Verschiedene chirurgische Notfälle bei Neugeborenen

VonJaime Belkind-Gerson, MD, MSc, University of Colorado
Reviewed ByAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Leistenbruch bei Neugeborenen

Leistenhernien entwickeln sich oft bei männlichen Neugeborenen, vor allem bei Frühgeborenen (in diesem Fall liegt die Inzidenz bei etwa 10%) (1). Bei termingeborenen Säuglingen ist die rechte Seite am häufigsten betroffen, bei Frühgeborenen hingegen nicht. Etwa 20% der Leistenbrüche bei termingeborenen Säuglingen und 40% bei Frühgeborenen sind beidseitig (2).

Wegen der Möglichkeit einer Inkarzerierung sollten die Hernien kurz nach Diagnosestellung operiert werden. Bei Frühgeborenen ist eine Operation, die bis nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verschoben wird, jedoch mit weniger Komplikationen verbunden.

Im Gegensatz dazu inkarzerieren Nabelhernien selten, schließen sich spontan nach einigen Jahren und müssen normalerweise nicht operiert werden.

Magenperforation bei Neugeborenen

Magenperforationen kommen bei Neugeborenen oft spontan vor und treten in der Regel in der ersten Lebenswoche auf. Obwohl dies insgesamt ein seltenes Vorkommnis ist, ist Perforation bei Frühgeborenen häufiger als bei Reifgeborenen.

Die Ätiologie der Magenperforation ist unklar, aber die Perforation kann durch einen genetischen Defekt in der Magenwand entlang der großen Kurvatur verursacht werden. Das Abdomen ist plötzlich aufgetrieben, die Säuglinge entwickeln Atemnot und ein massives Pneumoperitoneum ist auf dem Abdomenröntgen sichtbar.

Die berichteten Mortalitätsraten liegen zwischen 7 und 33% und sind bei Frühgeborenen sogar noch höher (bis zu etwa 70%) (3–5). Die Prognose ist nach der operativen Sanierung gewöhnlich gut.

Ilea-Perforation bei Neugeborenen

Ileumperforation ist eine weitere seltene Erkrankung, die am häufigsten bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (< 1500 g) und während der ersten 2 Lebenswochen vorkommt. Sie wurde mit Chorioamnionitis, postnataler Glukokortikoidverwendung und Indometacin-Therapie zur Schließung eines offenen Ductus arteriosus in Verbindung gebracht.

Die Ätiologie der Ileumperforation ist unklar, kann aber mit einem muskulösen Defekt in der Ileumwand oder mit einem Problem mit der Stickstoffmonoxidsynthese und lokaler Ischämie, die aus Vasokonstriktion resultiert, in Zusammenhang stehen.

Die Behandlung der Ilealperforation ist die Stabilisierung mit Infusionen und Antibiotika, gefolgt von einer chirurgischen Wiederherstellung.

Mesenterialer Arterienverschluss bei Neugeborenen

Wandständige Thromben oder Embolien können eine Mesenterialarterie nach einer hohen Platzierung eines Nabelschnur-Katheters verschließen. Ein solches Ereignis ist sehr selten, kann aber einen extensiven Darminfarkt verursachen und eine Operation mit Darmresektion erfordern.

Literatur

  1. 1. Fu YW, Pan ML, Hsu YJ, Chin TW. A nationwide survey of incidence rates and risk factors of inguinal hernia in preterm children. Pediatr Surg Int. 2018;34(1):91-95. doi:10.1007/s00383-017-4222-0

  2. 2. Burgmeier C, Dreyhaupt J, Schier F. Comparison of inguinal hernia and asymptomatic patent processus vaginalis in term and preterm infants. J Pediatr Surg. 2014;49(9):1416-1418. doi:10.1016/j.jpedsurg.2014.03.013

  3. 3. Sakaria RP, Zaveri PG. Neonatal Gastric Perforation: 14-Year Experience from a Tertiary Neonatal Intensive Care Unit. Am J Perinatol. 2023;40(10):1112-1118. doi:10.1055/s-0041-1733780

  4. 4. Yang T, Huang Y, Li J, et al. Neonatal Gastric Perforation: Case Series and Literature Review. World J Surg. 2018;42(8):2668-2673. doi:10.1007/s00268-018-4509-x

  5. 5. Chen TY, Liu HK, Yang MC, et al. Neonatal gastric perforation: a report of two cases and a systematic review. Medicine (Baltimore). 2018;97(17):e0369. doi:10.1097/MD.0000000000010369

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