Kammerflimmern

VonL. Brent Mitchell, MD, Libin Cardiovascular Institute of Alberta, University of Calgary
Überprüft/überarbeitet Sept. 2024
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Beim Kammerflimmern handelt es sich um eine potenziell tödliche, unkoordinierte Serie von sehr schnellen und nutzlosen Kontraktionen der Ventrikel (der unteren Kammern des Herzens); ausgelöst werden sie durch ein Chaos von elektrischen Impulsen.

  • Es führt innerhalb von Sekunden zu Bewusstlosigkeit und anschließendem Tod, wenn keine rasche Behandlung erfolgt.

  • Mithilfe einer Elektrokardiographie kann ermittelt werden, ob Kammerflimmern die Ursache des Herzstillstands ist.

  • Es muss innerhalb weniger Minuten mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) begonnen werden; kurz darauf muss eine Defibrillation (ein Elektroschock auf die Brust) folgen, um den Herzrhythmus wieder zu normalisieren.

(Siehe auch Übersicht über Herzrhythmusstörungen.)

Während des Kammerflimmerns beben die Ventrikel nur leicht und ziehen sich nicht wie normalerweise zusammen. Aus dem Herz wird kein Blut mehr herausgepumpt, sodass das Kammerflimmern eine Form von Herzstillstand ist. Ohne sofortige Behandlung ist es tödlich.

Die häufigste Ursache für Kammerflimmern ist eine Herzkrankheit, insbesondere die unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels als Folge einer koronaren Herzkrankheit, wie sie beispielsweise bei einem Herzinfarkt auftritt. Zu weiteren Ursachen gehören:

Idiopathisches Kammerflimmern

Patienten, die nach einem Herzstillstand infolge von Kammerflimmern wiederbelebt wurden, werden in der Regel auf Herzerkrankungen, insbesondere koronare Herzkrankheiten, Kardiomyopathien und Ionenkanalstörungen untersucht. Wird im Zuge der Untersuchung keine ursächliche Erkrankung erkannt, geht man davon aus, dass idiopathisches Kammerflimmern vorliegt. „Idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist.

Manche dieser Personen leiden wahrscheinlich an einem nicht erkannten oder unbekannten Gendefekt. Da die Möglichkeit besteht, dass die Erkrankung genetisch bedingt ist, wird empfohlen, dass Verwandte auf mögliche Herzereignisse (zum Beispiel Ohnmacht oder Palpitationen) hin untersucht und ein paar Untersuchungen, einschließlich einer Elektrokardiographie, eines Stresstests und einer Echokardiographie, durchgeführt werden. Es ist unklar, ob genetische Untersuchungen hilfreich sind.

Zur Behandlung von Patienten mit idiopathischem Kammerflimmern wird ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator verwendet.

Symptome von Kammerflimmern

Kammerflimmern führt innerhalb von Sekunden zur Bewusstlosigkeit. Ohne Behandlung erleidet der Betroffene gewöhnlich einen kurzen Krampfanfall, woraufhin er erschlafft und dann nicht mehr ansprechbar ist. Nach etwa 5 Minuten kommt es zu irreversiblen Gehirnschädigungen, weil das Gehirn keinen Sauerstoff mehr erhält. Bald darauf tritt der Tod ein.

Diagnose von Kammerflimmern

  • Elektrokardiographie

Einen Herzstillstand erkennt man, wenn ein Mensch plötzlich zusammenbricht, todesbleich wird, aufhört zu atmen, und Puls, Herzschlag oder Blutdruck nicht mehr feststellbar sind. Kammerflimmern als Ursache des Herzstillstandes wird mit einer Elektrokardiographie (EKG) nachgewiesen.

EKG: Auswertung der Kurven

Mit einem Elektrokardiogramm werden die elektrischen Ströme dargestellt, die während des Herzschlags durch das Herz fließen. Sie werden in Teilbereiche aufgeteilt, von denen jeder im EKG mit einem Buchstaben benannt ist.

