkung von Progesteron und des Drucks durch die vergrößerte Gebärmutter langsamer. Außerdem entspannt sich der ringförmige Muskel (Sphinkter) am unteren Ende der Speiseröhre, sodass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann. Durch einige Maßnahmen kann das Sodbrennen gemildert werden:

    • Kleinere Portionen essen

    • Für mehrere Stunden nach dem Essen aufrecht bleiben (nicht bücken oder sich hinlegen)

    • Koffein vermeiden

    • Einnahme von Antazida (Frauen sollten sich vor der Einnahme von Medikamenten an einen Arzt wenden)

    Sodbrennen in der Nacht kann durch folgende Maßnahmen gelindert werden:

    • Einige Stunden vor dem Zubettgehen nichts essen

    • Anheben des Kopfendes oder Verwendung von Kissen, um Kopf und Schultern anzuheben

    Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft kann der Druck aus der vergrößerten Gebärmutter auf den Enddarm und den unteren Teil des Dünndarms zu Verstopfung führen. Zusätzlich verlangsamt der hohe Progesteronspiegel im Blut die Muskelkontraktionen im Darm, die gewöhnlich die Nahrung weiterschieben. Eine ballaststoffreiche Ernährung, viel Trinken und regelmäßige Bewegung können Verstopfung vorbeugen.

    Hämorrhoiden, ein häufig auftretendes Problem, können durch den Druck der vergrößerten Gebärmutter oder durch Verstopfung entstehen. Stuhlweichmacher, Zaubernuss, Hämorrhoidensalben (in der Regel mit Wirkstoffen, die die Blutgefäße verkleinern, Entzündungen und/oder Schmerzen lindern) oder warme Bäder können eingesetzt werden, wenn Hämorrhoiden schmerzen.

    Pica, Heißhunger auf ungewöhnliche Speisen oder Absonderliches (wie Stärke oder Tonerde) entwickelt sich bei einigen schwangeren Frauen.

    Gallensteine treten während der Schwangerschaft häufiger auf.

    Haut

    Manchmal zeigt sich eine fleckige, bräunliche Pigmentierung (Melasma) auf Stirn und Wangen. Die Haut um die Brustwarzen (Warzenhöfe) kann ebenfalls dunkler werden. Gewöhnlich erscheint auf der Bauchmitte eine senkrechte, dunkle Linie (sogenannte Linea nigra). Diese Veränderungen beruhen darauf, dass die Plazenta ein Hormon abgibt, das Farbstoff produzierende Zellen dazu anregt, das dunkelbraune Melanin herzustellen.

    Melasma
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    Bei manchen schwangeren Frauen zeigt sich eine fleckige, bräunliche Pigmentierung (Melasma oder Schwangerschaftsmaske) auf der Stirn und den Wangen (siehe Foto).
    DR. P. MARAZZI/SCIENCE PHOTO LIBRARY
    Linea nigra
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    Während der Schwangerschaft kann eine senkrechte dunkle Linie (sogenannte Linea nigra) in der Bauchmitte auftreten.
    © Springer Science+Business Media

    Dunkle, rosafarbene oder weiße/silberne Dehnungsstreifen erscheinen auf dem Bauch. Diese Veränderung beruht vermutlich auf dem raschen Gebärmutterwachstum und einem Anstieg der Nebennierenhormone.

    Es können rote, spinnenähnliche Blutgefäße sichtbar werden, meist oberhalb der Taille. Diese Strukturen werden Spider-Naevus genannt.

    Dünnwandige, erweiterte Kapillaren treten vornehmlich an den Unterschenkeln auf.

    Spinnennävi
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    Spinnennävi sind kleine, leuchtend rote Flecken mit Ausläufern aus kleinen Blutgefäßen (Kapillaren), die an Spinnenbeine erinnern. Sie sind oft auch bei gesunden Menschen eine normale Erscheinung. Häufig treten sie bei Frauen, die schwanger sind oder orale Kontrazeptiva einnehmen, aber auch bei Patienten mit Leberzirrhose auf.
    Bild von Dr. med. Thomas Habif.

    Einige Hauterkrankungen treten nur während der Schwangerschaft auf, einschließlich der folgenden stark juckenden Ausschläge:

    • Eine polymorphe Schwangerschaftsdermatose tritt typischerweise in den letzten 2 bis 3 Schwangerschaftswochen auf, kann aber jederzeit nach der 24. Woche auftreten. Gelegentlich treten sie nach der Entbindung auf. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt.

    • Herpes gestationis kann jederzeit ab der 12. Schwangerschaftswoche oder direkt nach der Entbindung auftreten. Es wird angenommen, dass die Ursache Antikörper sind, die das körpereigene Gewebe angreifen, es sich also um eine Autoimmunreaktion handelt.

    Hormone

    In der Frühschwangerschaft steigt der Spiegel von Östrogen und Progesteron an, weil die Eierstöcke vom humanen Choriongonadotropin, dem Haupthormon der Plazenta, dazu angeregt werden. 9 bis 10 Wochen nach Schwangerschaftsbeginn produziert die Plazenta selbst große Mengen Östrogen und Progesteron. Beide Hormone, sowohl Östrogen als auch Progesteron, helfen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

    Durch den Einfluss der Hormone, welche die Plazenta produziert, beeinflusst eine Schwangerschaft viele Hormone im Körper. Beispielsweise produziert die Plazenta ein Hormon, das die Schilddrüse einer Schwangeren anregt, die daraufhin größere Mengen von Schilddrüsenhormonen absondert. Wenn die Schilddrüse aktiver wird, lässt dies das Herz schneller schlagen, was die Frau mitunter wahrnimmt (Palpitationen). Allerdings kommt es selten zu einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) während der Schwangerschaft.

    Die Plazenta regt die Nebennieren an, mehr Aldosteron und Cortisol zu produzieren, (reguliert die Flüssigkeitsmenge, die von den Nieren ausgeschieden wird). Folglich wird mehr Flüssigkeit eingelagert.

    Die Hormonveränderungen während der Schwangerschaft beeinflussen auch, wie der Körper mit Zucker umgeht. Im späteren Verlauf der Schwangerschaft reagiert der Körper schlechter als sonst auf Insulin (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel [Glukose] steuert). Folglich steigt der Blutzuckerspiegel an. Der Körper muss während der Schwangerschaft mehr Insulin produzieren. Ein bereits bestehender Diabetes kann sich während der Schwangerschaft verschlimmern. Diabetes kann auch während der Schwangerschaft entstehen. Diese Erkrankung wird Schwangerschaftsdiabetes genannt.

    Gelenke und Muskeln

    Die Gelenke und Bänder (Faserstränge und Knorpel, welche die Knochen verbinden) im Becken werden lockerer und flexibler. Dadurch erhält die Gebärmutter mehr Raum und bereitet den Körper der Frau auf die Geburt vor.

    Weil sich die Wirbelsäule stärker krümmen muss, um das Gewicht der wachsenden Gebärmutter auszubalancieren, kommt es häufig zu Rückenschmerzen. Die Frau sollte nicht schwer heben, lieber in die Knie gehen, als sich zu bücken, und auf eine gute Haltung achten. Flache, gut stützende Schuhe oder ein Schwangerschaftsmieder kann die Belastung des Rückens mildern.