Paranasaler sinus Krebs ist selten. Gewöhnlich handelt es sich um ein Plattenepithelkarzinom, kann aber auch ein Adenokarzinom sein und kommt meistens im Bereich der Kieferhöhle und Siebbeinzellen vor. In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt, entwickeln sich die Symptome spät und gibt es nur eine geringe Überlebenschance.
(Siehe auch Übersicht zu Kopf- und Halstumoren.)
Obwohl in den USA selten, ist das Nasennebenhöhlenkarzinom in Japan und bei den Bantu-Völkern Südafrikas häufiger. Männer über 40 sind am meisten betroffen.
Die Ursache ist unbekannt, aber es wird nicht angenommen, dass chronische Sinusitis die Ursache ist. Humanes Papillomavirus (HPV) and Epstein-Barr Virus (EBV) können in einigen Fällen eine Rolle spielen. Zu den Risikofaktoren gehören
Regelmäßige Inhalation von bestimmten Arten von Holz, Leder, und Metallstaub
Tabakrauchen
Symptome und Anzeichen von Nasennebenhöhlenkrebs
Weil die Nebenhöhlen dem Krebs genügend Raum zur Verfügung stellen, um zu wachsen, entwickeln sich Symptome in der Regel erst, wenn dieser weit fortgeschritten ist. Die folgenden Symptome resultieren aus dem lokalen Druck des Krebses auf benachbarte Strukturen:
Schmerzen
Nasale Obstruktion und Ausfluss
Epistaxis
Diplopie
Ohrenschmerzen oder Fülle
Gesichtsparästhesien
Lose Oberkieferzähne unterhalb der betroffenen Nebenhöhle
Der Tumor ist manchmal in den oralen or nasalen Hohlräumen sichtbar.
Diagnose von Nasennebenhöhlenkrebs
Endoskopie mit Biopsie
CT und MRT
Endoskopie, CT und MRT werden am meisten benutzt, um den Tumor zu lokalisieren und zu klassifizieren. Mithilfe von Biopsien lässt sich der Zelltyp bestimmen. Eine Einteilung, in wieweit sich der Tumor auf Gehirn, Gesicht, Hals, Lungen und Lymphknoten ausgebreitet hat, hilft bei der Bestimmung der Therapie.
Prognose für Nasennebenhöhlenkrebs
Je früher das Karzinom der Nasennebenhöhlen behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Die Prognose ist auch von der Histologie abhängig. Die Überlebensrate verbessert sich, aber bleibt allgemein niedrig. Im Allgemeinen haben etwa 40% der Menschen eine rezidivierende Erkrankung und die Fünf-Jahresüberlebensrate liegt bei ca. 60%
Behandlung von Nasennebenhöhlenkrebs
Operative Eingriffe
Oft Strahlung
Gelegentlich Chemotherapie
Die Behandlung der meisten Nasennebenhöhlenkarzinome im Frühstadium ist die vollständige chirurgische Exzision. Neueste Fortschritte in Operationstechniken, besonders endoskopische Techniken, können manchmal komplette Tumorexzisionen erreichen mit Aussparung des umgebenden Gewebes und Rekonstruktion.
Wenn ein hohes Risiko für ein Rezidiv besteht, wird eine Strahlentherapie postoperativ eingesetzt. Wenn eine chirurgische Exzision nicht realistisch ist oder eine erhebliche Morbidität verursachen würde, kann eine Strahlentherapie zusammen mit Chemotherapie eingesetzt werden.
In einigen Fällen erfolgt die Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern; wenn der Tumor gut auf die Chemotherapie anspricht, wird er chirurgisch entfernt. Wenn nicht, können die Tumoren mit Strahlung behandelt werden.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
National Cancer Institute’s Summary: Paranasal Sinus and Nasal Cavity Cancer Treatment