Lippen- und Gaumenspalte

VonJoan Pellegrino, MD, Upstate Medical University
Überprüft/überarbeitet Juli 2024
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Eine Spalte ist eine Öffnung, die sich in der Lippe (Lippenspalte), am Gaumen (Gaumenspalte) oder beidem bilden kann, wenn sich das Gewebe während der Schwangerschaft nicht vollständig verschließt. Lippen- und Gaumenspalte sind Fehlbildungen.

Fehlbildungen, auch als Geburtsfehler bezeichnet, sind physische Anomalien, die bereits vor der Geburt eines Kindes entstehen. „Angeboren“ (kongenital) bedeutet „bei Geburt vorhanden“. (Siehe auch Einführung in Fehlbildungen von Gesicht und Schädel.)

  • Bei der Lippenspalte ist die Oberlippe, meist direkt unterhalb der Nase, nicht zusammengewachsen.

  • Bei der Gaumenspalte ist der Mund (Gaumen) gespalten, wodurch ein Verbindungsgang in die Nase entsteht.

Lippen- und Gaumenspalten treten häufig zusammen auf. Sie sind die am häufigsten auftretenden Fehlbildungen im Schädel- und Gesichtsbereich, mit einer Häufigkeit von 1 von 1.000 Babys.

Lippen- und Gaumenspalte: Fehlbildungen des Gesichts

Lippenspalte
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DR. M. A. ANSARY / SCIENCE PHOTO LIBRARY
Gaumenspalte
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MORRIS HUBERLAND/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Eine Lippenspalte ist entstellend und macht es dem Säugling unmöglich, mit seinen Lippen die Brustwarze zu umschließen.

Eine Gaumenspalte stört beim Essen und Reden und erhöht das Risiko für Ohreninfektionen.

Ursachen für Lippen- und Gaumenspalte

Sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren können bei der Entstehung einer Lippen- oder Gaumenspalte eine Rolle spielen.

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft raucht, Alkohol trinkt, illegale Drogen konsumiert oder bestimmte Medikamente einnimmt, kann sich das Risiko für ein Baby mit einer Lippen- oder Gaumenspalte erhöhen.

Folsäuremangel ist ein weiterer Faktor, insbesondere ab dem Zeitpunkt der Empfängnis bis einschließlich dem ersten Schwangerschaftsdrittel. Folsäure ist ein Vitamin, das für die normale Entwicklung eines Fötus notwendig ist. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten mit Folsäurepräparaten das Risiko verringern, dass sich bei ihrem Kind ein Geburtsfehler entwickelt. Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen, wie z. B. Antiepileptika, müssen möglicherweise höhere Dosen von Folsäurepräparaten einnehmen, da diese Medikamente den Folsäurestoffwechsel beeinträchtigen und somit den Folsäurespiegel im Blut senken.

Wenn eine Mutter eine Lippen- oder Gaumenspalte hat oder einen Verwandten ersten Grades (wie z. B. ein Elternteil oder Geschwisterteil) mit einer Lippen- oder Gaumenspalte hat, hat sie ein erhöhtes Risiko, dass ihr Baby ebenfalls mit einem Geburtsfehler geboren wird.

Diagnose einer Lippen- und Gaumenspalte

  • Körperliche Untersuchung

  • Genetische Untersuchung

Diese Fehlbildungen werden in der Regel während einer körperlichen Untersuchung festgestellt.

Ein Baby mit einer Lippen- oder Gaumenspalte sollte von einem Genetiker untersucht werden. Ein Genetiker ist ein Arzt, der auf Genetik spezialisiert ist (Genforschung und wie bestimmte Merkmale oder Eigenschaften von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden). Es können Gentests an einer Blutprobe des Babys durchgeführt werden, um nach Chromosomen- und Genanomalien zu suchen. Mit diesen Tests kann festgestellt werden, ob eine bestimmte genetische Störung die Ursache ist und andere Ursachen ausgeschlossen werden können.

Behandlung von Lippen- und Gaumenspalte

  • Operation

Vor einem operativen Eingriff gibt es je nach Deformität aber noch mehrere Möglichkeiten, den Kindern dabei zu helfen, besser essen zu können. Zu den Möglichkeiten zählen speziell geformte Flaschennippel, ein Mundstück für die Zähne, das vorübergehend das Gaumendach abdeckt, damit der Säugling besser trinken kann, ein Fütterungssystem, das zusammengepresst werden kann, um die Milch zu füttern und ein künstlicher Gaumen, der genau an das Gaumendach des Säuglingsmunds angepasst wird.

Mit einer Operation lassen sich Lippen- und Gaumenspalten korrigieren. Wann operiert werden sollte, hängt von der Deformität und vom Säugling ab. Bei einer Gaumenspalte wird der Eingriff häufig in 2 Schritten durchgeführt. Die gespaltene Lippe, Nase und das Gaumensegel (der weiche Teil hinten im Gaumen) werden im 3. bis 6. Lebensmonat repariert. Dann wird das harte Gaumendach (der gerippte harte Vorderteil des Gaumens) zwischen dem 15. und 18. Lebensmonat repariert.

Es können zudem eine zahn- und kieferorthopädische Behandlung, eine Sprachtherapie und Beratung erforderlich sein, wenn das Kind älter ist.

Lippenspaltenkorrektur
Gaumenspaltenkorrektur

Das Risiko für Lippen- und Gaumenspalten lässt sich senken, indem die Frau vor der Schwangerschaft und im ersten Schwangerschaftsdrittel Folat (Folsäure) einnimmt. Folsäure, die während der Schwangerschaft eingenommen wird, kann auch dazu beitragen, Fehlbildungen des Gehirns und der Wirbelsäule zu verhindern.

Da auch Genanomalien zur Bildung von Lippen- und Gaumenspalte führen können, kann eine Genberatung für betroffene Familien von Nutzen sein.