Verbrauchskoagulopathie (disseminierte intravasale Gerinnung, DIC)

VonMichael B. Streiff, MD, Johns Hopkins University School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Sept. 2023
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Kurzinformationen

Bei einer disseminierten intravasale Gerinnung treten überall in den Blutbahnen kleine Blutgerinnsel auf, die die kleinen Adern verstopfen. Die erhöhte Gerinnselbildung verbraucht die Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren, die benötigt werden, um Blutungen zu steuern, was zu übermäßigen Blutungen führt.

  • Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, einschließlich Infektionen, Operationen und Komplikationen während der Entbindung.

  • Auf eine übermäßige Gerinnselbildung folgen übermäßige Blutungen.

  • Die Anzahl der Gerinnungsfaktoren im Blut wird gemessen.

  • Die zugrundeliegende Erkrankung wird behandelt.

(Siehe auch Übersicht über Blutgerinnungsstörungen.)

Die Verbrauchskoagulopathie beginnt mit der übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Die übermäßige Gerinnselbildung wird im Allgemeinen durch einen Stoff angeregt, der als Teil einer Krankheit (z. B. einer Infektion oder Krebserkrankung), durch eine Komplikation während der Entbindung, einen toten Fötus oder eine Operation ins Blut gelangt. Personen mit einer schweren Kopfverletzung oder bei denen es aufgrund von Schock, Verbrennungen, Erfrierungen, anderen Verletzungen oder sogar Bissen von giftigen Schlangen zu Gewebeschädigungen gekommen ist, sind ebenfalls gefährdet.

Wenn sich die Menge der Gerinnungsfaktoren und der Blutplättchen (Zellfragmente, die im Blutkreislauf zirkulieren und zur Blutgerinnung beitragen) verringert, treten übermäßige Blutungen auf.

Eine Verbrauchskoagulopathie kann auf folgende Weise entstehen:

  • Plötzlich

  • Langsam

Eine langsam entstehende DIC wird in der Regel durch Krebs, Aneurysmen oder kavernöse Hämangiome (Ansammlungen erweiterter Blutgefäße) verursacht.

Symptome einer DIC

Wenn sich die DIC plötzlich entwickelt, verursacht dies in der Regel Blutungen, die heftig sein können. Wenn dies nach einer Operation oder Geburt geschieht, können die Blutungen unkontrollierbar sein. Auch eine Injektion in die Vene kann eine anhaltende Blutung auslösen; ebenso können massive Blutungen im Gehirn, im Verdauungstrakt, in der Haut, den Muskeln und Körperhöhlen auftreten.

Wenn sich die Krankheit langsamer entwickelt, wie es zum Beispiel bei einer Krebserkrankung der Fall ist, kommen Gerinnsel in den Venen (tiefe Venenthrombose) häufiger vor als Blutungen. Wenn sich in den Venen (gewöhnlich in den Beinen) Blutgerinnsel bilden, kann es in diesem Bereich zu Schwellungen, Rötungen oder Schmerzen kommen. In manchen Fällen treten jedoch keine Symptome auf. Ein Blutgerinnsel in einer Vene kann auch in den Kreislauf gelangen und in die Lunge wandern (ein sogenannter Embolus). Durch Blutgerinnsel in der Lunge kann bei den Betroffenen eine Kurzatmigkeit ausgelöst werden.

Diagnose einer DIC

  • Bluttests

Blutuntersuchungen zur Diagnose einer DIC

Blutuntersuchungen können zeigen, dass die Zahl der Blutplättchen zurückgegangen ist (bei der Blutgerinnung werden Blutplättchen verwendet) und dass das Blut längere Zeit zum Gerinnen braucht.

Die Diagnose einer DIC ist bestätigt, wenn das Testergebnis eine ungewöhnlich erhöhte Menge D-Dimeren im Plasma und oftmals eine geringe oder abnehmende Fibrinogenkonzentration (ein Protein, das bei der Blutgerinnung verbraucht wird) zeigt. D-Dimere werden von Blutgerinnseln freigesetzt, wenn diese zerfallen. Eine erhöhte Anzahl an D‑Dimeren weist darauf hin, dass mehr Blutgerinnsel als normal entstehen.

Behandlung einer DIC

  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung

Die zugrunde liegende Erkrankung muss identifiziert und behoben werden, unabhängig davon, ob es sich nun um ein geburtshilfliches Problem, eine Infektion oder um Krebs handelt. Die Gerinnung verbessert sich, wenn die Ursache behoben wird.

Die DIC, die plötzlich auftritt, ist lebensgefährlich und muss als Notfall behandelt werden. Sowohl Blutplättchen als auch Gerinnungsfaktoren können transfundiert werden, um das Fehlende zu ersetzen und Blutungen zu stillen.

Den Patienten mit einer chronischen, leichteren DIC, bei denen die Blutgerinnung ein größeres Problem ist als Blutungen, kann Heparin verabreicht werden, um die Gerinnung zu verlangsamen.