Einige Viren, die wiederkehrende oder chronische Haut- oder Schleimhautläsionen verursachen

Hauptsyndrome

Häufigkeit

Spezifische Therapie

Spezifische Prävention*

Herpes-simplex-Virus (HSV-1 und HSV-2)

Herpes labialis

Herpetische Gingivostomatitis

Dermatitis

Keratoconjunctivitis

Enzephalitis

Vulvovaginitis

Neonatale disseminierte Krankheit

Labial: Wiederkehrend;

HSV-1-Infektion schätzungsweise zwei Drittel der Weltbevölkerung < 50 Jahre

Gingivostomatitis: Häufiger bei Säuglingen und Kindern

Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir, Penciclovir

Neonatale Infektion: Behandlung der mütterlichen Infektion; Suppressionstherapie beginnend in der 36. Schwangerschaftswoche, wenn die Patienten in der Anamnese ein rezidivierendes HSV haben; Kaiserschnitt, wenn Läsionen oder Prodromalsymptome zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden sind

Humanes Papillomavirus

Warzen (Verrucae)

Genitalwarzen

Gebärmutterhalskrebs, Vulvakrebs, Vaginalkrebs, Analkrebs und oropharyngealer Krebs

Universal

Verbreitet, häufig wiederkehrend

Kryotherapie, Laser, chirurgische Exzision, Interferon (genital möglich), Podophyllin (genital), Imiquimod

Vakzine gegen die derzeit bis zu 9-Subtypen von humanem Papillomavirus (HPV), die am häufigsten mit Krebs und Genitalwarzen assoziiert werden

Kondome bieten teilweise Schutz

* Unspezifische Vorsichtsmaßnahmen (z. B. Routinehygienemaßnahmen, Safer-Sex-Praktiken) werden ebenfalls empfohlen.