Einklemmung des Gehirns
Erhöhter intrakranieller Druck verursacht manchmal eine Protrusion (Herniation) von Hirngewebe durch eine der starren intrakraniellen Barrieren (Tentorialkerbe, Falx cerebri, Foramen magnum).
Die Hirneinklemmung wird anhand der Struktur klassifiziert, durch die das Gewebe hervorsteht:
Transtentorielle (unkale) Herniation: Der mediale Temporallappen wird gequetscht durch eine einseitige Raumforderung über und unter dem zeltförmigen Tentorium, das den Schläfenlappen unterstützt.
Subfalzine Herniation: Durch eine expandierende Raumforderung hoch oben in einer Großhirnhälfte wird der Gyrus cinguli unter die Falx cerebri geschoben.
Zentrale Herniation: Aufgrund bilateraler Raumforderungen oder eines diffusen Hirnödems werden beide Temporallappen durch den Tentoriumschlitz eingeklemmt.
Aufwärts gerichtete transtentorielle Herniation: Dieser Typus kann auftreten, wenn eine infratentorielle Raumforderung (z. B. Tumor in der hineren Schädelgrube, Kleinhirnblutung) den Hirnstamm komprimiert, ihn abknickt und eine flickenförmige Hirnstammischämie verursacht.
Tonsilläre Herniation: In der Regel ist die Ursache eine expandierende infratentorielle Raumforderung (z. B. Kleinhirnblutung), die die Kleinhirntonsillen durch das Foramen magnum drückt.