Selbst wenn der Stumpf 18 bis 24 Monate nach der Amputation reift, kann es immer noch zu Ödemen kommen. Ein gut passender Prothesenschaft ist die beste Möglichkeit, eine gleichbleibende Stumpfgröße und ein gleichbleibendes Stumpfvolumen zu erhalten. Zu den Maßnahmen, die angewendet werden können, wenn die Prothese nicht getragen wird, gehört die Anwendung externer Kompression durch
elastische Bandage
Ein elastisches Kompressionskleidungsstück
viskoelastische Schnittstelle beim Tragen der Prothese
Es hilft auch, ein konsequentes Ernährungs- und Bewegungsprogramm zu befolgen und Bewegung und/oder Physiotherapie zur Erhaltung der Muskelmasse durchzuführen. Ein Ödem ist viel weniger problematisch, wenn der Amputationsvorgang so durchgeführt wird, dass eine gewisse aktive Funktion des durchtrennten Muskels erhalten bleibt.
Bei heißem und feuchtem Wetter kann der verbleibende Körperteil anschwellen und schwitzen, sodass die Prothese schwer anzuziehen sein kann. Das Duschen oder Eintauchen des Stumpfes in kaltes Wasser für 3 bis 5 Minuten und das Trocknen des Stumpfes unmittelbar vor dem Anlegen der Prothese kann hilfreich sein. Nachdem die Prothese 5 bis 15 Minuten getragen wurde, sollte sie entfernt und sofort wieder eingesetzt werden. Diese Strategie hilft, den Stumpf richtig im Schaft zu positionieren. Wenn ein Kalteintauchen nicht ohne weiteres möglich ist, hilft es, den Stumpf mit einer elastischen Bandage zu umwickeln oder die viskoelastische Schnittstelle zu tragen und den Stumpf für 20 Minuten oder länger anzuheben.
Obwohl man davon ausgehen könnte, dass Prothesenaufhängungen, die die Prothese mit Hilfe von Vakuum (das durch eine elektrische oder mechanische Vakuumpumpe erzeugt wird) an Ort und Stelle halten, Ödeme verursachen, tun sie dies nicht, wenn der Schaft optimal passt.
(Siehe auch Übersicht von Arm-und Beinprothetik.)