Essprobleme reichen von altersentsprechendem unterschiedlichem Appetit bis zur ernsthaften oder sogar lebensbedrohlichen Essstörung wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Fressattacken. Essstörungen können auch zu Überernährung und Adipositas führen (siehe auch Adipositas bei Jugendlichen).
Die häufigsten Klagen der Eltern von kleinen Kindern bestehen darin, dass die Kinder nicht genug oder zu viel oder die falsche Kost essen, dass sie gewisse Lebensmittel verweigern (siehe auch Vermeidende/restriktive Essstörung) oder bei den Mahlzeiten ein unpassendes Essverhalten an den Tag legen (z. B. heimlich den Hund mit Essen füttern, Werfen oder absichtliches Fallenlassen von Essen).
Die Anamnese schließt die Häufigkeit des Problems, die Dauer und die Intensität ein. Größe und Gewicht werden gemessen und in entsprechende Tabellen eingetragen (siehe Wachstumstabellen der Weltgesundheitsorganisation [Geburt bis zum Alter von 2 Jahren] und Wachstumstabellen der Centers for Disease Control and Prevention [nach dem Alter von 2 Jahren]). Wenn Eltern diese Diagramme sehen, die zeigen, dass das Kind in einem normalen Tempo wächst, werden ihre Sorgen über das Essen oft geringer.
Kinder sollten gründlicher auf schwere Essstörungen beurteilt werden, wenn
sie eine anhaltende Besorgnis über ihr Aussehen oder Gewicht äußern.
Ihr Gewicht nimmt ab oder stagniert in einem Alter, in dem Wachstum und Gewichtszunahme zu erwarten sind.
ihr Gewicht sich wesentlich schneller erhöht als es auf ihrer bisherigen Wachstumskurve der Fall war.
Die meisten Essprobleme halten jedoch nicht lange genug an, um mit dem Wachstum oder der Entwicklung zu interferieren. Wenn die Kinder gesund erscheinen und das Wachstum konstant in einem akzeptablen Bereich verläuft, sollten die Eltern beruhigt und ermutigt werden, Konflikte und Zwang im Zusammenhang mit dem Essen zu minimieren. Länger anhaltende und ausgeprägte elterliche Sorgen können de facto zu einer späteren Essstörung beitragen.
Versuche, Essen zu erzwingen, führen nicht zu einer vermehrten Nahrungsaufnahme. Das Kind behält die Nahrung im Mund oder erbricht. Eltern sollten die Mahlzeiten anbieten, während die Familie ohne Ablenkungen durch Fernsehen oder Haustiere bei Tisch sitzt. Sie sollten keine Emotionen zeigen, wenn sie das Essen vor das Kind stellen. Das Essen sollte nach 20–30 Minuten kommentarlos entfernt werden, unabhängig davon, ob etwas gegessen wurde oder nicht. Das Kind sollte beteiligt werden, wenn Essensreste, die auf den Boden geworfen oder absichtlich fallen gelassen wurden, beseitigt werden. Diese Methoden, zusammen mit der Einschränkung von Zwischenmahlzeiten auf einen morgendlichen und nachmittäglichen Snack, stellen das Verhältnis zwischen Appetit, Essensmenge und Nahrungsbedarf des Kindes im Allgemeinen wieder her.
(Siehe auch Verhaltensstörungen bei Kindern im Überblick,)
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
World Health Organization: Growth charts (birth until age 2 years)
Centers for Disease Control and Prevention: Growth charts (after age 2 years)