Eine Fruchtwasserembolie tritt auf, wenn ein Teil des Fruchtwassers, der Zellen oder Gewebe des Fötus enthält, in den Blutkreislauf der Mutter gerät und eine ernstzunehmende Reaktion bei der werdenden Mutter hervorruft. (Das Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutter umgibt.) Diese Reaktion kann zu einer Schädigung von Lunge und Herz führen und eine übermäßige Blutung verursachen.
Eine Fruchtwasserembolie tritt nur sehr selten auf. Meistens kommt es in der Spätschwangerschaft dazu, es ist aber auch möglich, wenn im ersten oder zweiten Trimester ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wird. Obwohl selten, ist eine Fruchtwasserembolie bei Frauen, die plötzlich während der Wehen sterben, eine der wahrscheinlichsten Ursachen.
Risikofaktoren
Das Risiko kann durch folgende Faktoren erhöht sein:
Höheres Alter der Mutter
Mehr als ein Fötus, wie z. B. Zwillinge oder Drillinge (siehe Mehrfachgeburten)
Der Fötus ist von zu viel Fruchtwasser umgeben (Polyhydramnion).
Die Plazenta befindet sich an der falschen Stelle (Placenta praevia).
Die Placenta ist außergewöhnlich fest mit der Gebärmutter verwachsen (Placenta accreta).
Die Plazenta löst sich zu früh ab (Plazentaablösung).
Verletzung des Bauchraums
Die Wehen wurden mit Medikamenten eingeleitet.
Riss im Gebärmutterhals
Zange während der Entbindung verwendet
Symptome einer Fruchtwasserembolie
Die Flüssigkeit oder das Gewebe kann eine ernstzunehmende Reaktion bei der Schwangeren auslösen. Diese Reaktion tritt in der Regel während oder kurz nach Wehen und Entbindung auf. Es kann zu Herzrasen, einem unregelmäßigen Herzschlag, niedrigem Blutdruck und Atembeschwerden bei der Mutter kommen. Ihre Atmung kann aussetzen (respiratorische Insuffizienz) oder ihr Herz kann zu schlagen aufhören (Herzstillstand). Auch das Sterberisiko ist hoch.
Die disseminierte intravasale Gerinnung gehört zu den häufigsten Komplikationen. Bei dieser Erkrankung treten überall in den Blutbahnen kleine Blutgerinnsel auf, was zu weit verbreiteten Blutungen und einem hohen Blutverlust führt. Eine ärztliche Notversorgung ist erforderlich.
Diagnose einer Fruchtwasserembolie
Untersuchung durch den Arzt
Bluttests
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Fruchtwasserembolie ist unerlässlich. Ärzte können Bluttests durchführen, um die Funktion bestimmter Proteine zu überprüfen, die die normale Blutgerinnung unterstützen.
Auf Basis der Symptome erstellen Ärzte die Diagnose einer Fruchtwasserembolie, insbesondere wenn eine Frau die folgenden Symptome aufweist:
Plötzlicher Herzstillstand
Plötzliche Atembeschwerden
Niedriger Blutdruck
Weit verbreitete, unkontrollierte Blutungen
Behandlung einer Fruchtwasserembolie
Notfallteam
Kardiopulmonale Reanimation (CPR)
Medikamente, mit denen Kontraktionen hervorgerufen werden
Transfusion von Blut und Blutbestandteilen
Die Fruchtwasserembolie ist ein lebensbedrohlicher Notfall und erfordert eine dringende Versorgung durch ein Team von Spezialisten mit Intensivpflegegeräten.
Unter Umständen erhalten Frauen mit Fruchtwasserembolie eine Transfusion von Blut und Blutbestandteilen. Die Injektion von Blutgerinnungsfaktoren (die die Blutgerinnung fördern) kann sich als lebensrettend erweisen. Die Frauen benötigen gegebenenfalls Unterstützung beim Atmen oder Medikamente zur Kontraktion des Herzens. Häufig ist eine HLW erforderlich.
Wenn die HLW den Herzstillstand bei einer schwangeren Frau nicht behebt, kann das Baby sofort mit einer Zange oder einer Saugglocke entbunden werden, oder es kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Die Entbindung kann für das Überleben der Frau entscheidend und für den Fötus lebensrettend sein, wenn der Fötus alt genug ist, um außerhalb der Gebärmutter zu überleben.
Frauen erhalten Medikamente, um Wehen auszulösen und übermäßige Blutungen zu vermeiden.