Stimmungsstörungen sind emotionale Störungen, die aus längeren Phasen übermäßiger Traurigkeit, übermäßiger gehobener Stimmung oder beidem bestehen. Stimmungsstörungen können bei Erwachsenen, Jugendlichen oder Kindern auftreten (siehe Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen und Bipolare Störung bei Kindern und Jugendlichen).
Stimmungsstörungen werden kategorisiert als
Angst und verwandte Störungen, werden nicht als affektive Störungen eingestuft, gehen ihnen aber oft voraus oder treten gemeinsam mit ihnen auf.
Traurigkeit und Freude (Hochstimmung) gehören zum täglichen Leben. Traurigkeit ist eine universelle Reaktion auf Niederlagen, Enttäuschungen und andere entmutigende Situationen. Freude ist eine universelle Reaktion auf Erfolg, das Erreichen eines Ziels und andere ermutigende Situationen.
Kummer, eine Form der Traurigkeit, gilt als normale emotionale Reaktion auf einen Verlust. Trauer bezeichnet spezifisch die emotionale Reaktion auf den Tod eines geliebten Menschen. In einigen Fällen ist die Reaktion auf den Verlust jedoch anhaltender und behindernder und umfasst Symptome, die sich in gewisser Weise mit denen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und der Major Depression überschneiden und länger als 12 Monate andauern, wodurch die Kriterien für die anhaltende Trauerstörung erfüllt werden (1).
Eine Stimmungsstörung wird diagnostiziert, wenn Traurigkeit oder Hochstimmung ist
Übermäßig intensiv und anhaltend
Begleitet von anderen Symptomen einer Stimmungsstörung, die die Kriterien für eine Störung erfüllen
Beeinträchtigt erheblich die Funktionsfähigkeit der Person
In solchen Fällen wird eine intensive Traurigkeit als Depression bezeichnet, und eine intensive Hochstimmung als Manie. Depressive Störungen sind durch eine Depression gekennzeichnet; bipolare Störungen sind durch unterschiedliche Kombinationen von Depression und Manie charakterisiert.
Selbstmord bei Gemütsstörungen
Selbstmord ist ein signifikantes Risiko bei Menschen mit schweren depressiven Störungen. Das Lebenszeit-Suizidrisiko liegt bei Personen mit einer depressiven Störung bei 3 bis 6% (2), je nach Schweregrad ihrer Depression. Das Risiko ist in den folgenden Fällen weiter erhöht:
Zu Beginn der Behandlung, wenn sich die psychomotorische Aktivität wieder normalisiert, die Stimmung aber noch düster ist
Während gemischter bipolarer Zustände
Bei persönlich bedeutenden Jubiläen
Bei schwerer Angst oder psychomotorischer Unruhe
Durch Alkohol und Substanzgebrauch
In den Wochen bis Monaten nach einem Selbstmordversuch, insbesondere mit einer gewaltsamen Methode
Andere Komplikationen von affektiven Störungen
Andere Komplikationen von affektiven Störungen umfassen
Leichtes bis vollständiges Unvermögen zu funktionieren, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten und Routinetätigkeiten auszuführen
Beeinflusste Nahrungsaufnahme
Schwere Angstzustände
Allgemeine Literatur
1. Prigerson HG, Boelen PA, Xu J: Validation of the new DSM-5-TR criteria for prolonged grief disorder and the PG-13-Revised (PG-13-R) scale. World Psychiatry 20(1):96-106, 2021. doi: 10.1002/wps.20823
2. Nierenberg AA, Gray SM, Grandin LD: Mood disorders and suicide. J Clin Psychiatry 62 Suppl 25:27-30, 2001. PMID: 11765092