Unterschiede zwischen vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung und Demenz und Alzheimer-Krankheit

Klinische Untersuchung

Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung und Demenz

Alzheimer-Demenz

Anamnese der aktuellen Krankheit

Schrittweise Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten nach mehreren Infarkten

Subkortikale ischämische Gefäßerkrankung mit langsamer Progression

Langsame Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten

Anamnese

Familienanamnese

Zerebrovaskuläre Risikofaktoren oder Krankheit

Koronare Herzkrankheit

Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Alzheimerdemenz

Psychischer Befund

Variabel, je nach Lokalisation der ischämischen Schädigung

Subtile Verschlechterung der Exekutivfunktion aufgrund einer subkortikalen ischämischen Gefäßerkrankung

Für die Alzheimer-Krankheit typische Gedächtnisstörungen (z. B. schnelles Vergessen, Verpassen von Hinweisen aus der Umgebung und dem sozialen Umfeld)

Neurologische Befunde

Fokale Defizite, Gangstörungen

Eingeschränkter mentaler Status; ansonsten normal bis zur Progression der Krankheit

Kardiovaskuläre Befunde

Befunde im Zusammenhang mit kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. Hautveränderungen an den Beinen aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung, Lochfraß aufgrund von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen aufgrund von Vorhofflimmern, Hypertonie)

In der Regel normal

Erforderliche Laboruntersuchungen

Messung von Hämoglobin A1C und Lipiden, die erhöht sind

EKG zur Überprüfung auf Vorhofflimmern

Routinelabortests zur Untersuchung auf reversible Demenz (umfassendes Stoffwechselpanel, CBC, TSH, Vitamin B12-Spiegel, Absorption fluoreszierender Treponemen-Antikörper), um andere mögliche Ursachen der kognitiven Beeinträchtigung auszuschließen

MRT/CT

Fokale Infarkte in bestimmten Hirnarealen, die für Kognition und Verhalten kritisch sind, konfluierende Veränderungen der weißen Substanz

Bei reiner vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung und Demenz relative Erhaltung des Hippocampusvolumens

Hippocampus-, Temporal-, Parietal- und Frontalatrophie

FDG-PET

Multifokaler Hypometabolismus, der je nach Ort der vaskulären Hirnschädigung variiert

Hypometabolismus im Parietal-, Temporal- und später im Frontallappen mit Schonung des primären motorisch-sensorischen Kortex

Biomarker

Keine

Amyloid-beta oder phosphoryliertes Tau im Liquor oder durch PET nachgewiesen

CBC = komplettes Blutbild; CSF = Liquor; EKG = Elektrokardiographie; FDG-PET = Fludeoxyglukose-Positronenemissionstomographie; PET = Positronenemissionstomographie; TSH = Thyreoidea-stimulierendes Hormon.

Adapted from Wong EC, Chui HC: Vascular cognitive impairment and dementia. Continuum (Minneap Minn) 28 (3):750–780, 2022. doi: 10.1212/CON.0000000000001124