In den Vereinigten Staaten hat die Gesamthäufigkeit von Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Laufe der Zeit zugenommen. Von 1975 bis 2022 stiegen die Raten jedes Jahr um etwa 0,8 pro 100.000. Allerdings sank die Sterblichkeitsrate von 1970 bis 2020 bei Kindern um 70% (von 6,3 auf 1,9 pro 100.000) und bei Jugendlichen um 64% (von 7,2 auf 2,6 pro 100.000) (1). Im Jahr 2024 werden bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 14 Jahren voraussichtlich etwa 10.000 Krebsfälle und bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren etwa 5.300 Krebsfälle diagnostiziert werden (1).
Krebs ist eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit von Kindern. In den Vereinigten Staaten ist Krebs die zweithäufigste Todesursache bei Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren (nur übertroffen von Unfällen) und die vierthäufigste Todesursache bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren (1).
Viele der häufigsten Krebsarten, die bei Kindern oder Jugendlichen (von der Geburt bis zum 14. Lebensjahr) auftreten, können auch bei Erwachsenen auftreten. Hierzu gehören (1)
Leukämie, die häufigste Krebserkrankung bei Kindern (etwa 28% aller Krebsfälle bei Kindern)
Hirn- und andere Tumoren des zentralen Nervensystems (25% der Fälle)
Lymphome (12% der Fälle)
Osteosarkom und Ewing-Sarkom (4% der Fälle)
Zu den Krebserkrankungen, die ausschließlich bei Kindern (von der Geburt bis zum 14. Lebensjahr auftreten), gehören
Etwa 85% der Kinder und Jugendlichen mit Krebs überleben mindestens 5 Jahre (2). In den USA im Jahr 2020 wurde geschätzt, dass es 496.000 erwachsene Überlebende von Kinderkrebs gab (d. H. Zuerst vor dem Alter von 20 Jahren diagnostiziert wurde) (3). Kinder, die eine Krebserkrankung überleben, haben mehr Jahre Zeit als Erwachsene, um die Langzeitfolgen von Chemotherapie, Operation und Bestrahlungstherapie zu entwickeln, zu denen Folgendes gehören kann
Wachstumsprobleme
Verzögerte oder ausbleibende Pubertät
Infertilität
Herzschäden
Psychosoziale Auswirkungen
Entwicklungs- und/oder neurologische Defizite
Entwicklung von Sekundärkarzinomen (bei 3 bis 12% der Überlebenden, abhängig von der ursprünglichen Krebserkrankung und der Art der Behandlung)
Consensus-Leitlinien für das Screening und den Umgang mit den langfristigen Folgen sind verfügbar bei der Children's Oncology Group.
Wegen der schweren Folgen und der Komplexität der Behandlung werden Kinder mit Krebs am besten in Zentren mit Erfahrung in der Krebsbehandlung im Kindesalter behandelt.
Die Behandlung von Krebs bei Kindern hängt von der Art des Krebses und dem Stadium, dem Grad und/oder der Risikoklassifizierung ab. Zu den üblichen Behandlungen gehören Chemotherapie, Chirurgie, Strahlentherapie und Stammzelltransplantation.
Die Immuntherapie ist eine Art der Behandlung, die dem eigenen Immunsystem hilft, den Krebs anzugreifen, und die bei bestimmten Krebserkrankungen im Kindesalter hilfreich sein kann. Zu den verschiedenen Arten der Immuntherapie gehören monoklonale Antikörper, onkolytische Virustherapie, Krebsimpfstoffe, chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR T-Therapie) und bispezifische T-Zell-Engager. Die CD19-CAR-T-Zell-Therapie wird bei der pädiatrischen Prä-B-Zell-akuten lymphatischen Leukämie eingesetzt.
Darüber hinaus ist die zielgerichtete Therapie ein Behandlungsansatz, der entwickelt wurde, um Proteine anzugreifen, die die Vermehrung und Metastasierung von Krebszellen steuern. Diese Therapien zielen in der Regel auf eine bestimmte genetische Mutation ab und sind die Grundlage der Präzisionsmedizin. Bei pädiatrischen Krebserkrankungen mit spezifischen Mutationen werden verschiedene Arten der gezielten Therapie eingesetzt. Einige Beispiele für zielgerichtete Therapien sind Imatinib zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie, Larotrectinib zur Behandlung von soliden Tumoren mit NTRK-Genfusionen und Dabrafenib/Trametinib für niedriggradige Gliome mit BRAFV600E-Mutationen.
Kinder, bei denen Krebs neu diagnostiziert wird, sollten von einem Krebsgenetik-Team auf ein Krebsprädispositionssyndrom untersucht werden. Bei einem Krebsprädisposition-Syndrom handelt es sich um eine genetische Keimbahnmutation, die das Risiko, in einem früheren Alter an Krebs zu erkranken, im Vergleich zum Risiko der Allgemeinbevölkerung erhöht.
Die psychosozialen Auswirkungen der Krebsdiagnose und die Intensität der Behandlung können für das Kind und seine Familie überwältigend sein. Das Aufrechterhalten einer gewisse Normalität für das Kind ist schwierig, vor allem angesichts der Notwendigkeit häufiger Krankenhausbesuche, aufenthalte und den potenziell schmerzhaften Eingriffen. Eine immense Mehrfachbelastung ist typisch, wenn Eltern versuchen, weiter zu arbeiten, für die Geschwister da zu sein und dazu noch auf die vielen Bedürfnisse des Kindes mit der Krebserkrankung einzugehen. Die Situation wird noch schwieriger, wenn das Kind wird in einem spezialisierten Zentrum behandelt wird, das weit von seinem Elternhaus entfernt liegt.
Allgemeine Literatur
1. Siegel RL, Giaquinto AN, Jemal A. Cancer statistics, 2024 [published correction appears in CA Cancer J Clin. 2024 Mar-Apr;74(2):203]. CA Cancer J Clin. 2024;74(1):12-49. doi:10.3322/caac.21820
2. American Cancer Society: Key Statistics for Childhood Cancers. Aufgerufen am 14. Mai 24.
3. SEER*Explorer: An interactive website for SEER cancer statistics [Internet]. Surveillance Research Program, National Cancer Institute; 2024 Apr 17. [cited 2024 May 31]. Verfügbar unter: https://seer.cancer.gov/statistics-network/explorer/. Data source(s): SEER Incidence Data, November 2023 Submission (1975-2021), SEER 22 registries (excluding Illinois and Massachusetts). Expected Survival Life Tables by Socio-Economic Standards. Aufgerufen am 8. Mai 2024.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Children's Oncology Group: Consensus guidelines on screening for and management of long-term consequences of pediatric cancer