Vorzeitige Menopause

(vorzeitiges Nachlassen der ovariellen Funktion, primäre Ovarialinsuffizienz)

VonJoAnn V. Pinkerton, MD, University of Virginia Health System
Überprüft/überarbeitet Feb. 2023
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Die vorzeitige Menopause ist das dauerhafte Ende der Menstruationsperioden vor dem 40. Lebensjahr. Sie tritt auf, weil die Eierstöcke die Eizellen nicht mehr regelmäßig freisetzen (Ovulation), und die Produktion der üblichen prämenopausalen Fortpflanzungshormonen eingestellt wird.

  • Einige Frauen haben keine Symptome außer den ausbleibenden Menstruationsperioden. Andere wiederum werden nicht schwanger oder haben die gleichen Symptome wie in den normalen Wechseljahre (wie Hitzewallungen und Nachtschweiß).

  • Bluttests können die Diagnose bestätigen, und andere Tests werden durchgeführt, um die Ursache festzustellen.

  • Mit verschiedenen Maßnahmen, unter anderem Östrogen (das typischerweise bis zum 51. Lebensjahr genommen wird, in dem die Menopause in der Regel stattfindet), können die Symptome gelindert werden.

  • Um schwanger zu werden, können Frauen mit vorzeitiger Menopause Fruchtbarkeitsbehandlungen erhalten (z. B. durch Einpflanzen von Eizellen einer anderen Frau in die eigene Gebärmutter).

Aus hormoneller Sicht ähnelt die vorzeitige Menopause der natürlichen Menopause. Die Eierstöcke produzieren viel zu wenig oder gar kein Östrogen. Der Eisprung hört vollständig oder fast vollständig auf. Manchmal beginnen jedoch die Eierstöcke wieder für eine kurze Zeit zu arbeiten, setzen eine Eizelle frei und machen damit eine Schwangerschaft möglich. Die Eierstöcke enthalten immer noch Tausende von Eizellen. Eine vorzeitige Menopause bedeutet nicht, dass eine Frau vorzeitig altert. Das bedeutet nur, dass ihre Eierstöcke nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

Ursachen einer vorzeitigen Menopause

Die vorzeitige Menopause hat viele Ursachen:

  • Genetische Fehlbildungen: Chromosomen, einschließlich Geschlechtschromosomen, können anormal sein. Zu den Fehlbildungen der Geschlechtschromosomen, wie das Turner-Syndrom, zählen genetische Erkrankungen, bei denen eine Person ein Y-Chromosom (das normalerweise bei Männern vorliegt) und ein fragiles X-Syndrom erhält.

  • Autoimmunerkrankung: Der Körper produziert anormale Antikörper, die die Gewebe des Körpers, einschließlich der Eierstöcke angreifen.

  • Stoffwechselstörungen wie z. B. Enzymmangel

  • Virusinfektionen: Mumps ist ein Beispiel.

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie bei einer Krebserkrankung

  • Operative Entfernung der Eierstöcke: Eine Operation zur Entfernung beider Eierstöcke (bilaterale Oophorektomie) beendet die Menstruationsperioden und leitet die Wechseljahre ein.

  • Operative Entfernung der Gebärmutter: Wenn die Gebärmutter operativ entfernt wird (Hysterektomie), gibt es zwar keine Menstruation mehr, aber die meisten anderen Symptome der Wechseljahre treten erst auf, wenn auch die Eierstöcke nicht mehr funktionieren.

  • Toxine: Tabak ist ein Beispiel.

Wenn die Ursache in Zusammenhang mit dem Y-Chromosom steht, steigt das Risiko für Eierstockkrebs.

Symptome einer vorzeitigen Menopause

Manche Frauen haben möglicherweise keine Symptome, außer dass die Menstruationsperioden leichter oder unregelmäßig werden oder ganz aufhören (Amenorrhö). Andere Frauen sind unfruchtbar oder entwickeln dieselben Symptome, die mit den normalen Wechseljahren verbunden sind (etwa ab einem Alter von 51 Jahren), wie z. B. Hitzewallungen, Nachtschweiß oder Stimmungsschwankungen.

Frauen können Symptome der Störungen haben, die zur vorzeitigen Menopause führten. Wenn beispielsweise das Turner-Syndrom die Ursache ist, kann es zu körperlichen oder kognitiven Anomalien kommen.

Wenn die vorzeitige Menopause durch einen Autoimmunprozess verursacht wird, können Frauen auch andere Autoimmunerkrankungen haben, wie Thyreoiditis, Vitiligo, Myasthenia gravis und die Addison-Krankheit (Nebenniereninsuffizienz). Die Addison-Krankheit kann lebensbedrohlich sein.

