Bei der Miliaria ist der Schweißfluss blockiert, sodass sich der Schweiß in der Haut staut und Hautläsionen entstehen. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung umfasst Maßnahmen, um die betroffenen Bereiche kühl und trocken zu halten, sowie die Anwendung von topischen Kortikosteroiden für den Ausschlag.
(Siehe auch Einführung zu krankhaft vermehrter Schweißbildung.)
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Miliaria tritt am häufigsten bei warmem, feuchtem Wetter auf, kann aber auch bei kühlem Wetter bei einem überbekleideten, hospitalisierten oder bettlägerigen Patienten auftreten.
Die Läsionen unterscheiden sich abhängig von der Gewebetiefe, in der der Schweißdrüsenausführungsgang verlegt ist.
Bei der Miliaria cristallina handelt es sich um eine Kanalobstruktion in der obersten Epidermis, bei der der Schweiß subkorneal zurückgehalten wird. Es entstehen tröpfchenförmige Bläschen, die bei leichtem Druck platzen.
Miliaria rubra (Hitzepickel) ist die Verlegung des Schweißdrüsenausführungsganges in der mittleren Epidermis mit Schweißretention in Epidermis und Dermis. Es kommt zu gereizten juckenden Papeln (Pickel).
Miliaria pustulosa ähnelt der Miliaria rubra, manifestiert sich jedoch eher mit Pusteln als mit Papeln.
Miliaria profunda ist die Verlegung des Schweißdrüsenausführungsganges am Eintritt des Ganges in die dermale Papille am dermoepidermalen Übergang, mit Schweißretention in der Dermis. Sie verursacht Papeln, die größer sind und tiefer sitzen als bei der Miliaria rubra. Die Papeln sind häufig schmerzhaft.
Diagnose von Miliaria
Klinische Untersuchung
Die Diagnose einer Miliaria erfolgt durch das klinische Erscheinungsbild im Zusammenhang mit einer heißen Umgebung oder einem Hautverschluss (z. B. hospitalisierte oder bettlägerige Patienten, die über längere Zeit mit dem Rücken gegen das Krankenhausbett liegen).
Behandlung der Miliaria
Maßnahmen zur Kühlung und Trocknung der Haut
Gegen den Ausschlag, topische Kortikosteroide
Die Behandlung der Miliaria besteht in erster Linie darin, die betroffenen Bereiche zu kühlen und zu trocknen und Bedingungen zu vermeiden, die zum Schwitzen anregen; eine klimatisierte Umgebung ist ideal.
Okklusive Kleidung und dicke Salben sollten vermieden werden.
Sobald sich der Hautausschlag entwickelt, können Kortikosteroid-Cremes oder -Lotionen verwendet werden, mitunter mit ein wenig hinzugefügtem Menthol.