Beispiele für pharmakogenetische Schwankungen

Schwankung

Inzidenz

Beispiele für Auswirkungen

Acetylierung, schnell

Bedarf an höheren oder häufigeren Dosen von Arzneimitteln, die acetyliert werden (z. B. Isoniazid), um die gewünschte therapeutische Reaktion zu erzeugen

Acetylierung, langsam (Inaktivierung des Arzneimittels durch Leber-N-Acetyltransferase)

Ungefähr 50% der amerikanischen Bevölkerung

Erhöhte Anfälligkeit für unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln, die acetyliert werden (z. B. bei Isoniazid, periphere Neuritis; bei Hydralazin oder Procainamid, Lupus)

Aldehyd-Dehydrogenase-2-Mangel

Ungefähr 50% der japanischen, chinesischen und anderen asiatischen Bevölkerung

Bei Alkoholkonsum deutliche Erhöhungen der Acetaldehyde im Blut, die Gesichtsrötungen, erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, Muskelschwäche und zum Teil Katecholamin-vermittelte Vasodilatation mit Euphorie bewirken

Genetische Polymorphismen des CYP2C9

30% in einer Studie

Häufiger bei Ostasiaten

Verringerte enzymatische Aktivierung von Clopidogrel, was zu einer reduzierten Hemmung der Thrombozytenaggregation und zu einem erhöhten Thromboserisiko bei Hochrisikopatienten führt

G6PD-Mangel

10% der Männer afrikanischer Abstammung

Höhere Prävalenz bei Personen mit mediterraner Abstammung

Bei Verwendung von Oxidationsmitteln, wie bestimmten Mitteln gegen Malaria (z. B. Chloroquin, Primaquin), besteht ein erhöhtes Risiko für eine hämolytische Anämie

Genetische Polymorphismen des CYP2C9 und der Vitamin-K-Epoxid-Reduktase-Komplex Untereinheit 1 (VKORC1)

Etwa 50% einer bestimmten Population tragen mindestens ein Allel

Erhöhte Warfarinwirkung*, erhöhte Blutungsneigung

Humanes Leukozytenantigen-B*1502

1 bis 6/10.000 in Ländern mit überwiegend hellhäutiger Bevölkerung

In einigen asiatischen Ländern um etwa das 10-Fache höher

Erhöhtes Risiko von unerwünschten Arzneimittelwirkungen auf Carbamazepin, darunter schwere dermatologische Reaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom)

Pseudocholinesterase-Mangel im Plasma

Ungefähr 1/1500 Menschen

Verminderte Succinylcholin-Inaktivierung

Bei herkömmlichen Succinylcholin-Dosen verlängerte Paralyse der Atemmuskulatur und manchmal bleibende Apnoe, die eine maschinelle Beatmung erfordert, bis das Arzneimittel auf alternativem Weg beseitigt werden kann

* In einer Studie waren CYP2C9- oder VKORC1-Genvarianten für rund 40% der Varianz in der Warfarin-Dosierung verantwortlich.

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