Zecken sollten aus der Haut entfernt werden, um einer Frühsommer-Meningoenzephalitis vorzubeugen (z. B. Rocky-Mountain-Fleckfieber, Lyme-Krankheit, Tularämie, Zeckenlähmung, Babesiose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Zeckenenzephalitis).
(Siehe auch Zeckenbisse.)
Indikationen zum Entfernen einer Zecke
Vorhandensein einer Zecke auf der Haut
Kontraindikationen für das Entfernen einer Zecke
Keine
Komplikationen beim Entfernen einer Zecke
Eine unzureichende oder teilweise Entfernung der Zecke kann eine Infektion oder eine chronische Granulombildung verursachen.
Ausrüstung zum Entfernen einer Zecke
Reinigungslösung wie Chlorhexidin
Pinzette mit gerader oder gebogener Spitze
Pinzetten
Skalpell Nr. 11
Nicht sterile Handschuhe
Weitere Überlegungen zum Entfernen einer Zecke
Die Entfernung der Zecken sollte so schnell wie möglich entfernt werden, um das Ausmaß der kutanen Immunantwort und – für den Fall, dass die Zecke infiziert war – die Gefahr der Krankheitsübertragung zu begrenzen. Die Mundwerkzeuge der Zecke setzen sich innerhalb von 5 bis 30 Minuten nach Kontakt mit der Haut des Wirts fest.
Positionierung zum Entfernen einer Zecke
Patientenkomfort mit ausgezeichneter Exposition der Zecke
Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Entfernens einer Zecke
Greifen Sie die Mundwerkzeuge der Zecke so nah wie möglich an der Haut mit einer stumpfen Pinzette mit mittelgroßer, gebogener Spitze, die Sie parallel zur Haut halten.
Wenden Sie einen sanften, gleichmäßigen Zug an, um die Zecke zu entfernen.
Den Körper der Zecke nicht quetschen, zerdrücken, verdrehen oder ruckartig bewegen. Auf diese Weise können Infektionserreger ausgestoßen werden.
Falls Mundwerkzeuge zurückbleiben, entfernen Sie diese so weit wie möglich mit einer Pinzette oder der Spitze eines Skalpells.
Reinigen Sie den Bereich mit Wasser und Seife oder einem milden antibakteriellen Wundreinigungsmittel wie Chlorhexidin.
Nachsorge beim Entfernen einer Zecke
Die Hauptsorge gilt der Übertragung verschiedener durch Zecken übertragener Krankheiten. Der Biss selbst ist oberflächlich und selten problematisch.
Die Patienten sollten sich wieder vorstellen, wenn lokale Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen auftreten oder wenn sie innerhalb von 4 Wochen nach dem Biss systemische Symptome entwickeln (z. B. Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Unwohlsein); die meisten durch Zecken übertragenen Krankheiten mit Ausnahme der Lyme-Krankheit treten in der Regel früh auf.
Die Zecke kann für eine Laboranalyse aufbewahrt werden, um zu prüfen, ob in dem geografischen Gebiet, in dem der Patient die Zecke erworben hat, eine durch Zecken übertragene Krankheit vorliegt.
Antibiotikaprophylaxe
Prophylaktisches Doxycyclin (eine Einzeldosis 200 mg oral für Erwachsene oder 4 mg/kg für Kinder unter 8 Jahren) kann Lyme-Krankheit verhindern, sollte aber nur gegeben werden, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind:
Der Patient stammt aus einem Gebiet, in dem die Lyme-Borreliose besonders häufig vorkommt.
Eine teilweise festgesaugte Hirschzecke im Nymphenstadium wird am Körper entdeckt.
Es wird vermutet, dass die Zecke mindestens 36 Stunden lang festsaß.
Einige Experten empfehlen eine längere Verabreichung von Doxycyclin (100 mg p.o. 2-mal täglich über 10–20 Tage), um eine maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Eine prophylaktische antibiotische Behandlung von Zeckenbissen wird ansonsten nicht empfohlen.
Warnungen und häufige Fehler beim Entfernen einer Zecke
Nichtmechanische, traditionelle und volkstümliche Methoden, um die Zecke zu lösen (wie die Verwendung von Vaseline, Fingernagelpolitur, ein heißes Streichholz oder Alkohol), werden nicht empfohlen. Diese Methoden können dazu führen, dass sich die Zecke erbricht, und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Tipps und Tricks zum Entfernen einer Zecke
Die Pinzette sollte dann langsam, gleichmäßig und ohne Drehbewegungen von der Haut weggezogen werden. Pinzetten mit gebogenen Spitzen sind hierfür am besten geeignet, weil ihre äußere Biegung an die Haut angelegt werden kann, während der Griff weit genug von der Haut entfernt ist, um die Pinzette bequem handhaben zu können.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Huygelen V, Borra V, De Buck E, Vandekerckhove P: Effective methods for tick removal: A systematic review. J Evid Based Med 10(3):177–188, 2017. doi: 10.1111/jebm.12257
Cameron DJ, Johnson LB, Maloney EL: Evidence assessments and guideline recommendations in Lyme disease: The clinical management of known tick bites, erythema migrans rashes and persistent disease. Expert Rev Anti Infect Ther 12(9):1103–1135, 2014. doi: 10.1586/14787210.2014.940900