Ruminationsstörung

VonEvelyn Attia, MD, Columbia University Medical Center;
B. Timothy Walsh, MD, College of Physicians and Surgeons, Columbia University
Überprüft/überarbeitet Juli 2022
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Rumination ist wiederholtes Aufstoßen von Lebensmitteln nach dem Essen. Die Regurgitation beinhaltet keine Übelkeit oder ein Würgen und kann freiwillig sein.

(Siehe auch Einführung zu Essstörungen.)

Patienten mit einer Ruminationssstörung erbrechen immer wieder die Nahrung nach dem Essen, aber sie leiden nicht unter Übelkeit oder unfreiwilligem Würgen. Das Essen kann ausgespuckt oder wieder geschluckt werden; einige Patienten kauen das Essen erneut bevor sie es wieder schlucken. Regurgitation tritt mehrmals pro Woche auf, in der Regel täglich.

Eine Regurgitationsstörung kann bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen auftreten.

Die Regurgitation kann beabsichtigt oder unbeabsichtigt sein und kann oft vom Arzt direkt beobachtet werden.

Einige Patienten sind sich bewusst, dass das Verhalten sozial unerwünscht ist, und versuchen es zu verdecken, indem sie eine Hand über den Mund halten oder ihre Nahrungsaufnahme begrenzen. Einige vermeiden es, mit anderen Menschen zu essen, und essen nicht vor einer sozialen Aktivität oder Arbeit, damit sie nicht in der Öffentlichkeit erbrechen.

Patienten, die das regurgitierte Material ausspucken oder die ihre Nahrungsaufnahme signifikant begrenzen, können an Gewicht verlieren oder eine Mangelernährung entwickeln.

Diagnose der Ruminationsstörung

  • Klinische Kriterien (1)

Ruminationsstörung wird diagnostiziert, wenn

  • Patienten ernähren sich wiederholt über einen Zeitraum von ≥ 1 Monat.

  • Gastrointestinale Erkrankungen, die zu einer Regurgitation führen können (z. B. gastroösophagealer Reflux, Zenke-Divertikel) oder andere Essstörungen (z. B. Anorexia nervosa), bei denen manchmal Rumination auftritt, wurden ausgeschlossen.

  • Wenn bei einem Patienten mit einer anderen Erkrankung Regurgitation auftritt, ist dies so schwerwiegend, dass eine besondere Behandlung erforderlich ist.

Ärzte können die Regurgitation direkt beobachten oder der Patient kann dies melden.

Ärzte bewerten auch den Ernährungszustand, um auf Gewichtsabnahme und Mangelzustände zu prüfen.

Diagnosehinweis

  1. 1. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition Text Revision, DSM-5-TRTM, Feeding and eating disorders.

Behandlung von Ruminationsstörung

  • Verhaltensänderung

Verhaltensmodifizierungstechniken, einschließlich Behandlungen, die kognitive Verhaltensstrategien verwenden, können hilfreich sein.

Wichtige Punkte

  • Rumination ist wiederholtes Hochwürgen von Nahrung nach dem Essen, aber ohne Übelkeit oder unwillkürliches Erbrechen.

  • Einige Patienten mit Wiederkäuerstörung sind sich der Tatsache bewusst, dass das Verhalten sozial unakzeptabel ist und versuchen, es zu verschleiern oder zu verbergen.

  • Einige schränken die Nahrungsaufnahme ein (um zu verhindern, dass andere sie beim Regurgitieren sehen), was manchmal zu Gewichtsverlust oder Nährstoffmangel führt.

  • Diagnostizieren Sie eine Wiederkäuerstörung bei Patienten, die wiederholt über ein Regenerationsmangel von ≥ 1 Monat berichten, nachdem andere mögliche Ursachen (z. B. GI-Störungen, andere Essstörungen) ausgeschlossen wurden.

  • Behandeln Sie mit Techniken zur Verhaltensänderung.