Bromhidrose ist ein übermäßiger oder abnormaler Körpergeruch, der durch Zersetzung von Bakterien und Hefen von Schweißdrüsensekreten und Zelltrümmern verursacht wird.
(Siehe auch Einführung zu krankhaft vermehrter Schweißbildung.)
Apokrine Sekrete sind lipidreich, steril und geruchlos, werden aber duftend, wenn sie von Bakterien in flüchtige Säuren auf der Hautoberfläche zerlegt werden.
Ekkriner Schweiß ist im Allgemeinen nicht übelriechend, weil es fast 100% aus Wasser besteht.
Eine ekkrine Bromhidrose kann auftreten, wenn Bakterien Keratin abbauen, das durch ekkrinen Schweiß aufgeweicht wurde. Eine ekzine Bromhidrose kann auch aus der Einnahme von Lebensmitteln (z. B. Curry, Knoblauch, Zwiebeln, Alkohol) und Drogen (z. B. Penicillin) resultieren.
Studien weisen auf eine starke Korrelation zwischen Bromhidrose und Nässe oder Klebrigkeit von Ohrenschmalz hin (in Verbindung mit einem Einzelnukleotidpolymorphismus der ABCC11 Gen) (1).
Allgemeine Literatur
1. Nakano M, Miwa N, Hirano A, et al: A strong association of axillary osmidrosis with the wet earwax type determined by genotyping of the ABCC11 gene. BMC Genetics 10:42, 2009. doi: 10.1186/1471-2156-10-42
Behandlung von Bromhidrosis
Verschiedene Methoden zur Geruchskontrolle und Reduzierung des Schwitzens
Bei manchen Menschen können einige Waschtage mit einer antiseptischen Seife notwendig sein, die mit der Verwendung antibakterieller Cremes, die Clindamycin oder Erythromycin enthalten, kombiniert werden können. Das Rasieren der Achselhaare kann ebenfalls dabei helfen, den Geruch zu kontrollieren. Die Daten zur Wirksamkeit dieser Behandlungen sind spärlich (1).
Man kann auch sofort verschwitzte Kleidung ausziehen und Deodorants oder Antitranspirantien verwenden. Deodorantien überdecken den Geruch, während Antitranspirantien die Schweißproduktion reduzieren.
Die Ergebnisse anderer Methoden wie Botulinumtoxin, Mikrowellengeräte, Laser und chirurgische Eingriffe sind unterschiedlich; die Wahl der Behandlung hängt von der Präferenz des Patienten, der Verträglichkeit von Nebenwirkungen und/oder dem Bedarf an wiederholten Behandlungen ab.
Literatur zur Therapie
1. Malik AS, Porter CL, Feldman SR: Bromhidrosis treatment modalities: A literature review. J Am Acad Dermatol 89(1):81-89, 2023. doi: 10.1016/j.jaad.2021.01.030