Adenomyosis uteri

VonCharles Kilpatrick, MD, MEd, Baylor College of Medicine
Überprüft/überarbeitet Feb. 2023
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Bei einer Adenomyose wächst Gewebe aus Drüsen in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) in das Muskelgewebe der Gebärmutter ein. Die Gebärmutter vergrößert sich mitunter auf das Doppelte bis Dreifache.

  • Eine Adenomyosis uteri kann starke, schmerzhafte Menstruationsperioden und Unterleibsschmerzen verursachen.

  • Ärzte vermuten eine Adenomyose, wenn sie eine gynäkologische Untersuchung durchführen, und häufig bestätigen sie die Diagnose mit einer Ultraschalluntersuchung oder Magnetresonanztomografie.

  • Ein Intrauterinpessar, das ein synthetisches weibliches Hormon namens Levonorgestrel freisetzt, kann die Symptome lindern, aber eine Hysterektomie ist am wirksamsten.

Wie viele Frauen von einer Adenomyose betroffen sind, ist zum Teil deshalb unklar, weil ihre Diagnose schwierig zu stellen ist.

Es kommt nur bei einigen Frauen, meist im Alter zwischen 35 und 50, zu einer Adenomyose mit Symptomen. Manchmal wird die Adenomyose auch von einer Endometriose oder von Myomen begleitet.

Die Ursache ist unbekannt. Eine Adenomyose kann häufiger bei Frauen auftreten, die mehr als eine Schwangerschaft hatten.

Symptome einer Adenomyosis uteri

Zu den Symptomen einer Adenomyose zählen starke und schmerzhafte Monatsblutungen (Dysmenorrhö), unklare Schmerzen im Bereich des Beckens sowie ein Druckgefühl in Blase und Enddarm. Die starken Blutungen können zu einer Anämie führen. Manchmal kommt es während sexueller Aktivität zu Schmerzen.

Nach den Wechseljahren verschwinden die Symptome meist oder werden schwächer.

Diagnose einer Adenomyosis uteri

  • Eine gynäkologische Untersuchung

  • Ultraschall oder Magnetresonanztomografie

Ein Verdacht auf Adenomyose besteht womöglich, wenn die Gebärmutter bei der gynäkologischen Untersuchung vergrößert, rund und ungewöhnlich weich erscheint.

Eine Adenomyose wird gewöhnlich aufgrund der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung oder einer Magnetresonanztomografie (MRT) des Beckenbereichs diagnostiziert. Die Ultraschalluntersuchung wird häufig mithilfe eines Handgeräts durchgeführt, das in die Scheide eingeführt wird (sogenannter transvaginaler Ultraschall).

Für eine definitive Diagnose einer Adenomyose müssen die Ärzte Gewebe aus der Gebärmutter untersuchen. Die einzige Möglichkeit, an dieses Gewebe zu gelangen, ist die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).

Behandlung einer Adenomyosis uteri

  • Intrauterinpessar mit Levonorgestrel

  • Verhütungspillen

  • Bei schweren Symptomen Hysterektomie

Mithilfe eines Intrauterinpessars (IUP), das ein synthetisches weibliches Hormon namens Levonorgestrel freisetzt, können die Blutungen und die Schmerzen bei der Monatsblutung kontrolliert werden. Ärzte können die Einnahme einer Antibabypille (orale Verhütungsmittel) empfehlen, aber die Pillen sind u. U. nicht wirksam.

Analgetika können gegen Schmerzen eingenommen werden.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind, wird eine Hysterektomie durchgeführt. Mit der Hysterektomie verschwinden die Symptome vollständig.