Jeder Herzschlag beginnt mit einem Impuls des Schrittmachers (Sinusknoten). Dieser Impuls aktiviert die oberen Herzkammern (Vorhöfe). Die P-Kurve zeigt die Tätigkeit der Vorhöfe.

Als nächstes fließt der elektrische Strom durch die unteren Herzkammern (Ventrikel). Der QRS-Komplex zeigt die Aktivität der Ventrikel.

Der elektrische Strom fließt dann über die Ventrikel zurück in die entgegengesetzte Richtung. Diesen Teil nennt man Erholungsphase; sie wird von der T-Kurve dargestellt.

Auf einem EKG lassen sich viele abnormale Veränderungen erkennen. Dazu zählen frühere Herzinfarkte (Myokardinfarkte), Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie), unzureichende Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens (Ischämie) und eine Verdickung (Hypertrophie) der Herzmuskelwände.

Manche EKG-Auffälligkeiten können auch auf Ausbuchtungen (Aneurysmen) in schwachen Bereichen der Herzwände hindeuten. Aneurysmen können Folge eines Herzinfarkts sein. Wenn ein auffälliger Rhythmus (zu schnell/langsam, unregelmäßig) vorliegt, kann das EKG auch Aufschluss über den Ursprungsort im Herzen geben. Solche Informationen helfen dem Arzt bei der Bestimmung der Ursache.

Behandlung von Kammerflimmern

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

  • Vorbeugung vor weiteren Anfällen

Kammerflimmern muss als äußerster Notfall behandelt werden. Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) muss schnellstmöglich durchgeführt werden. Kurz darauf muss eine Defibrillation (ein Elektroschock auf die Brust) folgen, sobald der Defibrillator verfügbar ist. Die Verfügbarkeit von automatischen externen Defibrillatoren (AED) kann daher eine der wirksamsten Möglichkeiten sein, das Leben von Menschen zu retten, die einen Herzstillstand erleiden. Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (siehe Tabelle Medikamente bei Herzrhythmusstörungen (Auswahl) können verabreicht werden, um dabei zu helfen, einen normalen Herzrhythmus beizubehalten.

Wenn das Kammerflimmern innerhalb weniger Stunden nach einem Herzinfarkt auftritt und die Betroffenen weder im Schockzustand sind, noch an Herzinsuffizienz leiden, kann mittels rascher Defibrillation in ungefähr 99 Prozent aller Fälle der normale Rhythmus wiederhergestellt werden und die Prognose ist gut. Kreislaufschock und Herzinsuffizienz deuten auf schwere Schädigungen der Ventrikel hin. In solchen Fällen können die meisten auch mit einer raschen Kardioversion nicht reanimiert werden und viele reanimierte Patienten sterben, ohne die normale Herzfunktion wiederzuerlangen.

Menschen, die nach einem Kammerflimmern erfolgreich reanimiert wurden, haben ein hohes Risiko, einen weiteren Anfall zu erleiden. Wenn das Kammerflimmern durch eine Krankheit verursacht wurde, wird diese therapiert. Ansonsten tragen die meisten Patienten einen operativ implantierten Kardioverter-Defibrillator (ICD), der zur Behandlung des Kammerflimmerns einen Schock abgibt. Die ICD überwachen dauerhaft die Frequenz und den Rhythmus des Herzens, erkennen automatisch schnelle Herzrhythmusstörungen und geben dann einen elektrischen Impuls ab, um den Herzrhythmus wieder zu normalisieren. Solche Patienten erhalten oftmals auch Medikamente zur Vorbeugung von Rückfällen.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass MSD MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  1. American Heart Association: Arrhythmie: Informationen, um Patienten dabei zu helfen, ihr Risiko für Herzrhythmusstörungen zu verstehen, sowie Informationen zur Diagnose und Behandlung