Häusliche Betreuung älterer Erwachsener

VonDebra Bakerjian, PhD, APRN, University of California Davis
Überprüft/überarbeitet Sept. 2024
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Gebrechliche oder schwache Erwachsene benötigen im Alter womöglich eine Betreuung in ihrem Zuhause, insbesondere nachdem sie aus dem Krankenhaus oder einer Reha-Klinik entlassen wurden. Die einfache Pflege wird gewöhnlich von Familienangehörigen, Freunden oder von beiden übernommen. Eine komplexere Betreuung kann jedoch erfordern, dass medizinische Fachkräfte (z. B. „Registered Nurses“ und Therapeuten) sowie andere Personen (z. B. ambulante Pflegehelfer und Sozialarbeiter) zu dem Patienten nach Hause kommen müssen. Eine solche Betreuung wird in der Regel von einer Heimpflegeeinrichtung organisiert und von einem Arzt überwacht. Die Betreuung kann für eine kurze Zeit oder auch für eine lange Zeit erforderlich sein. Medicare stellt Dienste bereit, wenn die Person ans Haus gebunden ist, was in der Regel bedeutet, dass die Person das Haus höchstens für einen Arztbesuch oder in Notfällen verlassen kann.

Unter Umständen wird eine Krankenpflegekraft zum Wechseln von Verbänden oder zum Verabreichen von Medikamenten durch Injektion benötigt.

Ein Physiotherapeut kann erforderlich sein, um Patienten dabei zu helfen, wieder zu Kräften zu kommen und ihr Gleichgewicht wieder zu erlangen oder sich von einem Schlaganfall zu erholen.

Ein ambulanter Pflegehelfer wird benötigt, um den Patienten beim Einkaufen, Zubereiten von Mahlzeiten, Spazierenfahren im Rollstuhl, Spazierengehen oder Baden zu helfen.

Ein Sozialarbeiter kann ermitteln, ob die Personen, die von ihnen benötigten Dienste erhalten, und bei Bedarf zusätzliche Dienste empfehlen. Ein Sozialarbeiter kann auch bei der Organisation von Fahrten zu und von Arztterminen helfen.

Bei der häuslichen Krankenpflege ist der Austausch zwischen allen beteiligten Personen äußerst wichtig. Jegliche Veränderungen des Gesundheitszustands der Person sollten umgehend der Pflegekraft oder dem Arzt des Patienten gemeldet werden.

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Manchmal organisiert der Allgemeinarzt ein Team aus medizinischen Fachkräften, die zusammenarbeiten, um für Menschen, die zu Hause leben und an einer chronischen Erkrankung leiden oder eine Behinderung haben, eine bessere Versorgung bereitzustellen. Diese Lösung wird als patientenzentriertes medizinisches Zuhause bezeichnet. In manchen Situationen kann der Case Manager/Pflegeberater eines anderen Teammitglieds für die Koordination der Versorgung verantwortlich sein.

Durch die Heimpflege können Einweisungen in Pflegeheime bedeutend reduziert werden. Zudem ist sie kostengünstiger, wenn die Besuche der ambulanten Pflegehelfer und Pflegekräfte bedarfsgerecht geplant werden.

Finanzielle Probleme

Medicare deckt die Kosten von häuslichen Krankenpflegediensten, wenn diese als qualifizierte Krankenpflege eingestuft werden, einschließlich der Wundversorgung und Überwachung von Erkrankungen wie Herzversagen oder Diabetes. Der Beitrag und der Zeitraum für eine solche Kostendeckung ist jedoch begrenzt. Wenn Menschen keine qualifizierte Pflege mehr benötigen, sind sie in der Regel für die Kosten für jegliche weitere Krankenpflege selbst verantwortlich. Eine Langzeitpflegeversicherung oder Medicaid (für Personen, die die Kriterien erfüllen) kann die ambulanten Pflegedienste abdecken. In den USA können Veteranen, abhängig von ihren Bedürfnissen und ihrem Behinderungsgrad, ebenfalls für den Erhalt ambulanter Pflegedienste infrage kommen.

Damit die häusliche Krankenpflege durch eine Versicherung gedeckt wird, muss von einem Arzt bestätigt werden, dass eine häusliche Krankenpflege erforderlich ist. Für eine Abdeckung durch Medicare muss er zudem bestätigen, dass der Patient den Anforderungen von Medicare zur häuslichen Krankenpflege entspricht.

PACE

Das „Program of All-Inclusive Care for the Elderly“ (PACE) ist ein Programm, das in den USA unter Medicare und Medicaid bereitgestellt wird. PACE ist nur in bestimmten Regionen der USA für Personen im Alter ab 55 Jahren verfügbar, welche die im jeweiligen Bundesstaat geltenden Kriterien für einen notwendigen Wechsel in ein Pflegeheim erfüllen. Die durch das PACE-Programm bereitgestellten Dienste ermöglichen es nahezu allen Teilnehmern, zu Hause zu leben, auch wenn bei Bedarf die Versorgung in einem Pflegeheim bereitgestellt wird.

