Makrolide

VonBrian J. Werth, PharmD, University of Washington School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Mai 2024
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Makrolide sind eine Gruppe von Antibiotika, die häufig zur Behandlung von Infektionen bei Patienten mit einer Penicillinallergie eingesetzt werden.

Zu den Makroliden zählen Folgende:

  • Azithromycin

  • Clarithromycin

  • Erythromycin

  • Fidaxomicin

Die Wirkung von Makroliden besteht darin, dass sie die Bakterien an der Produktion der für Wachstum und Vermehrung notwendigen Proteine hindern.

Fidaxomicin wird nur oral verabreicht und wird bei entsprechender Einnahme über den Mund nur minimal in den Blutkreislauf aufgenommen. Es wird zur Behandlung der auf Clostridioides difficilezurückzuführenden Colitis eingesetzt, schädigt aber die anderen Bakterien, die normalerweise im gesunden Darm leben, kaum.

Makrolide gehen eine Wechselwirkung mit vielen anderen Medikamenten ein (sogenannte Arzneimittelwechselwirkung). Häufig steigern sich durch diese Wechselwirkungen die Wirksamkeit sowie die Nebenwirkungen der anderen Medikamente. Bei einer Verabreichung zusammen mit anderen Medikamenten können Makrolide das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei Patienten mit Long-QT-Syndrom erhöhen.

Tabelle

(Siehe auch Übersicht über Antibiotika.)

Anwendung von Makroliden während Schwangerschaft und Stillzeit

Makrolide sollten während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen der Behandlung gegenüber den Risiken überwiegt.

Bei Erythromycin und Azithromycin wurden in Tierstudien keine schädlichen Wirkungen auf Föten beobachtet, aber es wurden noch keine gut konzipierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Erythromycin gehört zu den sichersten Antibiotika, die während der Schwangerschaft eingesetzt werden können. Es gilt als sicherer als Azithromycin, weil es häufiger verwendet wurde und daher mehr darüber bekannt ist.

Bei dem Makrolidantibiotikum Clarithromycin wurden in Tierstudien schädliche Wirkungen auf Föten beobachtet. Daher sollten schwangere Frauen Clarithromycin nur dann einnehmen, wenn es keine alternativen Medikamente gibt. (Siehe auch Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft.)

Die Anwendung von Erythromycin während der Stillzeit gilt allgemein als vertretbar. Ob auch die Anwendung anderer Makrolide während der Stillzeit sicher ist, ist nicht bekannt. (Siehe auch Anwendung von Medikamenten und Substanzen während der Stillzeit.)