Alkohol-Exposition in utero erhöht das Risiko einer Fehlgeburt, vermindert das Geburtsgewicht und kann fetales Alkohol-Syndrom, eine Konstellation von variablen physischen und kognitiven Anomalien, verursachen.
Nach der Geburt fallen die Kinder mit einem fetalen Alkoholsyndrom (FAS) durch ihre Wachstumsretardierung und einer typischen Konstellation fazialer Fehlbildungen wie Mikrozephalie, Mikrophthalmus, kurze Lidspalten, Epikanthus, einem kleinen oder flachen Mittelgesicht (Mittelgesichtshypoplasie), einem flachen elongierten Philtrum, einer dünnen Oberlippe und einem kleinen Kinn auf. Abnorme Handlinien, Herzfehler und Gelenkkontrakturen können ebenfalls vorliegen.
Nach der Geburt werden kognitive Defizite erkennbar. Die schwerste Manifestation ist schwer geistige Behinderung, die als teratogene Wirkung von Alkohol betrachtet wird, angesichts der hohen Anzahl von geistig behinderten Kindern, die von Frauen geboren wurden, die eine Alkoholkonsumstörung haben. Das fetale Alkoholsyndrom kann die häufigste Ursache für nicht erbliche geistige Behinderung sein.
Diagnose des fetalen Alkoholsyndroms
Klinische Untersuchung
Die Diagnose des fetalen Alkoholsyndroms (FAS) wird bei Säuglingen mit charakteristischen Befunden gestellt, die von Menschen geboren wurden, die während der Schwangerschaft übermäßig Alkohol konsumiert haben.
Einzelne körperliche oder kognitive Befunde sind nicht pathognomonisch; ein weniger starker Alkoholmissbrauch führt zu einer geringeren Ausprägung des FAS beim Kind, so dass die Diagnose schwierig sein kann, da auch nur partielle Expressionen vorkommen können. Es ist oft schwierig, die Auswirkungen von Alkohol auf den sich entwickelnden Fetus von denen anderer Expositionen (z. B. Tabak, andere soziale oder illegale Drogen) und Faktoren (z. B. schlechte Ernährung, mangelnde Gesundheitsversorgung, Gewalt) zu unterscheiden, die Menschen betreffen, die während der Schwangerschaft übermäßig trinken.
Behandlung des fetalen Alkoholsyndroms
Unterstützende Behandlung
Es gibt keine Behandlung für das FAS. Die Substitutionsbehandlung sollte eine entsprechende stimulierende und fördernde Umgebung einbeziehen. Eine gute Ernährung ist für das Wachstum besonders wichtig. Viele Kinder mit FAS benötigen Lernunterstützung in der Schule.
Da es nicht bekannt ist, zu welchem Zeitpunkt während einer Schwangerschaft die Schädigung des Feten erfolgt und ob es so etwas wie einen sicheren Grenzwert für die Alkoholmenge gibt, sollten schwangere Frauen dahingehend beraten werden, gar keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Geschwister von Kindern mit einem fetalen Alkoholsyndrom sollten auf eine milde Ausprägung des Krankheitsbildes untersucht werden.