Finger mit Buddy-Tape verbinden

VonDorothy Habrat, DO, University of New Mexico School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Feb. 2024
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Beim Buddy-Taping wird ein Finger dynamisch mit einem benachbarten, unverletzten Finger geschient.

Beim Buddy-Taping wird ein Finger, der immobilisiert werden muss (z. B. aufgrund einer Verletzung oder Deformität), an einem benachbarten, nicht betroffenen Finger fixiert, um die Ausrichtung sowie Unterstützung und Schutz zu gewährleisten. Der nicht betroffene Finger stützt den verletzten Finger bei der Bewegung ab.

Indikationen

  • Leichte Fingerverstauchung*

  • Nicht dislozierte stabile Fraktur der proximalen oder mittleren Phalanx

  • Proximale Interphalangealluxationen (PIP) (reduziert)

* Einschließlich Verstauchungen mit kleinen Abrissfrakturen.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen

  • Instabile oder dislozierte Phalangealfraktur

  • Dislokationen, die nach Reposition instabil bleiben

  • Sehnenverletzungen (z. B. Hammerfinger, Boutonniere-Verletzung)

  • Offene Fraktur

Relative Kontraindikationen

  • Keine

Komplikationen

  • Hautschäden aufgrund fehlender Polsterung zwischen den Fingern

  • Vaskuläre Beeinträchtigung, in der Regel aufgrund einer zu engen Anwendung

Ausrüstung

  • Watte oder Gaze als Polsterung

  • Klebeband 1,25 cm (½ Zoll)

Weitere Überlegungen

  • Dislokationen sollten reduziert werden.

  • Ziehen Sie eine digitale Blockade vor der Schienung in Betracht, wenn eine Manipulation oder Reposition erforderlich ist.

Positionierung

  • Der Patient sollte so gelagert werden, dass der Bediener einen angemessenen Zugang zum betroffenen Finger des Patienten hat.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren

  • Legen Sie Watte oder Gaze zwischen die zu schienenden Finger, um eine Mazeration der Haut zwischen den Fingern zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass sich keine Falten in der Gaze zwischen den Fingern befinden.

  • Wickeln Sie ein Klebeband um beide Finger, um den verletzten Finger mit dem unverletzten Finger zu verbinden.

  • Benutzen Sie einen Streifen Klebeband, um benachbarte Phalangen proximal zwischen den Metakarpophalangealgelenken und den proximalen Interphalangealgelenken (PIP) zu verbinden, wobei die Interphalangealgelenke nicht abgeklebt werden, damit sie sich beugen und strecken können.

  • Verwenden Sie ein zweites Stück Klebeband, um die beiden Ziffern distal zwischen den PIP- und distalen Interphalangealgelenken (DIP) zu fixieren, wobei die Interphalangealgelenke wiederum nicht abgeklebt werden, um die Bewegung dieser Gelenke zu ermöglichen.

  • Überprüfen Sie das distale Gefühl und die Kapillarfüllung.

Nachsorge

  • Ein angemessenes Follow-up sollte arrangiert oder empfohlen werden.

  • Der Patient sollte das Klebeband und die Polsterung trocken halten, um Hautverletzungen zu vermeiden, und den Verband wechseln, wenn er nass wird.

  • Weisen Sie den Patienten an, weitere Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Schmerzen zu Hause nicht mit oralen Medikamenten kontrolliert werden können.

Warnungen und häufige Fehler

  • Ein zu straffes Band kann die Blutzirkulation einschränken.

  • Um chronische Deformierungen und Funktionsverluste zu vermeiden, sollte das Buddy-Taping nur bei ausgewählten Fingerverletzungen angewendet werden.

Tipps und Tricks

  • Weisen Sie den Patienten beim Anlegen des Bandes an, wobei Sie darauf achten, dass die Gelenke frei bleiben, damit der Patient das Band bei Bedarf erneut anlegen kann.