Direkte orale Antikoagulanzien zur Behandlung von venösen Thromboembolien

Medikamente

Dosis

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Faktor-Xa-Inhibitoren

Apixaban

10 mg 2-mal täglich für 7 Tage

Dann 5 mg 2-mal täglich

Rivaroxaban sollte nicht bei tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie verwendet werden, wenn die Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute beträgt (0,5 ml/s/m2).

Die Dosierung kann nach 6- bis 12-monatiger Behandlung auf 2,5 mg 2-mal täglich gesenkt werden.

Edoxaban

60 mg 1-mal täglich

Wenn die Kreatinin-Clearance 15-50 ml/min (0,25-0,83 mL/s/m2) beträgt oder wenn Körpergewicht 60 kg, 30 mg p.o. 1-mal/Tag

Die initiale Behandlung mit einem niedermolekularen Heparin ist für 5 Tage erforderlich.

Edoxaban sollte nicht verwendet werden, wenn die Kreatinin-Clearance < 15 ml/min (0,25 mL/s/m2) ist.

Rivaroxaban

15 mg p.o. 2-mal täglich für 21 Tage mit der Nahrung aufgenommen

Dann 20 mg p.o. 1-mal täglich

Rivaroxaban sollte nicht bei tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie verwendet werden, wenn die Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute beträgt (0,5 ml/s/m2).

Die Dosierung kann nach 6- bis 12-monatiger Behandlung auf 10 mg einmal täglich gesenkt werden.

Faktor IIa (Thrombin) Inhibitor

Dabigatran

150 mg 2-mal täglich

Die initiale Behandlung mit niedermolekularem Heparin ist für 5 Tage erforderlich.

Dabigatran sollte nicht für tiefe Venenthrombose verwendet werden, wenn die Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute (0,5 ml/s/m2) ist.

TVT = tiefe Venenthrombose; LE = Lungenembolie.