- Indikationen
- Gegenanzeigen
- Komplikationen
- Weitere Überlegungen
- Relevante Anatomie
- Positionierung
- Vorbereitung der Ausrüstung
- Vorbereitung des sterilen Feldes
- Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
- Anästhesie der Kanülierungsstelle
- Einführen der Einführnadel in die Oberschenkelarterie unter Ultraschallkontrolle
- Einführen des Führungsdrahtes
- Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahtes)
- Erweitern Sie die Einstichstelle auf der Haut
- Anlegen des Katheters
- Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
- Warnungen und häufige Fehler
- Indikationen
- Gegenanzeigen
- Komplikationen
- Weitere Überlegungen
- Relevante Anatomie
- Positionierung
- Vorbereitung der Ausrüstung
- Vorbereitung des sterilen Feldes
- Festlegen des Einstichwegs der Nadel
- Anästhesie der Kanülierungsstelle
- Einführen der Einführnadel (oder der Suchernadel, optional)
- Beurteilung des Blutrückflusses
- Optional: Verwendung der Suchernadel, um das Einführen der Einführnadel zu erleichtern
- Einführen des Führungsdrahtes
- Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahtes)
- Verbreiterung des Einstichkanals
- Anlegen des Katheters
- Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
- Nachsorge
- Warnungen und häufige Fehler
- Tipps und Tricks
- Indikationen
- Gegenanzeigen
- Komplikationen
- Weitere Überlegungen
- Relevante Anatomie
- Positionierung
- Vorbereitung (nicht steril)
- Vorbereitung der Ausrüstung
- Vorbereitung des sterilen Feldes
- Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
- Anästhesie der Kanülierungsstelle
- Einführen der Einführnadel
- Beurteilung des Blutrückflusses
- Einführen des Führungsdrahtes
- Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahtes)
- Verbreiterung des Einstichkanals
- Anlegen des Katheters
- Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
- Nachsorge
- Warnungen und häufige Fehler
- Tipps und Tricks
- Indikationen
- Gegenanzeigen
- Komplikationen
- Weitere Überlegungen
- Relevante Anatomie
- Positionierung
- Vorbereitung der Ausrüstung
- Vorbereitung des sterilen Feldes
- Festlegen des Einstichwegs für die Nadel (Vena subclavia, infraklavikulärer Zugang)
- Anästhesie der Kanülierungsstelle
- Einführen der Einführnadel (oder der Suchernadel, optional)
- Beurteilung des Blutrückflusses
- Optional: Verwendung der Suchernadel zur Einführung der Einführnadel
- Einführen des Führungsdrahtes
- Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
- Verbreiterung des Einstichkanals
- Anlegen des Katheters
- Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
- Nachsorge
- Warnungen und häufige Fehler
- Indikationen
- Gegenanzeigen
- Komplikationen
- Weitere Überlegungen
- Relevante Anatomie
- Positionierung
- Vorbereitung der Ausrüstung
- Vorbereitung des sterilen Feldes
- Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
- Anästhesie der Kanülierungsstelle
- Einführen der Einführnadel unter Ultraschallkontrolle
- Beurteilung des Blutrückflusses
- Einführen des Führungsdrahtes
- Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
- Verbreiterung des Einstichkanals
- Anlegen des Katheters
- Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
- Nachsorge
- Warnungen und häufige Fehler
- Indikationen
- Gegenanzeigen
- Komplikationen
- Weitere Überlegungen
- Relevante Anatomie
- Positionierung
- Vorbereitung der Ausrüstung
- Vorbereitung des sterilen Feldes
- Festlegung des Einstichkanals für die Nadel (V. jugularis interna, zentraler Zugang)
- Anästhesie der Kanülierungsstelle
- Einführen der Suchernadel
- Beurteilung des Blutrückflusses
- Einführen der Einführnadel, unter Verwendung der Suchernadel als Führung
- Einführen des Führungsdrahtes
- Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
- Verbreiterung des Einstichkanals
- Anlegen des Katheters
- Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
- Nachsorge
- Warnungen und häufige Fehler
- Tipps und Tricks
- Indikationen
- Gegenanzeigen
- Komplikationen
- Weitere Überlegungen
- Relevante Anatomie
- Positionierung
- Vorbereitung (nicht steril)
- Vorbereitung der Ausrüstung
- Vorbereitung des sterilen Feldes
- Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
- Anästhesie der Kanülierungsstelle
- Einführen der Einführnadel
- Beurteilung des Blutrückflusses
- Einführen des Führungsdrahtes
- Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
- Verbreiterung des Einstichkanals
- Anlegen des Katheters
- Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
- Nachsorge
- Warnungen und häufige Fehler