Seborrhoische Keratosen sind oberflächliche, häufig pigmentierte, epitheliale Läsionen, die in der Regel verrukös sind, aber auch als glatte Papeln und Plaques mit einem aufgeklebt wirkenden Erscheinungsbild auftreten können.
Die Ursache der seborrhoischen Keratose ist unbekannt, aber bei bestimmten Typen wurden genetische Mutationen identifiziert. Die Läsionen treten häufig im mittleren Alter und später auf und erscheinen meistens am Rumpf oder an den Schläfen. Bei dunkelhäutigeren Menschen können mehrere 1– bis 3–mm große Läsionen auf den Wangenknochen vorkommen; dies wird Dermatose papulosa nigra genannt.
Seborrhoische Keratosen sind unterschiedlich groß und wachsen langsam. Sie können rund oder oval sein, fleischfarben, braun oder schwarz. In der Regel haben sie ein aufgeklebt wirkendes Erscheinungsbild und können eine warzenartige, samtige, wächserne, schuppende oder verkrustete Oberfläche haben.
Seborrhoische Keratosen, die groß und multiple sind und/oder sich schnell entwickeln, können sich als kutanes paraneoplastisches Syndrom (Leser-Trélat-Zeichen) bei Patienten zeigen, die bestimmte Krebsarten haben (z. B. Lymphome, gastrointestinale Krebserkrankungen).
Seborrhoische Keratosen sind gutartige pigmentierte Läsionen. Die Ursache ist unbekannt. Sie treten meist bei älteren Menschen auf und haben ein klebriges Aussehen mit einer verrukösen, samtigen, wachsartigen, schuppigen oder verkrusteten Oberfläche.
Seborrhoische Keratosen sind gutartige pigmentierte Läsionen. Die Ursache ist unbekannt. Sie treten meist bei älteren M
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Dieses Foto zeigt seborrhoische Keratosen (hyperpigmentierte Läsionen mit einem verklebten Aussehen) auf dem Rücken eines Patienten.
Dieses Foto zeigt seborrhoische Keratosen (hyperpigmentierte Läsionen mit einem verklebten Aussehen) auf dem Rücken ein
DermPics/SCIENCE PHOTO LIBRARY
Dieses Foto zeigt mehrere kleine seborrhoische Keratosen auf den Wangenknochen und der Stirn einer Person mit dunkler Haut.
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Das Leser-Trélat-Zeichen ist das rasche Auftreten zahlreicher seborrhoischer Keratosen (gutartige, oft pigmentierte Hautläsionen mit einem "angeklebten" Aussehen).
Das Leser-Trélat-Zeichen ist das rasche Auftreten zahlreicher seborrhoischer Keratosen (gutartige, oft pigmentierte Hau
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Diagnose von seborrhoischen Keratosen
Anamnese und körperliche Untersuchung allein
Die Diagnose einer seborrhoischen Keratose wird klinisch gestellt. Die Dermatoskopie ist sehr hilfreich bei der endgültigen Diagnose einer seborrhoischen Keratose.
Behandlung von seborrhoischen Keratosen
Entfernen nur, wenn es als störend empfunden wird
Diese Läsionen sind nicht prämaligne und bedürfen keiner Behandlung, es sei denn, sie sind irritiert, jucken oder stellen für die Patientin bzw. den Patienten ein kosmetisches Problem dar.
Die Läsionen können mit allenfalls geringer Narbenbildung mittels Kryotherapie (die Hypopigmentierung verursachen kann) oder nach lokaler Lidocaininjektion mittels Kürettage und Elektrodesikkation entfernt werden.