Der Mangel an Östrogen kann zu einer Verringerung der Knochendichte (Osteoporose) und einer Ausdünnung und Austrocknung der Schleimhaut in der Scheide führen (vaginale Atrophie). Das Risiko für andere Leiden (wie Depression, Angststörung, Parkinson-Krankheit, Demenz und koronare Herzkrankheit) kann erhöht sein.

Diagnose einer vorzeitigen Menopause

  • Schwangerschaftstest

  • Messen der Hormonspiegel

  • Weitere Tests zur Klärung der Ursache

  • Manchmal genetische Untersuchungen und Chromosomenanalyse

Ärzte vermuten eine vorzeitige Menopause, wenn Frauen unter 40 Jahren menopausale Symptome aufweisen und nicht schwanger werden können.

Ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Schwangerschaft nicht der Grund für die Amenorrhö ist. Dann werden die Konzentrationen von Östrogen und des follikelstimulierenden Hormons (das die Eierstöcke zur Produktion von Östrogen und Progesteron anregt) gemessen. Diese Messungen müssen möglicherweise mehrere Wochen lang wöchentlich wiederholt werden, um die Diagnose einer vorzeitigen Menopause zu bestätigen.

Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, damit die Ärzte leichter die Ursache für die vorzeitige Menopause oder damit zusammenhängende Störungen feststellen und somit die gesundheitlichen Risiken der Frau beurteilen und eine Behandlung empfehlen können. Wenn zum Beispiel der Verdacht besteht, dass eine Frau auch an einer Thyreoiditis (einer Autoimmunerkrankung) leidet, wird der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut gemessen.

Ein Genberatung und Gentests werden durchgeführt, wenn Frauen eine kognitive Behinderung, einen Tremor oder einen Gleichgewichtsverlust (Ataxie) haben oder eine nahe Verwandte mit vorzeitiger Menopause haben oder wenn sie jünger als 35 Jahre sind.

Ein Bluttest auf das Anti-Müller-Hormon (das in den Eierstöcken gebildet wird) kann durchgeführt werden, um zu beurteilen, wie gut die Eierstöcke funktionieren, und um die Chancen der Frau, nach einer Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten schwanger zu werden, einzuschätzen.

Zur Überprüfung auf Osteoporose kann die Knochendichte gemessen werden.

Behandlung der vorzeitigen Menopause

  • Kombination aus oralen Verhütungsmitteln (Östrogen und einem Progestin) oder Hormonersatztherapie

  • Bei einem Kinderwunsch künstliche Befruchtung

Wenn eine Frau mit vorzeitiger Menopause nicht schwanger werden möchte, erhält sie eines der Folgenden:

  • Verhütungspillen oder ein Pflaster, das Östrogen und ein Progestin freisetzt (kombinierte orale Verhütungsmittel)

  • Hormonersatztherapie (auch perimenopausale Hormontherapie genannt) mit einem Östrogen und einem Progestin (eine synthetische Form des weiblichen Hormons Progesteron) oder Progesteron

Diese Behandlungen werden typischerweise bis zu einem Alter von etwa 51 Jahren fortgesetzt (das Durchschnittsalter für das Einsetzen der Wechseljahre). Dann entscheiden die Ärzte anhand der individuellen Umstände der Frau, ob die Behandlung fortgesetzt wird oder nicht.

Eine Östrogentherapie hilft, die Symptome zu lindern und den Auswirkungen der Wechseljahre vorzubeugen (z. B. Scheidentrockenheit und Stimmungsschwankungen). Sie trägt auch zur Aufrechterhaltung der Knochendichte bei (um einer Osteoporose vorzubeugen). Weil die Einnahme von Östrogen allein das Risiko für Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom) erhöht, nehmen die meisten Frauen auch ein Progestin oder Progesteron mit dem Östrogen, das vor diesem Krebs schützt. Frauen, die sich einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) unterzogen haben, müssen kein Progestin oder Progesteron einnehmen.

Wenn eine Frau mit vorzeitiger Menopause schwanger werden möchte, kann der Arzt eine In-vitro-Fertilisation (im Reagenzglas) mit den Eizellen einer anderen Frau (Spendereizellen) empfehlen. Diese Spendereizellen werden in die Gebärmutter implantiert, nachdem sie im Labor im Reagenzglas befruchtet wurden. Diese Technik gibt Frauen mit vorzeitiger Menopause eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 Prozent (manchmal sogar noch höher), schwanger zu werden. Andernfalls liegt die Chance einer Schwangerschaft bei weniger als 5 bis 10 Prozent.