Durchführung der Nagel-Trepanation

VonMatthew J. Streitz, MD, San Antonio Uniformed Services Health Education Consortium
Überprüft/überarbeitet Apr. 2023
Aussicht hier klicken.

Bei der Nageltrepanation wird ein Loch in den Finger- oder Zehennagel geschnitten, um das unter dem Nagel eingeschlossene Blut freizusetzen.

Indikationen für die Nagel-Trepanation

  • Einfaches subunguales Hämatom (Blut unter dem Nagelbett bei intaktem Nagel und Falz), das schmerzhaft ist und typischerweise > 50% des Nagelbetts bedeckt

Subunguale Hämatome, die relativ schmerzlos und klein sind oder sich spontan entleert haben (z. B. unter dem distalen Nagelrand), erfordern keine Trepanation.

Kontraindikationen für die Nagel-Trepanation

  • Ausreißen des Nagels aus dem Nagelbett, Spaltung des Nagels oder Ausdehnung einer Risswunde vom Nagelbett auf die Haut: Diese Verletzungen erfordern eine Nagelentfernung.

  • Mehr als 1 bis 2 Tage nach der Verletzung: Zu diesem Zeitpunkt ist das Blut in einem subungualen Hämatom wahrscheinlich bereits geronnen und die Trepanation ist nicht mehr wirksam.

Komplikationen der Nagel-Trepanation

  • Infektion (selten)

  • Leichte Nagelbettverletzung durch das Trepanationsgerät

Patienten verlieren in der Regel einen Nagel, der ein subunguales Hämatom aufwies, aber das ist eher auf das Hämatom als auf die Trepanation zurückzuführen. Der Nagel wächst anschließend nach, kann aber deformiert sein, wenn das Nagelbett durch die ursprüngliche Verletzung beschädigt wurde. Ein versehentlicher Kontakt des Trepanationsgeräts mit dem Nagelbett ist zwar schmerzhaft, verursacht aber nicht genug Schaden, um eine Nageldeformation zu verursachen.

Ausrüstung für die Nagel-Trepanation

  • Reinigungslösung wie Chlorhexidin

  • Nicht sterile Handschuhe

  • Spritzen und Nadeln zur Lokalanästhesie

  • Kauterisierungsgerät (z. B. Einwegstift) oder 18-Gauge-Nadel

  • Alternativen: Eine 29-Gauge-Insulin-Nadel mit aufgesetzter Spritze oder ein Mesozissionsgerät (das die Tiefe der Nagelbohrung mit Hilfe von Hautelektroden bestimmt)

  • Sterile Gaze

Weitere Überlegungen zur Nagel-Trepanation

  • Das Vorhandensein einer Fraktur stellt keine Kontraindikation für die Trepanation der Nägel dar; die Trepanation erhöht nicht das Infektionsrisiko.

  • Fingerkuppen- oder Zehenfrakturen, die durch Röntgenaufnahmen diagnostiziert werden können, treten häufig auf, wenn subunguale Hämatome > 50% der Nagelmatrix ausmachen.

Relevante Anatomie für die Nagel-Trepanation

  • Der Nagel oberhalb eines Hämatoms ist gefühllos, das Nagelbett ist jedoch äußerst empfindlich.

  • Die Nagelmatrix unter der Nagelbasis verankert die Dermis am Periost des distalen Fingerglieds und ermöglicht das Nagelwachstum. Die distale Matrix endet in der Lunula (weißer Halbmond). Die Vernarbung des Nagels wächst mit der Zeit aus, aber die Vernarbung der Nagelmatrix kann zu Nagelverformungen oder zum dauerhaften Verlust des Nagels führen.

Positionierung für die Nagel-Trepanation

  • Patientenkomfort mit ausgezeichneter Exposition des Nagels

  • Die Hand wird auf eine feste Unterlage gestützt

Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Nagel-Trepanation

  • Untersuchen Sie den Finger oder die Zehe auf neurovaskuläre Beeinträchtigungen und die Strecksehne auf Anzeichen eines Sehnenabrisses am distalen Interphalangealgelenk (DIP) (Hammerfinger oder -zehe).

  • Reinigen Sie den Nagel und den Finger vorsichtig mit einem sauberen Tuch oder Mull und Wasser und Seife oder einem milden antibakteriellen Wundreinigungsmittel wie Chlorhexidin.

  • Versichern Sie dem Patienten, dass die Trepanation nur wenige Sekunden dauert und fast schmerzlos ist - viel weniger als eine Blockade des Fingers.

  • Wenn der Patient nicht beruhigt werden kann, betäuben Sie den distalen Finger mit einer Blockade des Fingers.

  • Stabilisieren Sie die operierende Hand auf derselben Oberfläche wie die Hand des Patienten.

  • Wenn Sie einen Kauter verwenden, setzen Sie das Gerät in der Mitte des subungualen Hämatoms an und üben Sie kontrolliert leichten Druck aus, bis Sie ein "Nachgeben" spüren und Blut austritt; dies dauert < 1 Sekunde.

  • Wenn Sie eine Nadel verwenden, bohren Sie mit einer rotierenden Bewegung und mäßigem Druck vorsichtig durch den Nagel.

  • Alternative: Anstelle des Kauters oder der großkalibrigen Nadel können Sie eine 29-Gauge-Insulinkanüle unterhalb des Nagels am distalen Hyponychium einführen und sie unter leichtem Saugen an der Spritze nach proximal und parallel zur Nagelplatte vorschieben, bis das Hämatom in die beigefügte Spritze zu drainieren beginnt.

  • Bei erfolgreicher Drainage kommt es zu einer sofortigen, deutlichen Schmerzlinderung und einer sichtbaren Verkleinerung des Hämatoms.

  • Wenn die Schmerzen nicht wesentlich gelindert werden, ist zu prüfen, ob ein anderer Bereich des Hämatoms drainiert werden muss (in der Regel ist ein gut platziertes Loch ausreichend).

Nachsorge bei der Nagel-Trepanation

  • Mit steriler Gaze abdecken. Informieren Sie den Patienten, dass die Drainage durch das Loch noch 24 bis 36 Stunden anhalten kann.

  • Das Wiederauftreten von Schmerzen kann auf ein Gerinnsel an der Trepanationsstelle hinweisen. Ein warmes Bad kann helfen, das Gerinnsel zu entfernen und die Schmerzen zu lindern.

  • Prophylaktische Antibiotika sind nicht routinemäßig erforderlich, selbst wenn eine Fraktur vorliegt.

Warnungen und häufige Fehler bei der Nagel-Trepanation

  • Achten Sie darauf, die Spitze des Kauters oder der Nadel beim Durchdringen der Nagelplatte zu kontrollieren, damit das Nagelbett erreicht wird.

  • Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Kauter nicht zu flach oder zu langsam vorgehen, damit sich der Bereich erhitzen kann.

  • Vermeiden Sie heiße Kauter bei künstlichen Nägeln, die entflammbar sein können.