PACE umfasst ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Sozialarbeitern, Diätassistenten und Fahrern. Die Dienste werden üblicherweise in einer Tagespflegeeinrichtung für Erwachsene bereitgestellt und sind täglich verfügbar. Das Programm schließt den Transport zur Einrichtung mit ein. Manche Dienste können zu Hause bereitgestellt werden.

Siehe die PACE-Plan-Suche, um eine Liste der teilnehmenden Bundesstaaten und verfügbaren Pläne zu erhalten.

Weitere Modelle der häuslichen Gesundheitsversorgung

Mehrere neue Gesundheitsmodelle wurden entwickelt, um Patienten eine medizinische Versorgung in Heimpflege zu ermöglichen. Damit soll eine bessere Versorgungs- und Managementqualität gewährleistet werden, die dafür sorgen, dass ältere Erwachsene nicht in Krankenhäuser und Pflegeheime müssen, sondern in ihrem eigenen Heim und ihrer Gemeinde wohnen bleiben können. Bei diesen Modellen handelt es sich generell um die traditionellen häuslichen Gesundheitsdienste, die mit weiteren Dienste ausgestattet wurden. Einige davon werden in verschiedenen Teilen der USA ausprobiert und stellen Modellprojekte dar.

Das Modell Independence at Home Demonstration (Modell zur Vorführung der Unabhängigkeit im eigenen Heim, IAH) wird von den Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) finanziert. Bei diesem Modell werden gebrechliche ältere Erwachsene, die ihr Zuhause nicht ohne Weiteres selbst verlassen können, von einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft wie einer Pflegefachperson oder einem Arztassistent (Physician Assistant) zu Hause versorgt. Ziel dieses Modells ist es, ältere Erwachsene im eigenen Heim und außerhalb des Krankenhauses zu behalten. Um für dieses Versorgungsmodell infrage zu kommen, müssen ältere Erwachsene zu schwach sein, um ihr eigenes Zuhause eigenständig zu verlassen, und 2 oder mehr chronische Erkrankungen haben.

Das Modell „Krankenhaus im eigenen Heim“ (Hospital at Home, HAH) ermöglicht es Organisationen, eine Versorgung auf Krankenhausniveau im eigenen Heim des Patienten bereitzustellen. Die meisten Teilnehmer sind schwerstkranke ältere Erwachsene. Mit diesem Modell sollen die Anzahl der Tage verringert werden, die eine Person im Krankenhaus verbringt, die Krankenhauskosten gesenkt, die Patientenzufriedenheit und damit auch die Ergebnisse verbessert werden. In den meisten Fällen sind diese Personen im Allgemeinen stabil, benötigen jedoch eine erweiterte qualifizierte Versorgung auf Krankenhausniveau, wie z. B. tägliche Besuche eines Arztes, einer Pflegefachperson oder eines Arztassistenten sowie eine tägliche Überwachung ihres Gesundheitszustands. Im Jahr 2020 startete das CMS die Initiative Acute Hospital Care at Home (AHCAH), um Krankenhäusern mehr Flexibilität bei der Versorgung von Patienten in ihrem Zuhause zu bieten.

Das von den Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) entwickelte Modell Emergency Triage, Treat, and Transport (ET3) (Triage, Behandlung und Transport in Notfällen) ermöglicht es den Rettungsteams, eine größere Flexibilität bei der Entscheidung zu haben, wo eine Person versorgt werden sollte. Anstatt einen Patienten in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu bringen, kann das Pflegeteam des Rettungswagens, oft in Absprache mit einer Pflegefachperson oder einem Arztassistenten, den Patienten in eine ambulante Notaufnahme oder Arztpraxis bringen oder mit der Behandlung im Haus des Patienten beginnen, wie von der Pflegefachperson oder dem Arztassistenten angeordnet. Die Pflegefachperson oder der Arztassistent kann im Krankenwagen oder per Telemedizin erreichbar sein.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. PACE (Program of All-Inclusive Care for the Elderly): Informationen der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) über den Zugang zu PACE-Leistungen

  2. Eldercare-Suche: Datenbank der US-amerikanischen Administration on Aging mit Dienstleistungen für ältere Erwachsene und ihre Betreuungspersonen

  3. Independence at Home Demonstration: Weiterführende Informationen über dieses Testmodell zur medizinischen Versorgung im eigenen Heim liefert (auf Englisch)

  4. Emergency Triage, Treat, and Transport (ET3): Weiterführende Informationen über dieses Versorgungsmodell (auf Englisch)