Mekoniumpfropfsyndrom

(Syndrom des kleinen linken Kolons)

VonJaime Belkind-Gerson, MD, MSc, University of Colorado
Überprüft/überarbeitet Sept. 2023
Aussicht hier klicken.

Beim Mekoniumpfropfsyndrom handelt es sich um einen Verschluss des Dickdarms durch eingedicktes Mekonium. Die Diagnose basiert auf dem Röntgenkontrasteinlauf und manchmal auch auf der Untersuchung auf Morbus Hirschsprung (weil das Versagen, Mekonium in den ersten 24 Stunden zu passieren, auch bei Morbus Hirschsprung auftritt). Die Behandlung ist ein Röntgenkontrasteinlauf. Eine chirurgische Dekompression ist selten erforderlich.

Das Mekonium-Plug-Syndrom tritt in der Regel bei Säuglingen auf, die ansonsten gesund sind, und hat eine Inzidenz von 1 von 500 Lebendgeburten.

Das Mekoniumpfropfsyndrom wird in der Regel als eine funktionelle Unreife des Dickdarms angesehen, die dazu führt, dass der erste Stuhlgang ausbleibt.

Ätiologie des Mekonium-Plug-Syndroms

Das Mekonium-Plug-Syndrom tritt häufiger auf bei

In einer Studie wurde festgestellt, dass 16% der Fälle von Mekoniumpfropfsyndrom mit Magnesiumtokolyse assoziiert waren (1). Die Hirschsprung-Krankheit tritt bei etwa 10 bis 40% der Säuglinge mit Mekoniumpfropfsyndrom auf (2). Das Mekonium-Plug-Syndrom ist auch mit zystischer Fibrose assoziiert.

Literatur zur Ätiologie

  1. 1. Cuenca AG, Ali AS, Kays DW, Islam S: "Pulling the plug"--management of meconium plug syndrome in neonates. J Surg Res 175(2):e43-e46, 2012. doi: 10.1016/j.jss.2012.01.029

  2. 2. Buonpane C, Lautz TB, Hu YY: Should we look for Hirschsprung disease in all children with meconium plug syndrome? J Pediatr Surg 54(6):1164, 2019. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2019.02.036

Symptome und Anzeichen des Mekonium-Plug-Syndroms

Die Kinder zeigen in den ersten Lebenstagen Verstopfung, geblähtes Abdomen und Erbrechen. Dickes, verhärtetes, zähes Mekonium kann das Kolon ausfüllen und führt zum kompletten Verschluss.

Diagnose des Mekonium-Plug-Syndroms

  • Radiologischer Kontrastmitteleinlauf

  • Manchmal Tests auf Morbus Hirschsprung

Die Diagnose des Mekonium-Plug-Syndroms ist eine Ausschlussdiagnose und sollte in erster Linie von Morbus Hirschsprung abgegrenzt werden, insbesondere wenn die Symptome einer distalen Obstruktion trotz Passieren des Mekoniumpfropfens bestehen bleiben.

Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomen sind unspezifisch und können Anzeichen auf leichten Darmverschluss zeigen. Umgekehrt zeigt ein Kontrastmitteleinlauf das charakteristische Aussehen des Umrisses des eingedickten Mekoniums gegen die Wand des Dickdarms und ermöglicht so ein verdoppeltes Kontrastbild (1). Im Gegensatz zum Mekoniumileus ist das Mikrokolon beim Mekoniumpfropfsyndrom typischerweise nicht auf dem Röntgenbild zu sehen, da das Mekoniumpfropfsyndrom ein distaler Prozess ist.

Patienten mit Mekoniumpfropfensyndrom sollten auf Mukoviszidose getestet werden.

Diagnosehinweis

  1. 1. Manzoor A, Talat N, Adnan HM, et al: Contrast Enema: Solving Diagnostic Dilemmas in Neonates With Lower Intestinal Obstruction. Cureus 14(3):e23458, 2022. doi: 10.7759/cureus.23458

Behandlung des Mekonium-Plug-Syndroms

  • Radiologischer Kontrastmitteleinlauf

Der wasserlösliche Kontrastmitteleinlauf kann therapeutisch wirken, indem der Pfropf von der Darmwand getrennt und ausgespült wird. Gelegentlich sind wiederholte Einläufe notwendig.

Selten ist eine operative Therapie notwendig. Obwohl die meisten Säuglinge danach völlig gesund sind, sind diagnostische Untersuchungen angezeigt, um einen Morbus Hirschsprung oder eine Mukoviszidose auszuschließen.