Urethrakarzinom

VonThenappan Chandrasekar, MD, University of California, Davis
Überprüft/überarbeitet Okt. 2023
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Karzinome der Urethra sind selten und treten bei beiden Geschlechtern auf; es können Plattenepithelkarzinome oder Urothelkarzinome oder selten auch Adenokarzinome sein.

Die meisten Patienten sind in einem Alter von 50. Bestimmte Typen des humanen Papillomavirus wurden mit bestimmten Fällen in Verbindung gebracht. Urethrale Tumoren breiten sich früh in die umgebenden Strukturen aus und neigen daher dazu, bei Diagnosestellung bereits fortgeschritten zu sein. Die Lymphknoten der äußeren Leistenregion oder des Beckens (M. obturatorius) sind meistens die ersten Metastasierungsstationen.

Symptome und Anzeichen von Harnröhrenkrebs

Die meisten Frauen stellen sich mit Hämaturie und Symptomen einer Blasenentleerungsstörung oder einer Harnretention vor. Die meisten klagen über Pollakisurie oder urethrale Symptome (Hypersensitivität der Beckenbodenmuskulatur). Die meisten Männer stellen sich mit Symptomen einer Urethrastriktur vor; nur wenige haben eine Hämaturie oder blutigen Ausfluss. Bei fortgeschrittenem Tumor kann manchmal eine Raumforderung getastet werden.

Diagnose von Harnröhrenkrebs

  • Zystourethroskopie

Die Diagnose wird klinisch gestellt und durch eine Zystourethroskopie und eine Untersuchung unter Narkose bestätigt (d. h. bimanuelle Beckenuntersuchung und möglicherweise vaginale Biopsien bei Frauen). Zur Unterscheidung von Urethrakarzinom, Prolaps und Karunkel ist eine Biopsie erforderlich. CT oder MRT werden für das Staging verwendet.

Behandlung von Harnröhrenkrebs

  • In der Regel Exzision oder Ablation

Für oberflächliche oder minimal-invasive distale Tumoren der anterioren Urethra besteht die Behandlung aus chirurgischer Exzision, Strahlentherapie (interstitiell oder eine Kombination aus Brachytherapie und externer Radiatio), Fulguration, Lasertherapie oder Ablation. Größere und tiefer invasive anteriore Tumoren und proximale Tumoren der posterioren Urethra erfordern eine multimodale Therapie mit radikaler Resektion und Urinableitung, meist in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung. Die Operation beinhaltet eine bilaterale pelvine und manchmal inguinale Lymphknotendissektion, oft mit Entfernung von Teilen der Symphysis pubica und des Ramus inferior ossis pubis.

Prognose bei Harnröhrenkrebs

Die Prognose hängt von der genauen Lokalisation in der Urethra und dem Ausmaß der Tumorerkrankung, vor allem von der Invasionstiefe, ab. Die 5-Jahres-Überlebensraten liegen für Patienten mit distalen Tumoren bei > 60% und für diejenigen mit proximalen Tumoren bei 10–20%. Die Rezidivrate liegt bei > 50%.