Das intraepidermale Carcinoma in situ ist eine frühe und auf die äußerste Hautschicht (Epidermis) beschränkte Form des Plattenepithelkarzinoms, bei der die darunter liegenden Hautschichten noch nicht befallen sind.
Das intraepidermale Carcinoma in situ (früher Bowen-Karzinom) tritt bevorzugt auf sonnenbestrahlten Hautstellen auf, kann aber prinzipiell überall auftreten.
Es können viele oder nur einige wenige Karzinome vorkommen. Die betroffene Haut verfärbt sich rötlich-braun, ist schuppig oder verkrustet und flach und erinnert manchmal an Schuppenflechte, Dermatitis oder eine Pilzinfektion, die sogenannte Tinea oder Ringelflechte.
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Diagnose eines intraepidermalen Carcinoma in situ
Biopsie
Eine Biopsie ist das Standardverfahren zur Bestätigung der Diagnose eines intraepidermalen Carcinoma in situ. Bei diesem Eingriff entfernt der Arzt ein kleines Stück des Tumors und untersucht es unter dem Mikroskop.
Behandlung eines intraepidermalen Carcinoma in situ
Entfernung des Krebses
Der Tumor kann ambulant durch Ausschaben und Ausbrennen mit einer elektrischen Nadel (ein Eingriff, der als Kürettage und Elektrodesikkation bezeichnet wird) oder durch Herausschneiden entfernt werden. Der Krebs kann mithilfe von extremer Kälte (Kryochirurgie), der Anwendung eines Thermokauters (Kauterisation) oder der Anwendung von Chemotherapie auf die Haut vernichtet werden.
Vorbeugung von intraepidermalem Carcinoma in situ
Da Plattenepithelkarzinome mit der Belastung mit UV-Licht zusammenzuhängen scheinen, empfehlen Ärzte eine Reihe von Maßnahmen, um den Kontakt mit UV-Licht zu begrenzen. Die Anwendung sollte bereits in der frühen Kindheit beginnen:
Meiden von Sonne: Halten Sie sich beispielsweise zwischen 10 und 16 Uhr (wenn die Sonnenstrahlung am stärksten ist) im Schatten auf und schränken Sie Aktivitäten in der Sonne ein, vermeiden Sie Sonnenbäder und Solarien.
Tragen von schützender Kleidung: Zum Beispiel langärmlige Hemden, Hosen und breitkrempige Hüte.
Anwendung von Sonnenschutzmitteln: Wenden Sie ein Sonnenschutzmittel mit mindestens Lichtschutzfaktor (LSF) 30 sowie UV-A- und UV-B-Schutz gemäß der Gebrauchsanweisung an. Tragen Sie es alle 2 Stunden sowie nach dem Schwimmen oder Schwitzen erneut auf, aber nicht, um länger in der Sonne zu bleiben.
Weitere Informationen
Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
American Cancer Society: What Are Basal and Squamous Cell Skin Cancers?: Informationen über Formen von Hautkrebs, einschließlich Erkennung, Vorbeugung, Behandlungsoptionen und andere Ressourcen
The Skin Cancer Foundation: Squamous cell carcinoma: Informationen über das Plattenepithelkarzinom, einschließlich Erkennung, Vorbeugung, Behandlungsoptionen und andere Ressourcen