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Chronische Bilirubin-Enzephalopathie

(Kernikterus)

VonKevin C. Dysart, MD, Nemours/Alfred I. duPont Hospital for Children
Reviewed ByAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Dez. 2024
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Die chronische Bilirubin-Enzephalopathie (früher bekannt als Kernikterus) ist eine Hirnschädigung, die durch unkonjugiertes Bilirubin in Basalganglien und Hirnstammkernen verursacht wird.

Normalerweise bleibt das an Serumalbumin gebundene Bilirubin im intravaskulären Raum. Allerdings kann Bilirubin die Blut-Hirn-Schranke passieren und eine chronische Bilirubin-Enzephalopathie (CBE) verursachen, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

  • Die Serumbilirubinkonzentration ist deutlich erhöht (Hyperbilirubinämie).

  • Die Serum-Albumin-Konzentration ist sehr niedrig (z. B. bei Frühgeborenen).

  • Bilirubin wird von Albumin durch kompetitive Bindemittel verdrängt (z. B. Sulfisoxazol, Ceftriaxon, und Aspirin; freie Fettsäuren und Wasserstoffionen bei Säuglingen, die septisch oder azidotisch sind).

Symptome und Anzeichen der chronischen Bilirubinenzephalopathie

Bei Frühgeborenen kann CBE möglicherweise keine erkennbaren klinischen Symptome oder Anzeichen verursachen.

Frühe Symptome der CBE bei Reifgeborenen sind Lethargie, Fütterungsprobleme und Erbrechen. Opisthotonus, okulogyrischen Krisen, Krampfanfällen und letalem Ausgang.

CBE kann später in der Kindheit zu geistiger Behinderung, choreoathetotischer Zerebralparese, sensorineuralem Hörverlust und einer vertikalen Blickparese führen. Es ist unbekannt, ob geringfügige Grade der CBE weniger schwere neurologische Beeinträchtigungen verursachen (z.B. Wahrnehmungs-Motorik-Probleme, Lernstörungen).

Diagnose der chronischen Bilirubin-Enzephalopathie

  • Klinische Untersuchung

Es gibt keinen zuverlässigen Test, um das Vorhandensein von CBE festzustellen, und die Diagnose wird presumptiv gestellt.

Eine definitive Diagnose von CBE kann nur durch eine Autopsie gestellt werden.

Behandlung der chronischen Bilirubin-Enzephalopathie

  • Prävention von unsicherer Hyperbilirubinämie

Es gibt keine Behandlung, sobald sich CBE entwickelt; sie muss durch Behandlung der Hyperbilirubinämie verhindert werden.