POEMS-Syndrom

(Crow-Fukase-Syndrom; Takatsuki-Krankheit; PEP-Syndrom)

VonJennifer M. Barker, MD, Children's Hospital Colorado, Division of Pediatric Endocrinology
Überprüft/überarbeitet Apr. 2023
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POEMS (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie, sichtbare Hautveränderungen) ist ein nicht autoimmunvermitteltes polyglanduläres Insuffizienzsyndrom.

Das POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie, sichtbare Hautveränderungen) ist eine seltene paraneoplastische Störung und wird wahrscheinlich durch zirkulierende Immunglobuline verursacht, die durch eine Plasmazellstörung verursacht werden. Zirkulierende Zytokine (Interleukin 1-beta, Interleukin 6), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (vascular endothelial growth factor, VEGF) und Tumornekrosefaktor-alpha sind ebenso erhöht.

Symptome und Anzeichen des POEMS-Syndroms (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie, sichtbare Hautveränderungen)

Bei Patienten kann folgendes auftreten:

Zu den anderen Symptomen eines POEMS-Syndroms können auch Ödeme, Aszites, Pleuraergüsse, Papillenödeme und Fieber gehören. Etwa 15% der Patienten mit POEMS-Syndrom haben eine assoziierte Castleman-Krankheit (eine lymphoproliferative Erkrankung, von der einige Formen mit einer Infektion durch HIV oder menschliches Herpesvirus 8 assoziiert sind).

Diagnose des POEMS-Syndroms (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie, sichtbare Hautveränderungen)

Wie andere Syndrome mit unklarer Pathophysiologie wird das POEMS-Syndrom anhand der Konstellation von Symptomen, Beschwerden und Laborbefunden diagnostiziert.

Die Patienten müssen beide obligatorische Kriterien sowie ≥ 1 Haupt- und ≥ 1 Nebenkriterium aufweisen.

Obligatorische Kriterien (beide):

  • Polyneuropathie

  • Nachweis der monoklonalen Plasmazellproliferation

Hauptkriterien (≥ 1):

  • Castleman-Krankheit

  • Erhöhter Wert des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)

  • Sklerotische Knochenläsionen

Nebenkriterien (≥ 1):

  • Endokrinopathie (außer Diabetes und Hypothyreose)

  • Extravasale Volumenüberladung (z. B. Aszites, periphere Ödeme, Pleuraerguss)

  • Organomegalie

  • Stauungspapille

  • Hautveränderungen

  • Thrombozytose oder Polyzythämie

Behandlung des POEMS-Syndroms

  • Strahlentherapie

  • Chemotherapie mit oder ohne hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Die Behandlung des POEMS-Syndroms besteht aus einer Strahlen- oder Chemotherapie bei knöchernen Läsionen oder Knochenmarkbeteiligung, manchmal gefolgt von einer autologen Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (1). Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 60%.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Khouri J, Nakashima M, Wong S: Update on the diagnosis and treatment of POEMS (polyneuropathy, organomegaly, endocrinopathy, monoclonal gammopathy and skin changes) syndrome. JAMA Oncol 7(9):1383-1391, 2021. doi: 10.1001/jamaoncol.2021.0586