Sexueller Sadismus bedeutet, einer anderen Person körperliches oder psychisches Leiden (z. B. Demütigung, Terror) zuzufügen, um sexuelle Erregung und einen Orgasmus zu erreichen. Eine sexuelle Sadismusstörung ist sexueller Sadismus, der eine klinisch bedeutende Belastung oder Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit verursacht oder mit einer nicht einwilligenden Person ausgeübt wird.
Menschen mit sexueller Sadismusstörung haben entweder auf den intensiven Drang gehandelt oder haben lähmende oder belastende Fantasien mit sexuellen sadistischen Themen, die sie nicht ausgelebt haben. Der Zustand muss auch für ≥ 6 Monate vorhanden sein.
Sexueller Sadismus ist eine Form von Paraphilie, aber leicht sadistisches Sexualverhalten ist eine übliche Sexualpraktik zwischen einwilligenden Erwachsenen, die in der Regel in einem begrenzten Rahmen und auf eine Weise ausgeübt wird, die keinen Schaden verursacht, und die nicht die klinischen Kriterien für eine paraphile Störung erfüllt. Bei einigen Betroffenen eskalieren die Verhaltensweisen jedoch derart, dass sie Schaden anrichten. Die Bestimmung, wann Sadismus pathologisch wird, ist eine Frage des Grades.
Die meisten sexuellen Sadisten haben anhaltende Phantasien, in denen sexuelle Erregung erreicht wird, indem dem Partner, sei er einverstanden oder nicht, Leid zugefügt wird. Wird sexueller Sadismus mit nichteinwilligenden Partnern praktiziert, erfüllt er einen Straftatbestand und wird wahrscheinlich nicht länger als bis zur Verhaftung des Sadisten fortgesetzt. Sexueller Sadismus ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Vergewaltigung, sondern ein komplexes Gemisch aus erzwungenem Sex und Machtausübung über das Opfer. Sexueller Sadismus wird bei < 10% der Vergewaltiger diagnostiziert, existiert aber bei 37 bis 75% der Menschen, die sexuell motivierte Tötungsdelikte begangen haben.
Sexueller Sadismus ist besonders gefährlich, wenn er im Rahmen einer antisozialen Persönlichkeitsstörung auftritt. Diese Kombination von Störungen kann zu kriminellem Sadismus führen, bei dem unwillige Personen entführt oder verschleppt werden, um sie zu verletzen oder zu töten (1). Personen mit beiden Erkrankungen gelten als besonders widerspenstig gegenüber psychiatrischer Behandlung (2). Solche Personen werden, wenn sie festgenommen und verurteilt werden, manchmal jahrzehntelang zivilrechtlich als sexuell gewalttätige Straftäter eingewiesen, da es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gibt (3).
Allgemeine Literatur
1. Jones S, Chan HCO: The psychopathic–sexually sadistic offender. In Routledge International Handbook of Psychopathy and Crime Routledge/Taylor & Francis Group, 2018, pp. 398-412.
2. Meloy JR: The psychology of wickedness: Psychopathy and sadism. Psychiatric Annals 27(9):630-633, 1997. https://doi.org/10.3928/0048-5713-19970901-10
3. DeClue G: Paraphilia NOS (nonconsenting) and antisocial personality disorder. J Psychiatry Law 34(4):495-514, 2006. https://doi.org/10.1177/009318530603400404
Diagnose der sexuellen Sadismusstörung
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fünfte Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) Kriterien
Die spezifischen klinischen Kriterien beachten (1):
Die Patienten werden durch das physische oder psychische Leiden einer anderen Person wiederholt und intensiv sexuell erregt; die Erregung äußert sich in Phantasien, intensiven Trieben oder Verhaltensweisen.
Die Patienten haben ihre Triebe mit einer nicht einwilligenden Person ausgelebt, oder diese Phantasien oder Triebe verursachen klinisch bedeutsamen Leidensdruck oder beeinträchtigen das Funktionieren bei der Arbeit, in sozialen Situationen oder anderen wichtigen Lebensbereichen.
Dieser Zustand muss auch für ≥ 6 Monate angedauert haben.
Der Arzt muss angeben, ob der Patient in einem kontrollierten Umfeld lebt (z. B. in einem Gefängnis oder einer Anstalt) oder sich in vollständiger Remission befindet (d. h., er hat seine Triebe nicht mit einem nicht einwilligenden Partner ausgelebt, und es gab seit mindestens fünf Jahren in einem unkontrollierten Umfeld keinen Stress/keine Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen).
Die sexuelle Sadismusstörung kann bei Patienten diagnostiziert werden, die bestreiten, dass sie Phantasien oder Triebe im Zusammenhang mit sexueller Erregung haben, die durch den Schmerz oder das Leiden anderer ausgelöst werden, insbesondere dann, wenn diese Patienten von mehreren sexuellen Episoden von Schmerzen oder Leiden bei einer nicht-einwilligen Person berichten.
Diagnosehinweis
1. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition,Text Revision (DSM-5-TR). American Psychiatric Association Publishing, Washington, DC.
Behandlung der sexuellen Sadismusstörung
Gegebenenfalls kognitive Verhaltenstherapie (Gruppe oder Einzelperson)
Manchmal antiandrogene Medikamente
Eine Behandlung von sexuellem Sadismus ist nicht erforderlich, wenn die Interessen, Phantasien und Verhaltensweisen keine nicht einwilligenden Personen einbeziehen und keine klinisch bedeutsame Belastung oder Beeinträchtigung vorliegt. Bei Personen, deren sexueller Sadismus das Niveau einer sexuellen Sadismusstörung erreicht, werden meist Behandlungen angewandt, die auch bei anderen Paraphilien zum Einsatz kommen (siehe z. B. Behandlung: Exhibitionistische Störung), einschließlich kognitiver Verhaltenstherapien in der Gruppe oder einzeln mit oder ohne Verwendung von Antiandrogenmitteln.
Liegt auch eine antisoziale Persönlichkeitsstörung vor, haben sich Behandlungen nicht als besonders wirksam erwiesen.