Beim eingewachsenen Zehennagel biegt sich der Nagelrand in den angrenzenden Nagelfalz.
(Siehe auch Eingewachsener Zehennagel.)
Indikationen zur Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Entzündung und/oder Infektion um den eingewachsenen Zehennagel
Vergewissern Sie sich, dass sich die periungualen Weichteile (Nagelfalz) tatsächlich über den seitlichen Teil des Zehennagels erstrecken. (Andernfalls ziehen Sie alternative Diagnosen wie Trauma, Gicht, Paronychie oder Zellulitis in Betracht.)
Kontraindikationen für die Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Keine
Komplikationen bei der Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Nagelfalzhyperkeratose, Ödem oder Erythem
Infektion
Nagelwachstum
Einschlusszyste
Ausrüstung für die Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Reinigungslösung, z. B. Povidon-Jod oder Chlorhexidin
21- und 25-Gauge-Nadeln
10-ml-Spritze
Lokalanästhetikum wie 1% Lidocain
Kleine Gummiaderpresse
Elastische oder Mullbinden, die klein genug sind, um die Zehen zu umschließen
Englischer Amboss-Nagelspalter, scharfe Schere oder Skalpell Nr. 11
Pinzetten oder Gefäßklemmen
Wundverschlussstreifen, eine längs aufgeschnittene chirurgische Drainage mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm oder ein Wattebausch
Silbernitratstäbchen, 1%ige Phenollösung oder 10%ige Natriumhydroxidlösung
Antibiotische Salbe ohne Neomycin
Nichtokklusive Verbände
Sterile oder unsterile Handschuhe
Positionierung zur Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
In der Regel in Rückenlage oder im Sitzen, wobei das betroffene Bein gestreckt und gut gelagert wird.
Schritt-für-Schritt-Beschreibung für die Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Es können mehrere Verfahren durchgeführt werden. Bei einigen wird lediglich der Nagelfalz vom Nagel getrennt und isoliert (Schienung des Nagels). Bei anderen Verfahren wird ein Teil des Nagels entfernt, entweder der seitliche Rand oder ein dornartiges Nagelsegment (Spikula), das neben dem seitlichen Rand wächst; Nagelsporne können als Komplikation der Behandlung oder spontan entstehen. Manchmal wird auch das Nagelfalzgewebe entfernt. Die Entfernung des gesamten Nagels wird nicht mehr als vorteilhaft angesehen.
Für alle Verfahren
Reinigen Sie die Stelle mit Povidoniod oder Chlorhexidinlösung.
Führen Sie eine Blockade der Zehe durch, um die Zehe vollständig zu betäuben.
Legen Sie ein Tourniquet an der Basis der Zehe an, um die Blutung zu kontrollieren.
Bestimmen Sie den Umfang der Behandlung anhand des Grades der lokalen Weichteilentzündung oder Infektion.
Wenn die Entzündung minimal ist, sollte der Nagel geschient oder nur ein Nagelsporn entfernt werden.
Bei ausgedehnteren Entzündungen, Infektionen (insbesondere chronischen) oder starken Schmerzen wird ein Teil des Nagels entfernt.
Schienung des Nagels
Heben Sie den seitlichen Rand des Nagels mit einer Pinzette oder einer Gefäßklemme an.
Führen Sie einen Wattebausch (bei leichter Entzündung), einen Wundverschlussstreifen (bei mittlerer Entzündung) oder einen 1 cm langen Streifen einer chirurgischen Drainage mit 2 bis 3 mm Durchmesser unter den seitlichen Nagelrand ein.
Führen Sie Wundverschlussstreifen und chirurgisches Drainagematerial mit einer hin- und hergehenden sägeartigen Bewegung schräg unter der Nagelecke ein, bis die Ecke ausreichend angehoben ist und sich unter der gesamten Länge des Nagels befindet.
Befestigen Sie einen Klebebandverschluss um die Zehe.
Entfernen eines Nagelsporns
Falls erforderlich, heben Sie den Nagelsporn mit einer Pinzette oder einer Gefäßklemme an.
Verwenden Sie den Nagelspalter oder eine spitze Schere, um in Längsrichtung zwischen dem Nagelsporn und der Nagelplatte zu schneiden, wobei Sie durch den Ansatz des Nagelsporns etwa ⅓ bis ½ der Strecke unter der Nagelhaut bis zur Nagelbasis gehen.
