Die Analgetikanephropathie ist eine chronische tubulointerstitielle Nephritis, die durch kumulativen, lebenslangen Missbrauch von großen Mengen (z. B. ≥ 2 kg) bestimmter Analgetika verursacht wird. Die Patienten weisen eine Nierenschädigung und in der Regel eine nichtnephrotische Proteinurie und ein farbloses Harnsediment oder sterile Pyurie auf. Hypertonie, Anämie und eine gestörte Urinkonzentration treten auf sobald sich eine Niereninsuffizienz entwickelt. Papillennekrose kommt spät. Die Diagnose stützt sich auf chronischen Analgetikamissbrauch in der Anamnese und auf Ergebnisse eines Nativ-CT. Die Behandlung besteht im Absetzen des ursächlichen Analgetikums.
(Siehe auch Überblick zu den tubulointerstitiellen Krankheiten.)
Analgetische Nephropathie, eine Form der chronischen interstitiellen Nephritis, wurde ursprünglich in Verbindung mit dem übermäßigen Gebrauch einer Kombination aus Analgetika, die Phenacetin enthielten (typischer Kombinationspräparate mit Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Codein oder Koffein) beschrieben. Die Inzidenz variierte je nach Region (z. B. verursacht sie bis zu 10% der Fälle von Nierenerkrankungen im Endstadium in Australien [1]), wobei Frauen überwiegen. Seitdem Phenacetin vom Markt genommen wurde, ist die Inzidenz der analgetischen Nephropathie zurückgegangen (2). Es ist nach wie vor ungewiss, ob nicht-phenacetinhaltige Kombinationsanalgetika, einschließlich Paracetamol, Aspirin und andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAR), noch beteiligt sind (3). Der Mechanismus ist unklar. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAR) kann jedoch eine akute tubulointerstitielle Nephritis oder chronische Nierenerkrankung verursachen.
Literatur
1. Chang SH, Mathew TH, McDonald SP: Analgesic nephropathy and renal replacement therapy in Australia: Trends, comorbidities and outcomes. Clin J Am Soc Nephrol 3(3):768-776, 2008. doi: 10.2215/CJN.04901107
2. Mihatsch MJ, Khanlari B, Brunner FP: Obituary to analgesic nephropathy—An autopsy study. Nephrol Dial Transplant 21(11):3139-3145, 2006. doi: 10.1093/ndt/gfl390
3. Feinstein AR, Heinemann LA, Curhan GC, et al: Relationship between nonphenacetin combined analgesics and nephropathy: A review. Ad Hoc Committee of the International Study Group on Analgesics and Nephropathy. Kidney Int 2000 58(6):2259-64. doi: 10.1046/j.1523-1755.2000.00410.x
Symptome und Anzeichen einer analgetischen Nephropathie
Die Patienten weisen eine Nierenschädigung und in der Regel eine nichtnephrotische Proteinurie mit einem faden Harnsediment oder steriler Pyurie auf. Hypertonie, Anämie und eine gestörte Urinkonzentration sind häufig, sobald sich eine Niereninsuffizienz entwickelt.
Flankenschmerzen und Hämaturie sowie Nierenpapillen (verursachen eine Obstruktion der oberen Harnwege) sind Anzeichen von Papillennekrose, die spät im Verlauf der Erkrankung auftreten.
Chronische Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl und Dyspepsie mögen eher im Zusammenhang mit Langzeit-Analgetikamissbrauchs stehen als eine Folge der analgetischen Nephropathie. zu sein.
Diagnose der analgetischen Nephropathie
Chronischer Analgetikamissbrauch in der Anamnese
Computertomographie (CT)
Die Diagnose einer Analgetikanephropathie stützt sich auf chronischen Analgetikamissbrauch in der Anamnese und ein Nativ-CT. CT-Anzeichen einer schmerzstillenden Nephropathie sind die folgenden:
Verminderte Nierengröße
Höckrige Konturen mit mehr als 3 Eindellungen der normalerweise konvexen Außenkontur der Nieren
Papilläre Kalzifikationen
Die Kombination dieser Erkenntnisse hat eine Sensitivität von 87% und eine Spezifität von 97% bei einer frühen Diagnose (1), aber diese Zahlen basieren auf Studien, die durchgeführt wurden, als die Verwendung von phenacetinhaltigen Analgetika weit verbreitet war.
Diagnosehinweis
1. Elseviers MM, De Schepper A, Corthouts R, et al: High diagnostic performance of CT scan for analgesic nephropathy in patients with incipient to severe renal failure. Kidney Int 48(4):1316-1323, 1995. doi: 10.1038/ki.1995.416
Behandlung der analgetischen Nephropathie
Stoppen der Analgesie
Die Nierenfunktion stabilisiert sich, wenn die Analgetika abgesetzt werden, es sei denn die Nierenschädigung ist so weit fortgeschritten, dass sie zum Nierenversagen führt. Patienten mit analgetischer Nephropathie haben ein höheres Risiko für Übergangszellkarzinome des Harntrakts.