Askariose

VonChelsea Marie, PhD, University of Virginia;
William A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Sept. 2022
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Askariose ist eine Infektion mit Ascaris lumbricoides oder gelegentlich mit Ascaris suum (einem eng verwandten Schweineparasiten) Leichte Infektionen können asymptomatisch verlaufen. Frühe Hinweise auf eine Infektion sind pulmonale Beschwerden (Husten, Keuchen); spätere Symptome sind gastrointestinal, mit Krämpfen oder Bauchschmerzen aufgrund einer Obstruktion von gastrointestinalen Lumina (Darmlumen oder Gallen- oder Pankreasgänge) durch adulte Würmer. Chronisch infizierte Kinder können eine Unterernährung entwickeln. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Eiern oder adulten Würmern im Stuhl, adulten Würmern, die von der Nase oder dem Mund aus migrieren, oder selten von Larven im Sputum während der pulmonalen Migrationsphase gestellt. Die Therapie erfolgt mit Albendazol, Mebendazol oder Ivermectin.

(Siehe auch Annäherung an Parasiteninfektionen.)

Askariose, die häufigste intestinale Helmintheninfektion der Welt, kommt weltweit vor, konzentriert sich jedoch auf tropische und subtropische Gebiete mit schlechten sanitären Bedingungen. Die Prävalenz ist bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren am höchsten und nimmt in älteren Altersgruppen ab. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 500 Millionen Menschen weltweit infiziert sind, und die Askariose trägt in Gebieten mit schlechten sanitären Verhältnissen zur Unterernährung bei. Es wird geschätzt, dass Ascariasis jährlich weltweit für 2.000 bis 10.000 Todesfälle verantwortlich ist, von denen die meisten auf Darm- oder Gallenwegsobstruktionen bei Kindern zurückzuführen sind.

In den USA treten die meisten Fälle bei Flüchtlingen, Einwanderern oder Reisenden in endemischen tropischen Gebieten auf.

Menschen sind mit A. lumbricoides infiziert, wenn sie ihre Eier essen, oft in Lebensmitteln, die durch menschlichen Kot verunreinigt sind. Eine Infektion kann auch auftreten, wenn Hände oder Finger mit verschmutztem Schmutz darauf in den Mund gelangen.

Menschen können auch mit Ascaris (A. suum) Schweinen, infiziert werden, wenn er Eier aus dem Umgang mit Schweinen oder durch den Verzehr von ungekochtem Gemüse oder Obst, das mit Schweinekot kontaminiert ist, aufnimmt. Ob A. suum eine von A. lumbricoides unterscheidbare Art ist, ist umstritten.

Pathophysiologie der Askariose

Ingestierte A. lumbricoides-Eier schlüpfen im Duodenum, und die entstehenden Larven penetrieren die Wand des Dünndarms und wandern über die Pfortader durch die Leber in Herz und Lungen. Die Larven setzen sich in den alveolären Kapillaren fest, penetrieren die Alveolenwände und steigen den Bronchialbaum bis zum Oropharynx hoch. Sie werden verschluckt und kehren zum Dünndarm zurück, wo sie sich zu adulten Würmer entwickeln, die sich paaren und Eier in den Stuhl freisetzen. Der Lebenszyklus ist in ca. 2–3 Monaten abgeschlossen, adulte Würmer leben 1–2 Jahre.

Ballenförmige Ansammlungen von Würmern, die durch eine schwere Infektion entstehen, können insbesondere bei Kindern den Darm obstruieren. Zufällig wandernde einzelne adulte Würmer obstruieren gelegentlich die Gallen - oder Pankreasgänge, was zu einer Cholezystitis oder Pankreatitis führt; seltener kommt es zu Cholangitis, Leberabszess und Peritonitis. Fieber aufgrund anderer Krankheiten oder bestimmte Substanzen (z. B. Albendazol, Mebendazol, Tetrachlorethylen) können die zufällige Wanderung von erwachsenen Würmer auslösen.

Symptome und Beschwerden der Askariose

Ascaris-Larven, die durch die Lunge wandern, können bei Menschen ohne vorherige Exposition gegenüber Ascaris Husten, Keuchen und gelegentlich Hemoptyse oder andere Atemwegsbeschwerden verursachen.

Adulte Würmer führen in kleiner Zahl nicht zu gastrointestinalen Beschwerden, obwohl die Passage eines adulten Wurmes durch den Mund oder das Rektum einen ansonsten asymptomatischen Patienten zum Aufsuchen ärztlicher Hilfe veranlassen kann. Eine Darm- oder Gallenwegobstruktion führt zu krampfartigen Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen; Ikterus kommt selten vor.