Drehen Sie den Nagelsporn mit einer Pinzette oder einer Gefäßklemme aus dem Nagelbett.
Entfernen Sie alle Ablagerungen aus dem Nagelfalz.
Kontrollieren Sie Blutungen mit Silbernitrat.
Wenn ein Abszess vorhanden ist, muss der Eiter abgelassen, die Kavität gespült und die Zehe verbunden werden.
Entfernen des gesamten oder eines Teils des Zehennagels
Verwenden Sie den Nagelspalter oder eine scharfe Schere, um die lateralen 3 bis 4 mm des betroffenen Nagelrandes vom Nagelbett abzuheben. Führen Sie den Spalter oder die Spitze der Schere parallel zum Nagelbett und bis zur proximalen Nagelhaut (Kutikula) vor.
Schneiden Sie den Nagel der Länge nach durch, um das erhöhte Segment abzutrennen, und achten Sie darauf, dass Sie auch den Teil des Nagels unter der Nagelhaut abschneiden.
Greifen Sie das Nagelsegment mit einer Pinzette oder einer Gefäßklemme nahe der Wurzel und drehen Sie die Wurzel des Segments in Richtung des restlichen Nagels, um es schließlich vom Nagelfalz und der Nagelhaut zu lösen.
Ziehen Sie den Nagelfalz vorsichtig zurück und reinigen Sie die Dermis oder Epidermis von verborgenen Ablagerungen. Tragen Sie einen Silbernitratstift auf, um Blutungen zu kontrollieren.
Erwägen Sie das Auftragen von Silbernitrat auf das freiliegende Nagelbett und das Granulationsgewebe für 2 Minuten, da dies das Nachwachsen des Nagels verhindert.
Falls verfügbar, sollten Sie eine 10%ige Natriumhydroxidlösung (für 1 bis 2 Minuten) oder eine 1%ige Phenollösung mit einem Wattestäbchen auf das freiliegende Nagelbett auftragen (3 Anwendungen von jeweils ca. 30 Sekunden oder eine einzige 5-minütige Anwendung), um das Nachwachsen der Nägel dauerhaft zu verhindern.
Nachsorge bei der Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Verbinden Sie den Bereich mit einer antibiotischen Salbe und einem nichthaftenden Verband.
Bei geschienten Nägeln sollte der Patient die Wunde täglich waschen und den Verband nach Bedarf neu anlegen. Entfernen Sie die Schiene, wenn die Entzündung abgeklungen ist und der Nagel nicht mehr auf das periunguale Gewebe drückt.
Wurde ein Teil des Nagels oder ein Nagelsporn entfernt, sollte der Patient den Zeh 2- bis 3-mal täglich in warmem Wasser einweichen, nachspülen und aggressive Chemikalien vermeiden.
Untersuchen Sie den Zeh nach 2 bis 3 Tagen erneut auf Anzeichen einer Infektion, bei Risikopatienten (z. B. Patienten mit Diabetes, Neuropathie und/oder peripheren Gefäßerkrankungen) möglicherweise früher.
Ist das Problem nicht behoben, überweisen Sie den Patienten zur endgültigen podologischen Versorgung.
Weisen Sie die Patienten an, weniger einengende Schuhe zu tragen und den Nagel gerade zu schneiden.
Warnungen und häufige Fehler bei der Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Achten Sie darauf, den Nagel bis zur Basis zu schneiden, damit kein Nagel unter der Nagelhaut zurückbleibt; anderenfalls kann es zur Bildung eines Nagelsporns und rezidivierenden Entzündungen kommen.
Achten Sie darauf, ein Tourniquet zu verwenden, andernfalls kann eine Blutung das Feld verdecken.
Achten Sie auf Osteomyelitis bei Patienten mit wiederkehrenden eingewachsenen Zehennägeln, Durchblutungsstörungen, Neuropathie und/oder Diabetes.
Tipps und Tricks für die Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels
Wenn kein Nagelspalter zur Verfügung steht, verwenden Sie eine Schere mit scharfer Spitze, aber halten Sie beim Schneiden des Nagels den Druck nach oben aufrecht, um Verletzungen des Nagelbetts zu minimieren. Alternativ können Sie den Nagel mit einem Elektrokautergerät schneiden, nachdem Sie ihn durch Einweichen des Zehs in warmem Seifenwasser aufgeweicht haben.