Hochdruckinjektionsverletzungen

VonMichael I. Greenberg, MD, Drexel University College of Medicine;
David Vearrier, MD, MPH, University of Mississippi Medical Center
Überprüft/überarbeitet Mai 2022
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Hochdruckinjektionsverletzungen (HPI) sind seltene Verletzungen, die auftreten, wenn Substanzen versehentlich mit industriellen Geräten unter so hohem Druck injiziert werden, dass sie die Haut durchdringen. Die injizierte Substanz verursacht häufig umfangreiche Gewebeschäden. Die Diagnose wird klinisch gestellt; zur Beurteilung sind Röntgenaufnahmen erforderlich. Die Behandlung erfolgt chirurgisch, manchmal einschließlich Amputation.

Hochdruckinjektionsverletzungen (HPI) sind in der Regel berufsbedingt, kommen aber auch gelegentlich bei Bastlern oder Heimwerkerprojekten vor. HPI-Verletzungen sind selten, obwohl die Verwendung von Hochdruckinjektionsgeräten und Tätigkeiten, bei denen verschiedene Industrieflüssigkeiten unter hohem Druck eingespritzt werden, zu den üblichen industriellen Verfahren gehören. Zu diesen Flüssigkeiten gehören Lacke, Luft, Lösungsmittel, Benzin, Hydraulikflüssigkeit, Fett und Wasser. Die versehentliche Injektion von Industrieflüssigkeiten über ein HPI-Gerät hat schwerwiegende und oft bedrohliche Folgen für die Extremitäten der Arbeitnehmer.

Der Druck kann bis zu 69.000 Kilopascal betragen und Geschwindigkeiten von bis zu 644 Stundenkilometern erreichen, was zu direkten und manchmal schweren Gewebeschäden führen kann. Außerdem verteilt sich die injizierte Flüssigkeit im gesamten subkutanen Gewebe, oft entlang von Linien mit geringem Widerstand, insbesondere häufig in den neurovaskulären Strukturen. Viele Injektionsflüssigkeiten sind reizend und verursachen eine erhebliche Fremdkörperreaktion, wenn sie im Gewebe verbleiben. Die Infektionsrate hängt von der injizierten Substanz, dem Grad der Gewebeschädigung und dem betroffenen Körperteil ab. Die Patienten sollten häufig nachuntersucht werden, da das Risiko einer Infektion nach diesen Verletzungen hoch ist.

Die meisten HPI-Verletzungen treten bei männlichen Arbeitnehmern mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren an der nicht dominanten Hand auf.

Symptome und Anzeichen von HPI-Verletzungen

Bei einer HPI-Verletzung ist die Einstichwunde klein und nicht ausgeprägt; Schmerzen und lokale Schwellungen sind bis Stunden später minimal.

Ein Kompartmentsyndrom kann durch Einspritzen von Flüssigkeit in potenzielle Hohlräume in den Extremitäten und den Händen entstehen.

Diagnose von HPI-Verletzungen

  • Klinische Untersuchung

  • Röntgenaufnahmen

Eine rasche und korrekte Diagnose ist für die Behandlung von Verletzungen durch Hochdruckinjektionen von entscheidender Bedeutung. Da die anfänglichen Symptome und Beschwerden manchmal nur schwach ausgeprägt sind, werden diese Verletzungen leicht übersehen oder bagatellisiert, was eine genaue Diagnose und eine schnelle chirurgische Behandlung verzögert.

Die Erkennung einer HPI-Verletzung ist durch die Anamnese offensichtlich. Das Ausmaß der Verletzung wird anhand der Symptome und der Untersuchung aller neurologischen, vaskulären und sehnigen Strukturen im verletzten Körperteil beurteilt.

Es werden einfache Röntgenaufnahmen angefertigt, um Frakturen zu erkennen und, falls röntgendichte Fremdkörper injiziert wurden, das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen. Ultraschall und MRT oder CT werden manchmal durchgeführt, aber es besteht kein Konsens darüber, wann sie indiziert sind. Fotos des verletzten Körperteils, die im Rahmen der Akutversorgung vor der chirurgischen Exploration aufgenommen wurden, können hilfreich sein.

Prognose bei HPI-Verletzungen

Die Prognose für Patienten mit HPI-Verletzungen hängt von dem injizierten Material ab. Farben und Lösungsmittel verursachen die schwersten Verletzungen und haben die schlechteste Prognose. Auch die Stärke der Injektion wirkt sich auf die Prognose aus: Bei geringerem Injektionsdruck ist mit weniger Verletzungen zu rechnen, bei höherem Druck mit größeren Verletzungen.

Die Amputationsrate bei HPI-Verletzungen liegt Berichten zufolge bei 50–80%, wenn die Wunden mit Lösungsmitteln zu tun haben. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass HPI-Verletzungen zu dauerhaften lokalen Schmerzen, Hyperästhesien, Wärme- und Kälteunverträglichkeit und Wundkontrakturen mit dauerhafter Behinderung führen können.

Behandlung von HPI-Verletzungen

  • IV Antibiotika

  • Sofortige chirurgische Exploration

In der Akutsituation wird die verletzte Stelle sanft gereinigt, locker mit einem sterilen Verband versehen und hochgelagert. Die Patienten erhalten i.v. Breitspektrumantibiotika und, falls erforderlich, eine Tetanusprophylaxe. Es gibt keine Evidenz dafür, dass der Einsatz von Kortikosteroiden die Ergebnisse verbessert, und ihr Einsatz bleibt umstritten.

Ärzte (und Patienten) sollten nicht versuchen, das injizierte Material durch seitlichen Druck aus der Eintrittswunde zu pressen. Dies ist unwirksam und führt nur dazu, dass sich die injizierte Flüssigkeit weiter im verletzten Gewebe ausbreitet. Eis sollte nicht auf den verletzten Bereich aufgetragen werden.

Tipps und Risiken

  • Versuchen Sie bei Verletzungen durch Hochdruckinjektionen nicht, die injizierte Flüssigkeit auszudrücken (z. B. durch seitlichen Druck auf die Wunde) oder Eis zu verwenden.

Alle Verletzungen durch Hochdruckinjektionen erfordern eine sofortige Untersuchung durch einen erfahrenen Chirurgen im Operationssaal; eine Vollnarkose ist erforderlich. Die verletzte Stelle wird großflächig eingeschnitten und untersucht. Abgestorbenes und devitalisiertes Gewebe wird debridiert, und so viel Fremdmaterial wie möglich wird aus der Wunde gespült und/oder scharf aus der Wunde entfernt. In den meisten Fällen wird die Operationswunde offen gelassen und heilt durch sekundäre Intention (d. h. ohne Reparatur), oder der Verschluss wird verzögert.

Eine Amputation (z. B. von Zehen oder Gliedmaßen) kann erforderlich sein.

Wichtige Punkte

  • Da Verletzungen durch Hochdruckinjektionen zunächst nur geringe Schmerzen und Schwellungen verursachen können, werden sie leicht übersehen, was die Diagnose und die notwendige Behandlung verzögert.

  • Schwere Folgen, einschließlich der Amputation von Gliedmaßen, sind möglich.

  • Dokumentieren Sie neurologische, vaskuläre und Sehnenfunktionen und führen Sie eine geeignete Bildgebung durch.

  • Führen Sie eine chirurgische Exploration aller Hochdruckinjektionswunden durch, wobei so viel Fremdmaterial wie möglich durch Spülung und Débridement im Operationssaal entfernt werden sollte.