Sogar nur leichte Infektionen können bei Kindern zu einer Unterernährung führen. Die pathophysiologischen Zusammenhänge hierfür sind unklar und können eine Konkurrenz um Nährstoffe, beeinträchtigte Resorption und Unterdrückung des Appetitgefühls beinhalten.

Diagnose der Askariose

  • Die mikroskopische Untersuchung des Stuhls

  • Identifikation erwachsener Würmer im Stuhl oder aus Nase, Mund oder Rektum hervortretend

Die Diagnose der Askariose wird durch den mikroskopischen Nachweis von Eiern im Stuhl oder durch die Beobachtung, dass erwachsene Würmer im Stuhl oder aus der Nase oder dem Mund austreten, gestellt. Gelegentlich können während der pulmonalen Phase Larven im Sputum gefunden werden. Erwachsene Würmer können bei Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts gesehen werden.

Wenn die Larven durch die Lunge migrieren, kann eine ausgeprägte Eosinophilie bestehen, die aber im späteren Verlauf wieder verschwindet, wenn die adulten Würmer im Darm leben. Thoraxröntgenaufnahmen während der Lungenphase können Infiltrate zeigen, was bei Vorliegen einer Eosinophilie zur Diagnose des Löffler-Syndroms führt.

Behandlung der Askariose

  • Albendazol, Mebendazol oder Ivermectin

Alle intestinalen Spulwurm-Infektionen (Askariasis [Ascaris]) sollten behandelt werden.

Albendazol 400 mg oral einmalig, Mebendazol 100 mg oral 2-mal täglich über 3 Tage oder 500 mg oral einmalig oder Ivermectin 150–200 mcg/kg oral einmalig sind wirksam. Albendazol, Mebendazol und Ivermectin können dem Fötus schaden, und das Risiko einer Behandlung bei schwangeren Frauen, die mit Ascaris infiziert sind, muss mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit ausgeglichen werden. Vor der Behandlung mit Ivermectin sollten die Patienten auf eine Koinfektion mit Loa loa untersucht werden, wenn sie in Gebiete Zentralafrikas gereist sind, in denen Loa loa endemisch ist, da Ivermectin bei Patienten mit Loiasis und hohen Mikrofilarienkonzentrationen schwere Reaktionen hervorrufen kann.

Nitazoxanid ist bei schwachen Ascaris-Infektionen wirksam, aber weniger wirksam bei schweren Infektionen. Piperazin, früher weit verbreitet, wurde durch weniger toxische Alternativen ersetzt.

Obstruktive Komplikationen können mit Anthelminthika wirksam behandelt werden oder erfordern eine chirurgische oder endoskopische Extraktion erwachsener Würmer.

Wenn die Lungen betroffen sind, ist die Behandlung symptomatisch. Sie umfasst Bronchodilatatoren und Kortikosteroide. Anthelminthika werden in der Regel nicht verwendet.

Prävention der Askariose

Die Prävention von Askariose erfordert eine adäquate Hygiene.

Präventive Strategien sind

  • Waschen Sie die Hände gründlich mit Seife und Wasser, bevor Sie mit Lebensmitteln umgehen

  • Waschen, Schälen und/oder Kochen aller rohen Gemüse und Früchte vor dem Essen

  • Kein Verzehr von ungekochtem oder ungewaschenem Gemüse in Gebieten, in denen menschlicher oder Schweinekot als Dünger verwendet wird.

  • Nicht im Freien defäkieren, außer in Latrinen mit ordnungsgemäßer Abwasserentsorgung

Wichtige Punkte

  • Askariose ist die intestinale Helmintheninfektion mit der höchsten Prävalenz weltweit.

  • Die Eier schlüpfen im Darm und die Larven wandern zunächst in die Lunge und anschließend in den Darm, wo sie reifen.

  • Larven in der Lunge können Husten und Keuchen verursachen; Massen von erwachsenen Würmern können den Darm verstopfen und einzelne erwachsene Würmer können in die Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengänge wandern und diese verstopfen.

  • Die Diagnose wird durch eine mikroskopische Untersuchung des Stuhls gestellt; gelegentlich sind erwachsene Würmer zu sehen.

  • Die Therapie erfolgt mit Albendazol, Mebendazol oder Ivermectin. Obstruktionen können eine chirurgische oder endoskopische Extraktion der Würmer erfordern.